ich bin tief verletzt!
Nein, ich hab mich nicht geschnitten, mein Ego ist fast am Boden zerstört und das obwohl ich gerade aus dem Urlaub komme!
Urlaub am Bauernhof in der Steiermark.... Ja, wir backen unser Brot selber. Wir haben einen richtigen alten Holz-Backofen.
Soll ich euch was sagen? Meine Brote sind (meistens) mein ganzer Stolz. Aber solches Brot kann ich einfach nicht backen! Die Bäuerein erzählt mir, sie heizt den Ofen an, wischt ihn (wenn er recht ist) aus, schießt 10 bis 15 Laibe (etwa 1,5 kg)ein und holt die nach zwei Stunden aus dem Ofen. Feine, gleichmäßige Porung, helle, resche Kruste, feiner Geschmack (ja, da is schon ein Gewürz drin. Koriander, Kümmel und Fenchel. So eine Gute Hand voll. Freilich mit Sauerteig, anders kann ich das garnicht. Nächste Woche muß ich wieder backen.)
Und ich muß wieder zu Hause sein! Das Leben ist so ungerecht!
Aber dieses Erlebnis hat mir wieder bewiesen: Wir können anstellen, was wir wollen, wir können einfach kein Holzofenbrot backen. Manz oder nicht. Holzofen bleibt Holzofen.
VG
2mk

Ja, leider ist das so. Ich habe kürzlich im Fernsehen gesehen, wie eine Bäuerin in ihren Holzofen Teiglinge geschoben hat. Ich habe den Duft sogar durchs Fernsehen gerochen.
Und als sie die raus nahm und anschnitt...