Go to footer

Buttermilchbrot nach rheinischer Art

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon _xmas » Mo 21. Nov 2011, 18:32

Ula hat geschrieben:Und wenn ich denn hier endlich mal Buttermilch kriegen täten würde, könnte ich das auch nackbacken. :eigens


Seid Ihr da unten in der Buttermilchkrise :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Typ 1150 » Mo 21. Nov 2011, 18:46

Die Brote sind Dir Wirklich gut gelungen Katinka :top , wäre ja interessant was "Meister" Schappe dazu sagen würde. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Ula » Mo 21. Nov 2011, 18:56

_xmas hat geschrieben:
Ula hat geschrieben:Und wenn ich denn hier endlich mal Buttermilch kriegen täten würde, könnte ich das auch nackbacken. :eigens


Seid Ihr da unten in der Buttermilchkrise :?



Nö, keine Krise. Buttermilch ist hier wohl nicht besonders beliebt. :? Und dann gibt es das auch nicht regelmässig. :eigens
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon _xmas » Mo 21. Nov 2011, 19:12

Kann man Buttermilch vielleicht durch Joghurt ersetzen? Es gibt doch so halbflüssiges Zeugs, was der Buttermilch schon sehr nahe kommt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Lenta » Mo 21. Nov 2011, 19:23

Ich nehme immer Kefir, Buttermilch bekomme ich auch nicht.
Wenn man zu Milch einen Spritzer Zitronensaft gibt und 10 Minuten stehen lässt flockt sie aus und soll wie Buttermilch zu verwenden sein.

Joghurt geht auch, je nach Konsistenz verdünnen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Külles » Mo 21. Nov 2011, 20:10

@Kantika
das abwischen / abstreichen der mehligen Kruste bindet das Streumehl auf der Kruste, Hände und die Arbeitsplatte bleiben dann weitgehend Mehlfrei, die Krustenbildung wird noch etwas verstärkt, wenn 10 Minuten vor dem Backzeitende die mehlige Oberfläche des Brotes abgewischt wird.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Ula » Mo 21. Nov 2011, 21:55

Kefir kriege ich hier gar nicht. :l Joghurt ist säuerlich. Weiss grad nicht, ob das gehen können täte. :? Bin Samstag in Deutschland, kommt Buttermilch auf meine Einkaufsliste. :tip
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Katinka » Mo 21. Nov 2011, 21:56

Külles, das Brot, welches ich nicht abgewischt habe, hat eine kroschere Kruste :shock: Das andere ganz leichte auch leckere Kruste. Komisch..

Beide aber lecker, wobei ich nicht so der Dinkelfreund bin. Fragt mich nicht, warum ich Dinkelvollkorn im Haus habe :ich weiß nichts Werde das Brot auf jeden Fall noch mit Weizen,- und Roggenvollkornmehl probieren.

Es ist ein mildes Mischbrot, trotzdem geschmackvoll. Die Krume kleinporig, locker! Für mich perfetto! Danke für das Rezept :del

Noch deftiger wird es wohl mit Roggenvollkornsauerteig und Roggenvollkorn im Teig.

Wer mochte gleich keine Buttermilch? Also die schmeckt man nicht raus.

SchautBild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Lenta » Mo 21. Nov 2011, 22:11

Die Krume sieht klasse aus Katinka!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Katinka » Mo 21. Nov 2011, 22:19

Ja gell? Ist aber Külles Verdienst, war nur ausführendes Organ :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon _xmas » Mo 21. Nov 2011, 22:53

Ich mag keine Buttermilch - alles, was mit Butter anfängt und mit Milch aufhört. Da könnte ich sowas von schön "über die Reling" göbeln.
Im gekochten, gebackenen Zustand ist beides kein Problem.
Und weil es so lecker aussieht backe ich das Brot nach.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Buttermilchbrot nach rheinischer Art

Beitragvon Katinka » Mi 30. Nov 2011, 21:07

Habe es heute nochmal mit den vorgegebenen Mehlen. Sehr lecker und locker.

Leider etwas gerissen. Nicht abgewischt.

Bild


Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Buttermilchbrot nach rheinischer Art

Beitragvon Greeny » Do 1. Dez 2011, 11:18

Moin moin

Ich habe das auch für heute Nachmittag in der Vorbereitung.

Der Sauerteig ist schon enorm trocken, bin gespannt wie aussieht wenn er heute Nachmittag zum Einsatz kommt.

Deine Brote sind echt ne Wucht Katinka, von deher gehe ich schwer davon aus das ich wohl auch hingekomme. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Buttermilchbrot nach rheinischer Art

Beitragvon Katinka » Do 1. Dez 2011, 16:27

Danke Thomas. Bin gespannt was du sagst. .adA
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Buttermilchbrot nach rheinischer Art

Beitragvon Greeny » Fr 2. Dez 2011, 15:03

Moin moin

Enormer Ofentrieb. :shock:
Oder hatte ich den Schluss aus Versehen doch auf der Oberseite. :heul doch
Nach dem Langwirken war der irgendwie nicht mehr zu sehen, hatte ich so noch nie.
Es ist oben jedenfalls wie ein Brötchen aufgegangen, trotz der drei tiefen diagonalen Schnitte.
Anschnitt erfolgt heute Abend.

Die ungefähre Garzeit und die Backtemp. fehlen in der Rezeptbeschreibung. :?
Ich habe es ca. eine Stunde zur Gare gehabt und dann bei 250°C für 15 Minuten angebacken, dann weitere 55 Minuten fallend auf ca. 180°C ausgebacken.
Temp. ist immer schwer anzugeben, das Thermometer steht immer unter der Backebene.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Buttermilchbrot nach rheinischer Art

Beitragvon Katinka » Fr 2. Dez 2011, 22:27

Stimmt Thomas, ein enormer Ofentrieb. Ist so, mein Schluss war definitiv an der richteigen Seite, trotzdem, darum ist es ja auch ein bißchen gerissen.

Hast du keine Fotos? :tip

Stimmt, er schreibt nur 3/4 Gare. Da ich ja auch zwei Brote hatte, habe ich auch die 70 Min. genommen, die er schrieb. Angebacken bei 240 Grad, auch 15 Min. dann auch auf 180 Grad.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Buttermilchbrot nach rheinischer Art

Beitragvon Trifolata » Sa 3. Dez 2011, 11:49

Ich habe das Buttermilchbrot gebacken und kann das Rezept nur empfehlen. Es schmeckt sehr gut, mein Mann findet, daß es eines der besten ist, die er gegessen hat. Die Kruste gefällt ihm besonders gut. Dabei waren meine Bedingungen erschwert: ich musste bei meiner Tochter kindsen, deshalb mußte der Teig mit mir wandern und in einem fremden Ofen backen. Der Trieb war so stark, daß ich den Garpunkt versäumte- so schnell hatte ich mir das wg. des sehr festen ST nicht gedacht. Von daher bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden und werde es sicher mit besserem Timing nachbacken. Eine Veränderung gabs im Rezept: ich habe das Weizenmehl durch Dinkel 1050 ersetzt.

Bild
Bild
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Buttermilchbrot nach rheinischer Art

Beitragvon Trifolata » Fr 3. Feb 2012, 19:35

Habe heute wieder das Brot gebacken, diesmal unter korrekten Bedingungen: es ist gut geworden, mit einer schönen krossen Kruste, nicht zu dick! Der Koch des Hauses meinte: professionell! Wirklich empfehlenswert! Super Rezept Külles!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Buttermilchbrot nach rheinischer Art

Beitragvon UlrikeM » So 1. Apr 2012, 22:17

Heute habe ich das Brot nachgebacken, ganz genau nach Rezept mit 812er Weizenmehl. Ich suchte für meine Mutter ein Brot mit dünner Kruste und sehr weicher Krume. Deshalb hab ich auf Külles´ Rat hin, ein Brot nicht eingeschnitten, sondern nur gestippt. Volle Gare sollte es haben, das ging aber voll in die Hose :lala
Ansonsten aber hat es prima geklappt, der Teig ließ sich sehr gut verarbeiten.
Der Sauerteig war ungewohnt fest und roch erstaunlich sauer. Trotzdem ist der Geschmack eher mild, aber kein bisschen lahm, sondern rundrum angenehm. Die Buttermilch, Ulla, schmeckt man kein bisschen raus ;)
Die Krume ist super weich, genau wie ich es mir gewünscht habe. Und die Kruste ist knusprig (obwohl ich die Schwaden im Ofen ließ), aber recht dünn, so dass ich hoffe, dass die des gestippten Brots bis morgen noch weicher wird. (Das war so geplant, weil sie Probleme mit dem Kauen hat.)
Bild
So sieht das ja noch ganz nett aus, aber von der Seite :(

Bild
Und der Anschnitt

Bild
Ich bin gespannt, was meine Mutter zu dem Brot sagt. Uns schmeckt es in jedem Fall ausgezeichnet, ich bin gespannt, wie es morgen schmecken wird.
Tolles Rezept, Külles, vielen Dank!

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Buttermilchbrot nach rheinischer Art

Beitragvon Külles » Mo 2. Apr 2012, 07:52

Hallo Ulrike,

freue mich daß das Brot weitgehend gelungen ist,
nicht vergessen das Brot in einen TK-Plastikbeutel zu backen, damit es seine Feuchtigkeit behält.

LG Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Buttermilchbrot
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Brötchentante
Antworten: 0
Buttermilchbrot (schnelles)
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: CaHaMa
Antworten: 44
Brötchenteig nach Vollgare im KS - nach 24h falten?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Davina
Antworten: 17
Buttermilchbrot
Forum: Brotrezepte
Autor: Schappe
Antworten: 37

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz