Go to footer

Paderborner Landbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon zippel » Di 12. Okt 2010, 23:24

Schön, dass ich Dir helfen konnte.

Ist es denn schlimm, wenn wir aus Dir eine richtige Brotbäckerin machen? Immerhin macht es Spaß, ist bezahlbar und Du weißt, was Du isst. Ich werde Dir also weiterhin jede Frage beantworten, wenn ich es kann ;) Ich bin auch noch ein absoluter Anfänger und freue mich, wenn ich anderen helfen kann :)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Greeny » Mi 13. Okt 2010, 20:10

Moin moin

Unser Kasseler ist fast aufgegessen, dann werden wir jetzt mal das Paderborner ausprobieren.

:D ;)

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Steffi1st » Mo 8. Nov 2010, 22:02

Hallo Gerd,

bei mir wurde das Paderborner in letzter Zeit in der Mitte immer lockerer als am Rand. So locker, dass es beim schneiden schon auseinander brach. Sollte ich vielleicht mal die Hefe reduzieren oder ganz weglassen? Wird die Porung dann gleichmässiger?

Oder soll ich mal die andere TA, also 180 probieren? Das heißt doch 80 Teile Wasser und 100 Teile Mehl, oder? Oder wieviel nimmst du da hier bei diesem Rezept?

Danke!
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Gast » Mo 8. Nov 2010, 22:14

Hallo Steffi,
ja, reduziere mal die Flüssigkeit auf TA 175 (100 Teile Mehl und 75 Teile Flüssigkeit). Hast Du in letzter Zeit ein anderes Mehl im Gebrauch?
Gast
 


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Steffi1st » Mo 8. Nov 2010, 23:07

Hallo Gerd,

ich hole es immer in der Mühle im Nachbarort. Aber ich merke schon das es immer unterschiedlich ist. Mal braucht es mehr Wasser, mal weniger. Gut ich werde das mal mit der TA probieren. Dank dir!
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon rblock » Mo 22. Nov 2010, 21:30

Hallo,

alle sind begeistert! :D

Allerdings habe ich es eher als Basis genommen. ;)

Da ich hier in der Nähe bei einer Mühle RM 1370 gekauft hatte, habe ich dieses benutzt. Dann habe ich den ST 3-stufig geführt. Da ich 2 Brote backen wollte und die Dr. Oetker Back-Liebe Brotbackform doch recht groß ist, habe ich die Mengen verdreifacht. Dann habe ich vom Weizenmehl mit 100 gr., TA 200 und 3 gr. Hefe einen Vorteig erstellt und diesen ca. 2 h anspringen lassen.

Als ich dann alles vermischen wollte, habe ich gedacht, das passt doch nicht alles in die Brotbackformen und habe statt 735 gr. RM nur noch 500 gr. genommen, auch wenn der Saueranteil damit über 50 % lag. Da ich mir mit meinem ASG noch nicht so sicher bin, habe ich noch 30 gr. Hefe hinzugefügt. Übrigens hatte der ST am Ende eine TA von 180 und war recht fest. Beim Mischen hatte ich dem Teig nochmals ca 100 gr. Wasser zusätzlich hinzufügen müssen, da das RM 1370 sehr durstig ist. ;)

Nun ja, ab in die Formen und gerätselt, wie ich diese klebrige Masse denn verteilt und glatt bekomme. Dann habe ich einfach die Hände angefeuchtet, und es hat prima geklappt.

Ein Brot war dünner, da ich es meiner Schwiegermutter und ihrem Mann geben wollte.

Was soll ich sagen: Meine Schwiegermutter ist nun süchtig nach dem Brot und sie sagt, dass sie schon Ewigkeiten kein so gutes, leckeres Brot gegessen hat. :oops:

Ich glaube, dass ich meine Version jetzt öfters backen muss. Leider muss ich in gut 2 Wochen für voraussichtlich 16 Wochen in die Reha und werde über Weihnachten nicht bei meiner Frau und unseren drei Kindern sein, die dann auch auf das leckere Brot, die Brötchen, Brioche, Toastbrot usw. verzichten müssen. :cry:

Leckere Grüße

Reiner
Benutzeravatar
rblock
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 21:24
Wohnort: Weilrod - Hasselbach


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon martinawep » Mi 15. Dez 2010, 19:57

Hallo Gerd,
Ich hab jetzt mal ne blöde Frage.Kann es sein, dass das Brot erst im Ofen hochgeht.
Ich hab mich jetzt aber haargenau ans Rezept gehalten....(und das tue ich sehr selten )
Trotzdem tut sich bei dem teig nach über einer Stunde garnichts.
ich warte jetzt mal noch eine Stunde ab und dann backe ich es.
lg
Martina
martinawep
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:44
Wohnort: Quierschied Saarland


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon el_marraksch » Mi 15. Dez 2010, 20:13

Hallo Martina

ich bin zwar nicht Gerd aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das es bei mir auch viel länger dauert als eine Stunde. Habe auch schon 3 Stunden gewartet. Aber hat immer funktioniert und vor allem das Brot ist Superlecker.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon martinawep » Mi 15. Dez 2010, 20:46

Danke schön
dann warte ich mal noch ab......ist ja noch früh am Abend...lach
LG
Martina
martinawep
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:44
Wohnort: Quierschied Saarland


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Gast » Mi 15. Dez 2010, 21:04

Hallo Martina,
Gabriele hat Dir ja schon geschrieben, dass es auch schon mal 3 Stunden mit der Gare dauern. Liegt vielfach auch an der Temperatur .
Gast
 


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Greeny » Do 16. Dez 2010, 08:49

Moin moin

Und nicht zu vergessen, wenn keine Hefe zugesetzt wird dauert die Gare auch nochmal länger.

Ich habe es bisher immer mit etwas Hefe gebacken und bei ca. 26°C für die empfohlenen 50 Min. garen lassen, passt dann perfekt. ;)

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon martinawep » Do 16. Dez 2010, 10:45

Guten Morgen zusammen
Ich hab dem Brot ...(mit etwas Hefe ) noch gute 2 Stunden.....die letzte im Backofen bei ca 30 ° C .Dann wars 22 Uhr 30 und irgendwann wollte ich ja auch mal ins Bett.....grins
Ich hatte die Hoffnung ...beim backen tut sich noch was........Hat es aber nicht.
Fazit ich habs eben in die Tonne getreten............und auf ein nächstes.Ich setze dann jetzt mal neuen Sauerteig an..wenn das auch nichts wird.........hat die Reaktivierung meines Sauerteiges vor ein paar Tagen ,doch nicht so gefunzt ,wie ich gedacht hatte........Schaun mer mal.......
Ich wollte nur Rückmeldung geben , weil ich ja gestern hier gepostet hatte.....
Ich denke nicht dass es am Rezept liegt sondern eher bei mir.....an Zutaten oder Temperatur.
Schönen Tag noch..........ich warte dann jetzt mal bis der große Schnee kommt......und noch andere Teige zu verbacken hab ich ja auch noch.
LG
Martina
martinawep
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:44
Wohnort: Quierschied Saarland


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Greeny » Fr 17. Dez 2010, 13:40

Moin moin

Schade das Du es wegwerfen musstest, ist eigentlich ein gelingsicheres Brot.
Vielleicht war der Sauerteig wirklich etwas schwach auf der Brust.
Viel Glück mit dem Neuen.

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon poko » So 13. Mär 2011, 19:08

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Miso ????????
kann man auch anstatt Anstellgut > MISO < verwenden ???
Ist doch auch eine fermentierte Paste.
Ich meine 25g Miso anstatt 25g ASG - anschließend normal weiter verfahren

PS.:
Vielleicht verkürzt Miso die 16 - 20 Reifestunden
Lieben Gruß
Inka

Kalorien sind die kleinen Geister,die Nachts deine Kleidung enger nähen
poko
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:00


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Greeny » Mo 14. Mär 2011, 09:41

Moin moin

Miso
Milchsauer vergorene Paste aus Sojabohnen, Salz und meist einer Getreideart. Miso enthält alle essentiellen Aminosäuren, wichtige Mineralstoffe und Vitamin B 12. Es ist fast unbegrenzt haltbar.
Miso ist fundamentaler Bestandteil der japanischen Küche, wo Millionen Menschen den Tag mit einer Misosuppe beginnen. In Japan gibt es mehr als 50 Sorten, in Deutschland im wesentlichen Reismiso (Genmai-Miso), Gerstenmiso (Mugi-Miso), Sojabohnenmiso (Hatcho-Miso) und Kichererbsenmiso.

Quelle :Miso

Ich würde sagen probiere es. Ich kann mir momentan kein wirkliches Bild von Miso machen. :ich weiß nichts
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Zimtschnecke » Mo 14. Mär 2011, 10:17

Miso ist ziemlich salzig, zumindest die Variante, die ich kenne. Vielleicht dann mit dem Salz aufpassen.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon poko » Mo 14. Mär 2011, 19:05

@ Thomas
@ Birgit
ich danke euch für die Antworten, wieder etwas dazu gelernt - aber jetzt weiß ich immer noch nicht,
ob ich anstatt 25g ASG jetzt 25g Miso nehmen kann -
wenn ihr es wißt, teilt es mir bitte mit - möchte es gerne ausprobieren.

Ich habe schon einmal gelesen, weiß aber nicht mehr wo, dass man Brot auf Misobasis backen kann.
Wäre doch interessant zu wissen.

Liebe Grüße
Inka
Lieben Gruß
Inka

Kalorien sind die kleinen Geister,die Nachts deine Kleidung enger nähen
poko
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:00


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Zimtschnecke » Mo 14. Mär 2011, 19:34

Liebe Inka,

ich musste aufgrund einer Nahrungsunverträglichkeit einige Zeit Gemüse- bzw. Hühnerbrühe mit Misopaste essen. Daher weiß ich, dass sie sehr salzig ist. Würde sie eher als Suppenwürze bezeichnen. Zumindest würde ich Sauerteig auch nicht in die Suppe tun. Daher weiß ich nicht, ob man das 1 zu 1 ersetzen kann.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon poko » Mi 16. Mär 2011, 00:10

Heidi,

du hast mir ja einen kleinen Vortrag über Miso geschrieben - DANKE - es ist doch nicht so,
wie ich es mir vorgestellt habe - ich dachte, ich könnte ein Brot mit Miso backen, anstatt
mit Sauerteig oder Hefe. Diese Paste könnte man doch vielleicht als Aroma einsetzen.
Ich werde es einfach mal ausprobieren - vielleicht schmeckt es ja ganz gut - - werde nur
mit dem Salz etwas vorsichtig sein.

Mit dem "ÄNDERN" das habe ich auch verstanden - DANKE -

Gruß und einen schönen Abend
Inka
Lieben Gruß
Inka

Kalorien sind die kleinen Geister,die Nachts deine Kleidung enger nähen
poko
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:00


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 16. Mär 2011, 11:06

Heidi, die II. hat geschrieben: Hallo Schneckchen… frag mal die Alten oder die Polen - Sauerteigsuppe ist etwas ganz Normales - googel mal nach Zurek;)


Tatsächlich! Kann ich mir irgendwie im Mund aber gar nicht vorstellen. Aber wer's mag, klar wieso nicht.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz