Go to footer

Bierbrot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Bierbrot

Beitragvon Lenta » Do 1. Mär 2012, 17:06

Boah, sind die schön geworden! :kh

Ich setze nachher den ST an :D
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bierbrot

Beitragvon _xmas » Do 1. Mär 2012, 17:41

Ja, die sehen sehr gut aus. Werde ich bald nachbacken :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bierbrot

Beitragvon epona » Do 1. Mär 2012, 18:47

Hatte mich am Montag am Bierbrot versucht.

Bild

Das ist das Ergebnis. Lecker
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Bierbrot

Beitragvon Ebbi » Fr 2. Mär 2012, 21:42

tolle Brote Katinka und epona .dst :kl

Katinka, hast du deins auch mit Bier abgestrichen oder warum glänzt das so schön?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bierbrot

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Mo 4. Feb 2013, 13:10

Zwei meiner liebsten Sachen, Bier und Brot... hmmmm. SUPER Rezept. Leider nach dem Ruhen ist das ganze etwas in die Breite gelaufen, aber der Geschmack, einfach super. Ich habe noch ein paar Walnuesse mit reingemacht. Lecker lecker kann ich da nur sagen. Der Anschnitt war im warmen Zustand, da konnte sich mal wieder jemand nicht zurueckhalten...
DANKE CAMILLA

Bild
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Bierbrot

Beitragvon Ebbi » Mo 4. Feb 2013, 13:16

ui, mein Bierbrot wandert rund um die Welt. Das ist toll geworden DWG :top :tL
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bierbrot

Beitragvon Lenta » Mo 4. Feb 2013, 13:26

Dosenwurstgesicht hat geschrieben:DANKE CAMILLA


Wer ist Camilla? Deine Frau die netterweise bisschen Bier in der Flasche lies?

:cry
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bierbrot

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Mo 4. Feb 2013, 13:50

@Lenta: Pssssst, Camilla ist jemand der sich ein Bierbrot gewünscht hat und hier reinschauen wird. Da sie das Brot erst am Mittwoch kriegt habe ich Ihr mal den Link geschickt da kann sie sich schon mal vorfreuen. Ich glaub ich mache hier noch eine Bäckerei auf haha. In Australien heißen die dann immer Artisan Baker und verlangen ein Heidengeld für die Backwaren.
@Ebbi: Ja das Brot wandert um die Welt und es wird dort noch öfters gebacken, versprochen, das ist ja auch ECHT LECKER. Mit den Nüssen drin, hemm ein Hochgenuss.
Gar nicht schlecht geworden finde ich auch, leider nur etwas auseinandergelaufen, wie ja schon erwähnt, seufz. Ich muss mir mal anständig Gaer Körbchen besorgen. Ich gäre immer in meinen Tupperwaren, seufz. Nächste Mal wenn ich mal wieder in Deutschland bin.
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Bierbrot

Beitragvon Ebbi » Mo 4. Feb 2013, 14:04

DWG, ich find das toll :cha
Dem Brot ist es eigentlich egal, worin es zur Gare steht. Vielleicht nimmt dein Mehl nicht ganz so viel Flüssigkeit auf. Damit du nicht weniger Bier reintun musst, mach den Sauerteig etwas fester, ich würd einfach mal 20 g Wasser weniger nehmen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bierbrot

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Mo 4. Feb 2013, 14:24

@Ebbi: Das mit dem Mehl könnte schon sein. Ich versuche normalerweise immer genau nach Rezept zu arbeiten aber meine Brote laufen immer ein bisschen. Von daher ist Dein Tipp vielleicht gar nicht so schlecht. Ich habe zwar in Rum gebadete Nüsschen zu Deinem Rezept hinzugefügt, aber so nass waren die nicht, daran kannst nicht gelegen sein. Jetzt muss ich aber noch mal nachfragen. Wasser? WASSER? Was denn für ein Wasser? Ach so, Bier meinst Du? Tja dann werde ich nächstes Mal erst mal einen tüchtigen Schluck nehmen nachdem ich alles abgewogen habe. Aber dann habe ich zu wenig Bier... Also erst mal wieder ein bisschen nachschenken (usw.)… haha. Ich sehe schon wo das hinführt (hicks). Besser gleich noch ein Bier zu trinken nebendran stellen dann kommt man nicht in Versuchung...
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Bierbrot

Beitragvon Maja » Mo 4. Feb 2013, 14:46

Genau dieses Brot wird es morgen bei uns geben. Ich werde es wahrscheinlich in Formen backen,wegen der Scheibengröße,- und form, sprich, Brotdosen-freundlich.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Bierbrot

Beitragvon Ebbi » Mo 4. Feb 2013, 17:28

@DWG, ich meinte schon Wasser. Machst du keinen Sauerteig? Da ist doch Wasser drin.
Klar kannst du auch einen Schluck von dem Bier trinken, das geht natürlich auch :hk
Wenn alle deine Brote etwas in die Breite laufen, dann denk ich schon dass es am Mehl liegt. Beim nächsten Versuch dann mit etwas weiniger Flüssigkeit.

@Maja, viel Erfolg morgen beim Backen.
Ich muss auch mal wieder eins machen, wobei ich erst mal gucken muss ob überhaupt noch Bier im Keller ist. Im Winter trinken wir nicht viel Bier, da kann es schon mal vorkommen dass die Kiste leer ist.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bierbrot

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Di 5. Feb 2013, 07:01

@Ebbi: Ach sooo... Du meinst das Wasser beim Sauerteig machen. Da hast Du schon Recht, lieber ein bisschen weniger Wasser, dafür dann mehr Bier. Stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber ich habe eben immer so Angst dass mein Wang (das ist mein ST) dann zu durstig sein wird? Denn am Sauerteig kann ich mich nicht beklagen, der ist richtig aktiv und schmeckt super. Ich glaube dann lasse ich doch lieber anschließend am Bier was weg und bin mir dafür sicher dass mein ST wie immer ein Erfolg wird?
So, jetzt wünsche ich Euch allen erst mal ein frohes (chinesisches) Neues Jahr - Xing nian kuai le. In ein paar Tagen fängt nämlich das Jahr der Schlange an. Da muss ich mal schauen ob man denn auch ein Brot in Schlangenform backen kann :). Bis dahin hau ich aber erst mal in Urlaub ab. Also, bitte schön weiterbacken .adA und bis nächstes Jahr
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Bierbrot

Beitragvon Ebbi » Di 5. Feb 2013, 19:04

Es macht dem Sauerteig nichts aus, wenn man den ein wenig fester macht aber wenn dir dein Sauerteig so passt, von Geschmack und Säure, dann eben doch weiniger Bier.
Dir auch ein schönes neues Jahr der Schlange und schönen Urlaub :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bierbrot

Beitragvon Beate31 » Di 5. Feb 2013, 20:04

...und noch ein Bierbrot ist fertig. Es ist wieder mal ein tolles Rezept das Brot ist :top

die schöne Seite. :lol:
Bild


...und hier die andere Seite :XD

Bild
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Bierbrot

Beitragvon Camilla » Do 7. Feb 2013, 04:25

Ich bin Camilla!!! :-) Und es ist an mir, Dosenwurstgesicht für dieses köstliche Brot zu danken! Da habt ihr wirklich ein super Rezept veröffentlicht und einer Schweizerin in China "das Leben gerettet"...!!! Falls es einen deutschen Bäcker gibt, der auswandern möchte: Wuxi (China) is the place to be - hier gibt es kein anständiges deutsches Brot! :-(
Camilla
 


Re: Bierbrot

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Do 7. Feb 2013, 05:34

Camilla :kl

Tja was kann man da sagen... ich werde mich bemuehen so gut zu werden wie die anderen Foren Mitglieder hier damit Du immer was leckeres zum Essen hast - .adA
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Bierbrot

Beitragvon Lenta » Do 7. Feb 2013, 09:20

Ihr seid ja suess ihr 2 :lol:

Camilla, schön das du da bist und ich kann dich gut verstehen ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bierbrot

Beitragvon Ebbi » Do 7. Feb 2013, 21:06

Beate, das hätte wohl noch ein bissel Gare vertragen können, das ist ja förmlich explodiert :mrgreen: aber dem Geschmack hat die Explosion bestimmt nichts angetan

Camilla, das freut mich sehr, dass ich mit meinem Rezept einer Schweizerin das Leben retten konnte. :cha Ich kann mirs auch ohne Brot überhaupt nicht vorstellen und Dosenwurstgesicht kann ja super backen, da wirds noch viele tolle Brote in China geben :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bierbrot

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mo 11. Feb 2013, 21:15

Ola!

Ich wollte das Brot morgen mal nach backen und habe da mal eine Frage (wie immer :P )
Im Rezept steht Gare 60- 90 min.
Bei welcher Temperatur denn? Sind die 90 min bei Zimmertemperatur? Und was wäre dann Zimmertemperatur? 21Grad?

Hach jeee,...
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Backfehler Bierbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: funduq
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz