Go to footer

Hier gehört alles rein, was nicht unbedingt mit Backen zu tun hat.

Moderatoren: Amboss, Lenta, Katinka

Beitragvon ixi » Mo 27. Dez 2010, 11:26

Hallo!

Es gibt Foren-Software, da kann man z. B. einen Satz eines Beitrags markieren und dann auf "zitieren" klicken - die Software zitiert dann wirklich nur diesen einen Satz.

Das geht hier nicht. Macht nix. Aber - man kann beim Zitieren unrelevante Teile löschen. Das kostet ein wenig Zeit, aber eben nur den Schreiber/die Schreiberin. Viel mehr Zeit kostet es meiner Meinung nach in der Summe die vielen Leser/innen, wenn sie die eben gesichteten Bilder mehrmals wiedersehen, wenn sie den ganzen eben geposteten Beitrag inklusive "Liebe(r) xy" und "Viele Grüße" mehrmals wiederlesen müssen.

Wäre es Euch möglich, beim Zitieren nur die wichtigsten Stellen zu zitieren?

Manchmal sieht man vor lauter Zitat die kurze Antwort darauf gar nicht. Es kostet Zeit und ist zumindest mir auch ein wenig lästig, wenn manche Beiträge etliche Male wiederholt werden, und der jeweilige Thread wird auch länger und unübersichtlicher.

Ist ein Vorschlag... :)

Gruß, ixi
ixi

Re: Zitieren

Beitragvon Gast » Mo 27. Dez 2010, 11:41

Hallo ixi,
Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Den Vorschlag sollten wir alle sehr verinnerlichen.
Es ist für den Leser manchmal wirklich nicht zu ersehen, was der Schreiber da meint.
Es gibt so einige Mitglieder, die von dem Zitierenknopf sehr großem Gebrauch machen. Diese Mitglieder bitte ich inständig, auch aus Speichergründen, mit diesem Tool etwas weniger großzügig umzugehen.
Gast

Beitragvon Lenta » Mo 27. Dez 2010, 11:49

Hallo ixi,

ich habe bis jetzt immer das gelöscht, was nicht relevant war, vor allem die Fotos.

Kürzlich habe ich aber wirklich einen Satz markiert und dann wurde der nur zitiert.....im Moment erinnere ich mich nicht genau, aber meine, es sei beim PN schreiben gewesen.
Sicher, das es nicht auch in den Foren geht?
Kalenta..............die humorvollen Intelligenzbestien

Iss, was gar ist, trink, was klar ist, red, was wahr ist. (Martin Luther)
Lenta
Moderator
Moderator

Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Beitragvon Greeny » Mo 27. Dez 2010, 12:29

Moin moin ixi

Danke. Danke. Danke. :t

Das Zitieren sollte auch nur dann und dort verwendet werden wenn es nötig ist den Zusammenhang zu einem bestimmten Posting wieder herzustellen.
z.B. weil schon einige Posting abgegeben wurden, man aber unbedingt zu einem bestimmten früheren Posting etwas sagen möchte oder etwas gefragt wurde.
Es ist unnötig die Zitatfunktion zu strapazieren wenn man direkt auf ein Posting antwortet, auch wenn schon eine Antwort gepostet wurde könnte man anstelle des Zitates
lieber das @ Username benutzen.
Ich persönlich finde den Themenverlauf dann deutlich übersichtlicher, und man liest nicht alles quasi doppelt.
Bis dann
Thomas

Bild
Greeny
Administrator
Administrator

Beitragvon Ula » Mo 27. Dez 2010, 14:07

Jepp, genau so sehe ich das auch. Ich nehme auch denjenigen Satz aus einem langen Post heraus, auf den ich antworten möchte, kopiere ihn in meine Antwort und schreibe den User-Namen drüber. Zwar nicht immer, aber immer öfter. :oje
Ula
Ula

Beitragvon ixi » Mo 27. Dez 2010, 20:52

Hallo!

Ich denke, diejenigen von Euch, die meiner Meinung sind, machen's ohnehin immer so.

In den Backergebnisse-Threads sieht man wegen des so kompletten Zitierens immer wieder mehrmals dieselben Photos hintereinander. Das muss wirklich nicht sein. Da fühlt man sich ja fast gefoppt.

Danke für Eure Antworten!

Gruß, ixi
ixi

Beitragvon Lenta » Mo 27. Dez 2010, 23:05

Ja, genau, wenigstens die Fotos rausnehmen oder noch besser, alles löschen außer dem Abschnitt, den man ansprechen will, ist ja jetzt nicht so viel Aufwand.
Kalenta..............die humorvollen Intelligenzbestien

Iss, was gar ist, trink, was klar ist, red, was wahr ist. (Martin Luther)
Lenta
Moderator
Moderator

Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Beitragvon el_marraksch » Di 28. Dez 2010, 10:36

Hallo,
ich frage mich ob man überhaupt zitieren muss??Mich hat diese Zitiererei immer gestört. Im normalen täglichen Sprachgebrauch macht man das doch auch nicht. Wenn ich denjenigen, den ich meine, mit Namen anspreche weiss er doch um was es geht, und ich nehme mal an das die Mitleser von hier das auch wissen.
Liebe Grüße
Gabriele
el_marraksch

Beitragvon ixi » Di 28. Dez 2010, 18:49

Gabriele, wenn du mal auf einen Beitrag antworten willst, der vielleicht eine Seite voraus liegt oder ein paar Beiträge, finde ich Zitieren sinnvoll,

Grüß, ixi
ixi

Beitragvon Greeny » Di 28. Dez 2010, 20:11

Moin moin

Ich würde sagen Gabi :mrgreen: hat mit Ihrer Aussage in soweit recht wenn das gemeinte Posting sich noch auf der gleichen Seite befindet.
Wenn das "zu zitierende" Posting sich schon auf der oder einer vorhergehenden Seite befindet kann man gut und gern die Zitatfunktion benutzen.

Die Dosis macht das Gift, zu oft und zu viel zitiert nervt einfach.
Bis dann
Thomas

Bild
Greeny
Administrator
Administrator

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu OFFTOPIC