Go to footer

Joghurtherstellung

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Joghurtherstellung

Beitragvon Greeny » Fr 11. Mär 2011, 12:12

Moin moin

Wir haben nur eine kleine Tüte Milchpulver da, das sollte bei der Joghurtherstellung zu gesetzt werden.
Die Joghurtherstellung die wir bis jetzt nicht angefangen haben. :p
Zuletzt geändert von Lenta am Fr 11. Mär 2011, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema abgetrennt, interessiert bestimmt auch noch andere ;-)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Rosenbrötchen nach Hermann Kleinemeier

Beitragvon Ula » Fr 11. Mär 2011, 13:26

Na, aber, dann jetzt mal ab an die Arbeit. .adA und Joghurt machen. :n
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Rosenbrötchen nach Hermann Kleinemeier

Beitragvon Avensis » Fr 11. Mär 2011, 13:27

Hallo Thomas
Wir haben nur eine kleine Tüte Milchpulver da, das sollte bei der Joghurtherstellung zu gesetzt werden.

ich mach meinen Joghurt ohne Milchpulver, ich nehm auch kein Ferment sondern einen Joghurt zum impfen,
und ein Tütchen guten Vanillezucker mit rein
Avensis
 


Re: Rosenbrötchen nach Hermann Kleinemeier

Beitragvon Greeny » Fr 11. Mär 2011, 14:01

Moin moin

Kannst Du mir bitte sagen welchen Joghurt Du zum impfen benutzt, wir hatten das auch so versucht. 2-3 mal, hat leider nicht geklappt. :heul doch
Dann haben wir es erstmal aufgegeben, ist irgendwie schade wenn man das immer alles wegwerfen muss. :wue
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Joghurtherstellung

Beitragvon Avensis » Fr 11. Mär 2011, 14:38

Hallo Thomas
es muss Joghurt sein mit lebenden Kulturen (siehst du bei meinen da steht Lb drauf ich nehme den immer
ist geschmacklich super und 3,8% Milch aus den Kühlregal
Bild

was auch gut geht sind die Griechische Joghurt´s mit 10%
Avensis
 


Re: Joghurtherstellung

Beitragvon Greeny » Fr 11. Mär 2011, 15:02

Moin moin

Ja das mit den lebenden Kulturen ist das Problem. In vielen Joghurts sind die nämlich nicht mehr drin. :heul doch

Wieviel Joghurt nimmst Du zum impfen? In welchem Laden kaufst Du den Joghurt, die Soerte kenne ich nicht, vielleicht habe ich sie aber bisher auch nur übersehen.

Von dem griechischen habe ich noch etwas da, da kann ich nachher gleich mal auf die Verpackung schauen. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Joghurtherstellung

Beitragvon BeatePr » Fr 11. Mär 2011, 15:17

Hallo Greeny,

ich nehme immer 1 Liter H-Milch und 1 Joghurt mit 3,5 % Fett (150 gr.).
Zuerst gebe ich einen Esslöffel von dem Milchpulver in die kalte Milch, rühre fest mit dem Schneebesen, dann erhitze ich die H-Milch auf ca. 42 Grad und dann rühre ich den Joghurt mit dem Schneebesen ein.
Dann fülle ich alles in die Becher für den Bereiter und lasse sie 6 Std. darin.

Das selbstgemachte Joghurt wird meist so fest, wie das eingerührte Joghurt.

Ich mache mein Joghurt schon seit fast 2 Jahren selbst und ich hatte bis jetzt immer Glück.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Joghurtherstellung

Beitragvon Avensis » Fr 11. Mär 2011, 15:41

Hallo Thomas
Wieviel Joghurt nimmst Du zum impfen? In welchem Laden kaufst Du den Joghurt, die Soerte kenne ich nicht, vielleicht habe ich sie aber bisher auch nur übersehen.

ich nehme 150g Becher wie Beate nur lass ich meinen 8 Std. reifen
den gibt es bei uns im Rewe hab ich aber auch schon bei EDEKA gesehen
Von dem griechischen habe ich noch etwas da, da kann ich nachher gleich mal auf die Verpackung schauen.

Beim griechischen steht nichts drauf, ich hatte bisher 2 mit 10% die gingen alle.
Ab und zu hat der Lidl griechischen Joghurt 10% der schmeckt lecker, und ist super zum impfen.

@Beate
am Anfang habe ich auch Milchpulver mit rein,
habe keinen unterschied gemerkt deshalb lass ich es.
schön fest wird er bei mir mit 8 Std.
Avensis
 


Re: Joghurtherstellung

Beitragvon Trifolata » Sa 12. Mär 2011, 02:27

In welchem Laden kaufst Du den Joghurt, die Sorte kenne ich nicht, vielleicht habe ich sie aber bisher auch nur übersehen.

Da sind wir im Süden doch im Vorteil, das ist hier eine der führenden Marken! Gute Qualität und die zahlen auch ihre Produzenten noch ein Geld für ihre Milch!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Joghurtherstellung

Beitragvon BeatePr » Sa 12. Mär 2011, 08:31

@Avensis: danke für den Tipp. Ich werde mein Joghurt das nächste Mal auch 8 Stunden reifen, dann brauche ich das Pulver nicht mehr, hoffe ich.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Joghurtherstellung

Beitragvon Avensis » Sa 12. Mär 2011, 09:03

Hallo Beate
danke für den Tipp. Ich werde mein Joghurt das nächste Mal auch 8 Stunden reifen, dann brauche ich das Pulver nicht mehr, hoffe ich.

es kommt schon darauf an welchen Joghurt du zum impfen nimmst
ich leg auch noch ein Handtuch über meinen Joghurtbereiter weil dann die Wärme sich besser hält
Avensis
 


Re: Joghurtherstellung

Beitragvon ivana nonna » Mo 14. Mär 2011, 10:37

Buongiorno!!!
Ich bin noch nicht im Bild...wie es mit den Betraegen geht, entschuldigt!
Das Tema Joghurth (bei mir Yogurth!) ist interessant!
Ich herstelle ihn selbst, und daraus (damit) bereite ich Labneh, fuer meine Kochversuche, anstatt Ricotta!
Ich lese eure Betraege weiter!

Ciao!
La curiosità è il colore della mente
http://cucinariodinonnaivana.blogspot.com/
ivana nonna
 
Beiträge: 66
Registriert: Di 1. Mär 2011, 10:13


Re: Joghurtherstellung

Beitragvon Trifolata » Di 15. Mär 2011, 00:07

daraus bereite ich Labneh, fuer meine Kochversuche, anstatt Ricotta!
Hallo Ivana,
das interessiert mich sehr, kannst Du mir das Rezept schicken oder finde ich das in Deinem Blog? Ich mache Ricotta zum Teil selbst und habe dann immer solche Mengen an Molke ( die nehme ich dann teilweise statt Wasser für Brotteig, meist vergesse ich das aber und schütte dann so viel weg)
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Joghurtherstellung

Beitragvon ivana nonna » Di 15. Mär 2011, 09:59

Ciao!
Ja, im Blog sind manche Rezepte
"Cerca"(=suche) unter "Labneh" or Labna oder "yoghurt", dort findest du meine Methode!

Danke!!!
La curiosità è il colore della mente
http://cucinariodinonnaivana.blogspot.com/
ivana nonna
 
Beiträge: 66
Registriert: Di 1. Mär 2011, 10:13


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz