Go to footer

Backen mit Kindern, brauche Hilfe

Hier gehört alles rein, was nicht unbedingt mit Backen zu tun hat.

Moderatoren: Amboss, Lenta, Katinka

Backen mit Kindern, brauche Hilfe

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 3. Feb 2012, 17:56

Wie ja einige vielleicht schon mitbekommen haben, zieht meine Schwester mit ihrem freund zusammen. So kommen nun 4 Kinder zusammen, die mit mir backen wollen. Ausserdem kommt im Juni dann das 5. Kind dazu. Meine Schwester hat einen Sohn, ihr Freund 3 Mädchen. Alter der Kinder: mein Neffe 10, die Mädchen 10, 14 und 16. Die Mädchen kennen selbst Backen und koche überhaupt nicht, da ihre Mutter, vor der sie jetzt auch weg müssen, sowas nie gemacht hat.
Hat von euch jemand vielleicht Rezeptideen, was man so mit denen backen könnte? Es will auch jeder was machen, mit einem oder 2 Kindern geht das ja gut. Oder einfach 2 Rezepte machen und backen?
Ich wäre euch für Anregungen sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
brotbackfrosch

Re: Backen mit Kindern, brauche Hilfe

Beitragvon alex7 » Fr 3. Feb 2012, 18:38

Hmmm... Wir backen in der Weihnachtszeit Kekse mit unseren Patenkindern, weil besonders die Kleinen total auf bunt verzieren stehen. Passt jetzt nicht so toll, aber Cupcakes kann man ja auch toll anhübschen. Auf jeden Fall würde ich etwas in vielen kleinen Teilen backen, wo jedes Einzelteil bearbeitet werden muß, z. B. Brötchen, Hörnchen, Brezeln. Ebbis schwäbische Butterhörnchen würden meine Süßen bestimmt lieben. Und während der Teig kühlt kann man auch ne Runde spielen oder etwas anderes vorbereiten.
Liebe Grüße
Alex

Bild
alex7

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 3. Feb 2012, 18:40

Gute Idee. An Cupckes habe ich auch schon gedacht, die werde ich geich Mittwoch mal backen, habe ich noch nie. Ich sollte ja auch wissen, wies geht. ;)
Danke!
Liebe Grüße,
Jessi
Casanova
Bild
brotbackfrosch

Beitragvon Külles » Fr 3. Feb 2012, 18:44

Hallo Jessi,

folgende Möglichkeiten:
Gebäcke aus Backpulver-Quarkteig, Figuren ausstechen oder Formen wie Hasen, Herzen, Igel, Mäuschen usw.

oder aus Mürbeteig

mit Ei abstreichen und nach Wahl dekorieren mit Mandeln (halbe, gehobelte oder gehackte),
Hagelzucker, Rosinen oder Haselnüsse für die Augen.

Aus süßen Hefeteig (Neujahrsbrezel-Rezeptur), Deine Mädels können sicher Zöpfe flechten, größe 50 - 100 g je Strang, nach dem Flechten garen lassen, mit Ei bestreichen und dekorieren nach Wahl z.B. Hagelzucker oder gehobelte Mandeln, Gebäcke ohne Schwaden backen.

Zum Schluß Pizzazungen, Pizza-Teiglingen 50 - 80 g oval ausrollen, igeln und mit Pizzasoße bestreichen, jedes Kind belegt nach seiner Wahl u.a mit gekochten Schinken, Salami, Spinat, Thunfisch Reibekäse usw.

Empfehle den Mürb- und Quarkteig schon vorbereitet im Kühlschrank zu lagern, Hefeteig ebenfalls oder neben dem Pizzateig frisch zubereiten, Kinder sind nicht immer geduldig.
Viel Backspaß

Külles
Zuletzt geändert von Külles am Fr 3. Feb 2012, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Külles

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 3. Feb 2012, 18:47

Külles, danke für Deine Ideen. ich werde mir das mal aufschreiben. Dann kann man für jedes Mal was raussuchen und vorbereiten.
Liebe Grüße,
Jessi
Casanova
Bild
brotbackfrosch

Beitragvon Maja » Fr 3. Feb 2012, 19:38

Jessi, sooo klein sind die kids doch gar nicht mehr. Mit denen kannst du so ziemlich alles backen, was ihnen schmeckt. Es müssen ja nicht gerade irgendwelche hoch komplizierten Torten sein. Wenn du einen Rührkuchen backst, las sie ein Backbuch nehmen,lesen und machen. Bei Fragen stehst Du ihnen zur Seite. So habe ich es mit meinen Kids gemacht und das schon recht früh.
FBG Maja
Maja

Beitragvon alex7 » Fr 3. Feb 2012, 21:17

Ich hab mal hier sehr leckere carrot cupcakes gefunden. Das Topping mach ich mit ein ganz wenig Speisefarbe zartgrün und leg noch möglichst kleine Basilikumblättchen obenauf. Wir lieben sie im Miniformat. Aber vorsicht Suchtgefahr.
Liebe Grüße
Alex

Bild
alex7

Beitragvon Ebbi » Fr 3. Feb 2012, 22:43

mit so vielen Kindern gleichzeitig backen ist glaub gar nicht so einfach, es wollen ja alles beschäftigt sein. Ich denk fürs erste mal ist die Idee von Külles mit den Zöpfen flechten richtig gut, da haben alle was zu tun. Wenn du siehst wie es läuft kannst du dann auch noch Rührkuchen machen. Meine Jungs sind Schokoladenfreaks, als sie noch klein waren haben wir immer einen einfachen Schokorührteig gemacht, Sauerkirschen rein und den Teig dann in Muffinsförmchen gebacken. Sonst hab ich meine Kinder immer fürs nächste Backen aussuchen lassen was sie Backen wollen und dann die Zutaten beim nächsten Einkauf besorgt. Wenn auch manchmal nervig war, es war schön und die Mühe hat sich gelohnt, ich find es immer klasse wenn meine beiden erwachsenen Jungs zu Feten das Brot oder Kuchen selbst backen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Ebbi

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu OFFTOPIC