Go to footer

Paderborner Landbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon zippel » Di 12. Okt 2010, 23:24

Schön, dass ich Dir helfen konnte.

Ist es denn schlimm, wenn wir aus Dir eine richtige Brotbäckerin machen? Immerhin macht es Spaß, ist bezahlbar und Du weißt, was Du isst. Ich werde Dir also weiterhin jede Frage beantworten, wenn ich es kann ;) Ich bin auch noch ein absoluter Anfänger und freue mich, wenn ich anderen helfen kann :)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Greeny » Mi 13. Okt 2010, 20:10

Moin moin

Unser Kasseler ist fast aufgegessen, dann werden wir jetzt mal das Paderborner ausprobieren.

:D ;)

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Steffi1st » Mo 8. Nov 2010, 22:02

Hallo Gerd,

bei mir wurde das Paderborner in letzter Zeit in der Mitte immer lockerer als am Rand. So locker, dass es beim schneiden schon auseinander brach. Sollte ich vielleicht mal die Hefe reduzieren oder ganz weglassen? Wird die Porung dann gleichmässiger?

Oder soll ich mal die andere TA, also 180 probieren? Das heißt doch 80 Teile Wasser und 100 Teile Mehl, oder? Oder wieviel nimmst du da hier bei diesem Rezept?

Danke!
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Gast » Mo 8. Nov 2010, 22:14

Hallo Steffi,
ja, reduziere mal die Flüssigkeit auf TA 175 (100 Teile Mehl und 75 Teile Flüssigkeit). Hast Du in letzter Zeit ein anderes Mehl im Gebrauch?
Gast
 


Re: Paderborner Landbrot

Beitragvon Steffi1st » Mo 8. Nov 2010, 23:07

Hallo Gerd,