Go to footer

Jüdische Brötchen

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Jüdische Brötchen

Beitragvon gagamotte » Mi 16. Feb 2011, 22:50

Jüdische Brötchen/Evrejskie bulotchki/Еврейские булочки

Bild


Vorteig:
210 g Mehl(ich: 550-Mehl)
160 g Wasser
1,5 g (3/8 TL) Trockenhefe
Alles mischen, mit Frischhaltefolie bedecken und 3,5 Stunden bei Zimmertemperatur stehenlassen.

Teig:
210 g Mehl
25 g Zucker
6 g Salz
60 g Wasser (ich mehr)
17 g Butter
Vorteig

Ei und Milch zum bepinseln.
Mohn zum bestreuen.

1. Alles verkneten. Teig muss ziemlich fest und nicht klebrig sein (ich bräuchte mehr Wasser) . In Schüssel mit wenig Öl legen, darin wälzen, zudecken und 1,5 bis 2 Stunden gehen lassen. Teigvolumen muss sich fast verdreifachen.
2. Teig auf den Tisch legen und in 6 Teilen teilen, je ca. 115 g. Von jedem teil 8-10 g Stückchen abschneiden. Große Stücke grob rund formen und kleine in Würstchen. Mit Folie bedecken und 5 Min. ruhenlassen.
3. Teiglinge rund wirken. Aus "Würstchen" mit Finger Perlenkette formen. Auf Brötchen legen.
4. Brötchen auf Blech mit Backpapier legen, mit Folie bedecken(ich stecke Backblech in großen Müllbeutel oder Gelbesack. 1 Stunde gehen lassen.
5. Ei mit Milch verschlagen und Brötchen bestreichen. Mit Mohn bestreuen. (Ganzes Ei ist zu viel, ich hatte ca 1/4 von anderen Brötchen übrig und es hat gereicht. Ich denke, wer kein Ei verschwenden will, kann einfach mit Milch bedecken).
6. Ofen rechtzeitig auf 230° vorheizen und Brötchen 20-25 Min. backen.

Bild


Die Perlenkette:

Das Würstchen aus Teig einbisschen noch rollen, dass es ungefähr Länge von 8-10 cm hat. Jetzt Zeigefinger in Mehl tunken, auf die Rolle legen, dabei von links(kann man von rechts) anfangen und ca 0,5 cm Abstand lassen und hin und her mit Finger rollen, man bekommt links eine "Perle" und wo gerollt wurde, "Faden". Und so weiter machen, immer nach dem ausgerolltem ein Stückchen auslassen und wieder dünn rollen. So viele Perlen bekommt man nicht, die erste "Kette" war bei mir überhaupt nur mit 4 Kugelchen, bei letztem , wenn ich mich nicht irre, 8 Stück bestimmt. Macht Spass :tL .
Zuletzt geändert von gagamotte am So 20. Feb 2011, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Judische Brötchen

Beitragvon maeselchen » Do 17. Feb 2011, 09:06

Hallo Olga,

die Brötchen sehen klasse aus. Aber wie hast Du die Perlenkette geformt?

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Judische Brötchen

Beitragvon gagamotte » Do 17. Feb 2011, 09:30

Hallo Silke,
Danke, die sehen nicht nur gut aus, die schmecken auch sehr gut, alle Zutaten sind sehr gut aufeinander abgestimmt.
Aber wie hast Du die Perlenkette geformt?

Ich wollte gestern dass aufschreiben, a ber war müde und konnte keine vernünftige Sätze bilden, habe einfach ausgelassen, hoffte, dass die Leute selbst drauf kommen :lala . :D
Also, Du hast kleines Würstchen aus Teig, einbisschen noch rollen, dass es ungefähr Länge von 8-10 cm hat. Jetzt Zeigefinger in Mehl tunken, auf die Rolle legen, dabei von links(kann man von rechts) anfangen und ca 0,5 cm Abstand lassen und hin und her mit Finger rollen, man bekommt links eine "Perle" und wo gerollt wurde, "Faden". Und so weiter machen, immer nach dem ausgerolltem ein Stückchen auslassen und wieder dünn rollen. So viele Perlen bekommt man nicht, die erste "Kette" war bei mir überhaupt nur mit 4 Kugelchen, bei letztem , wenn ich mich nicht irre, 8 Stück bestimmt. Es macht Spass, nächstes Mal mache gleich doppelte Menge, da kann ich mich dann austoben. :st
Zuletzt geändert von gagamotte am Do 17. Feb 2011, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Judische Brötchen

Beitragvon gagamotte » Do 17. Feb 2011, 11:38

Ich habe Text korregiert. :p
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Judische Brötchen

Beitragvon gagamotte » Di 22. Feb 2011, 08:54

Aus gleichem Teig.
Bild
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz