Go to footer

Dinkel-Roggen-Vollkornkasten

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dinkel-Roggen-Vollkornkasten

Beitragvon lucopa » Fr 15. Sep 2023, 19:35

100% Vollkorn mit jeweils 51% DVKM und 49% RVKM.
Ein denkbar einfaches, gelingsicheres Kastenbrot. Durch die sehr zurückhaltende Zugabe an Brotklee bekommt es noch zusätzliches würziges Aroma.

Bild
Bild
Bild
Dinkel-Roggen-Vollkornkasten
Ergibt 2 Brote von je 1500 g im 1,5 kg-Kasten

Sauerteig
250 g Roggenvollkornmehl
250 ml Wasser 40 Grad
50 g Roggen-ASG
5 g Salz
12 Stunden bei 28 Grad oder 16 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Hauptteig TA185,5
Sauerteig
500 g Roggenvollkornmehl
770 g Dinkelvollkornmehl
30 g Roggenmalz oder Karamelmalz
1050 ml Wasser 40 - 50 Grad
30 g Salz
20 g Hefe oder 7 g Trockenhefe
20 g Butter für die Formen
1 bis maximal 2 g Brotklee
Brotgewürz, Hefe und das Wasser vermischen.
Alle weiteren Zutaten mischen, das Wassergemisch zugeben und 6-8 Minuten kneten.
Teigtemperatur 28 Grad.

Stockgare
45 Minuten Teigruhe

Stückgare
Den Teig in 2 gut gefettete Kastenformen geben. (2 x 1500 g). Mit nassen Fingern die Teigoberfläche etwas glatt streichen. Mit der Teigkarte die Teigoberkante abrunden.
Gare 60-90 Minuten bei 30 Grad oder Raumtemperatur. Der Teig sollte den Oberrand der Form erreichen.
Mit der Stipprolle 1 Mal hin und her fahren (man kann auch mit einer dicken Stricknadel ca. 50 Mal 2 cm tief einstechen.

Backen
Bei 250 Grad einschießen und kräftig schwaden.
Nach 15 Minuten Schwaden ablassen und die Temperatur auf 190 Grad senken. Nach weiteren 30 Minuten Backzeit die Brote aus den Kastenformen kippen und in weiteren 30 Minuten fertig backen.

Mehl 1520 g - Wasser 1300 ml - Sonstige 156 g - Teiggewicht 2976 g

Manfred
Zuletzt geändert von lucopa am Mo 18. Sep 2023, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Dinkel-Roggen-Vollkornkasten

Beitragvon hansigü » Fr 15. Sep 2023, 19:43

Manfred, sehr gelungenes Brot :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11587
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Dinkel-Roggen-Vollkornkasten

Beitragvon northernlight » Mo 18. Sep 2023, 17:36

Interessantes Brot, Manfred.
Habe mal kurz die Zutaten überflogen.
- 20 g Hefe oder 20 g Trockenhefe
Das entspräche ja ca. 60g Frischhefe! Soll das so? :ich weiß nichts
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Dinkel-Roggen-Vollkornkasten

Beitragvon lucopa » Mo 18. Sep 2023, 21:41

7 g Trockenhefe. Sorry.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz