Go to footer

Knusperstäbchen

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Knusperstäbchen

Beitragvon gagamotte » Do 27. Jan 2011, 12:25

Noch ein Sticks-Rezept. :kl

Diese Knusperstäbchen sind vom Formen her meine eigene Kreation. Teig ist von diesen Dingen Moskowskie Baranki(das habe ich gemacht).

KNUSPERSTÄBCHEN

Bild

2 Gläser (Glas=250 ml) Mehl
100 g Butter, in Stückchen geschnitten
10 g frische oder ca. 4 g trockene Hefe
10 EL Milch
2 Eigelb
0,5 TL Salz*

Hefe in ca 8 EL Milch einweichen.
Mehl, Salz und Butter mit Händen verreiben, bis nicht mehr klümpt. Milch mit Hefe, Eigelb und so viel von restlicher Milch, das ein nudelteigähnlicher Teig entsteht. 30 Min. in Warmen gehenlassen. In 16-20 Teilen teilen (hängt von erwünschter Dicke und Länge von Sticks aus). Stäbchen formen, auf Blech legen, mit Wasser bepinseln und mit Sesam oder grobkörnigem Salz bestreuen. Womit man bestreut, liegt eurer Fantasie frei: schwarzer Sesam, Leinensamen, schwarzem oder rosa Salz.
Im vorgeheiztem Ofen bei 200°-210° goldig ausbacken.

*Wer salziger mag und mit Salz nicht bestreut, dann im Teig Salzmenge einbisschen erhöhen. (Ich mag oben Salz nicht so, kratze sogar von Bretzeln ab.)

Bild
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Knusperstäbchen

Beitragvon Greeny » Do 27. Jan 2011, 12:33

Moin moin

Wow, Olga die sehen ja zum anbeissen aus.

Wie lang und wie dick hast Du die gerollt?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Knusperstäbchen

Beitragvon gagamotte » Do 27. Jan 2011, 13:00

@Thomas Danke, die sind wirklich sehr gut.
Wie lang und wie dick hast Du die gerollt?
Wie dünn/dick, kann ich so genau nicht sagen, ist schon länger her, das ich die gemacht habe. Die Länge ungefähr wie Backblech breit ist(kürzere Seite ;) ) und 18 Stück hatte ich.
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz