Go to footer

Kastanienbrötchen

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kastanienbrötchen

Beitragvon Brötchentante » Do 25. Nov 2010, 19:56

Hallo
Katinka hatte nach einem Brötchen -Rezept mit Kastanienmehl gefragt. Ich habe dieses Rezept vor 2 Jahren mal ausprobiert und gestehe,dass ich kein besonderer Fan von Kastanienmehl geworden bin.
Die Brötchen waren gut,aber unglaublich mächtig.
Ich gebe mein Rezept mal zur Diskussion.Vor 2 Jahren waren meine Brötchenbackkenntnisse auch noch nicht so wie heute ,bestimmt kann es noch optimiert werden

REZEPT

250 g Weizenmehl
150g Hartweizenmehl
150 g Kastanienmehl
15 g Salz
1 Würfel Hefe, frisch
Mehl, für die Arbeitsfläche

Zubereitung

Die Mehlsorten und das Salz vermischen.

Die Hefe in 340 ml lauwarmem Wasser auflösen.

Das Mehlgemisch in die Küchenmaschine geben und unter Rühren mit dem Knethaken das Wasser mit der Hefe darunter mischen. Einige Minuten kneten lassen, eine Kugel formen und diese abgedeckt an einem warmen Ort über Nacht gehen lassen.

Den Backofen auf 250° vorheizen .Eine mit Wasser gefüllte ,feuerfeste Form dazu in den Ofen stellen

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal durchkneten und eine Rolle formen. Diese Rolle in 15 Teile schneiden ,daraus Brötchen formen.

Die Brötchen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.

Kreuzförmig einschneiden und dann noch mal etwa 10 min gehen lassen.

Die Brötchen auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben.

Nach ca. 7 min beginnen die Brötchen braun zu werden, schwaden.

Nach weiteren 10 – 12 min sind die Brötchen fertig.



LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Kastanienbrötchen

Beitragvon Katinka » Do 25. Nov 2010, 22:25

:shock: :shock: Ach sooooooo, du hast es gelesen, dachte schon an Übersinnliches :lol: :lol:
Lese ich mir mal durch.

Oh Schreck, unheimlich mächtig :o Na schaun wir mal, im Moment nicht, bei nächster Gelegenheit, danke erstmal :D
Zuletzt geändert von Gast am Sa 27. Nov 2010, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Kastanienbrötchen

Beitragvon Brötchentante » Do 25. Nov 2010, 22:28

Katinka hat geschrieben: :shock: :shock: Ach sooooooo, du hast es gelesen, dachte schon an Übersinnliches :lol: :lol:
Lese ich mir mal durch.

nö...so schlimm ist mein Zustand als Musikerin nun doch nicht :lol: :lol: :lol:
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Kastanienbrötchen

Beitragvon Ula » Fr 26. Nov 2010, 21:32

Ich war auch mal in Südtirol und habe mir von da Kastanienmehl mit genommen. ;) Muss ich nicht noch mal haben, hat mir gar nicht geschmeckt. :roll:
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Kastanienbrötchen

Beitragvon Katinka » Fr 26. Nov 2010, 23:06

Ula, du machst mir Spass :(
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Kastanienbrötchen

Beitragvon Ula » So 28. Nov 2010, 22:40

Katinka hat geschrieben:Ula, du machst mir Spass :(


Warum? :roll: Vielleicht schmeckt es Dir ja.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz