Go to footer

Grünkernsemmeln

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Grünkernsemmeln

Beitragvon Tosca » Mo 15. Okt 2012, 10:58

Bild

Brühstück:
200 g Grünkernvollkornmehl
200 g Wasser, kochend

Das Grünkernvollkornmehl mit dem kochenden Wasser vermischen und in 1 – 2 Stunden abkühlen und Raumtemperatur annehmen lassen.

Hauptteig:
Brühstück
200 g Dinkelvollkornmehl
100 g Weizenmehl T 550
10 g Salz
30 g Walnussöl
10 g Brötchenbackmittel*
*alternativ 1 TL Backmalz, flüssig
25 g Frischhefe
200 g Buttermilch, lauwarm – je nach Mehlbeschaffenheit etwas mehr oder weniger

Dekor: Sesamsamen, ungeschält

Zubereitung:
Die Hefe (und gfs. das Backmalz) in etwas von der Buttermilch auflösen und zu den Mehlen geben. Die übrigen Zutaten - außer dem Öl - hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, und zwar 6 Minuten langsam und 2 Minuten etwas schneller. Sobald die Zutaten miteinander verbunden sind, das Öl einlaufen lassen und den Teig fertig kneten. Es schließt sich eine Teigruhe von 20 Minuten an. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, einmal dehnen und falten (stretch and fold) und zu einer Kugel formen. Diese nochmals 5 – 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Nun Teiglinge von ca. 90 g abwiegen, zu runden Brötchen formen, die Oberfläche etwas befeuchten und in Sesam tunken. Die Teiglinge auf ein Loch- oder Backblech absetzen, mit Folie abdecken und ca. 30 - 35 Minuten gehen lassen. Mit etwas Schwaden in den auf 230° C vorgeheizten Backofen einschießen und in 23 – 25 Minuten ausbacken. Nach 12 Minuten Backzeit die Tür kurz öffnen und den Schwaden wieder ablassen. Für mehr Rösche in den letzten 5 Minuten der Backzeit die Ofentür angelehnt lassen.

Copyright by Ute/Tosca/Lupine
Zuletzt geändert von Lenta am Mo 15. Okt 2012, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Tosca
 


Re: Grünkernsemmeln

Beitragvon UlrikeM » Mo 15. Okt 2012, 22:35

Lekka .dst

und ich habe noch Grünkernmehl im Schrank :tL weil ich in der letzten Zeit üüüberhaupt keine Lust auf Grünkernsuppe hatte.

Du hast schon mal irgendwo geschrieben, von wo du das Bio-Brötchenbackmittel hast, ich finde nur nicht mehr wo?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Grünkernsemmeln

Beitragvon Greeny » Di 16. Okt 2012, 08:04

Moin moin

Danke Ute für das tolle Rezept. :amb
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Grünkernsemmeln

Beitragvon Tosca » Di 16. Okt 2012, 20:22

Hallo Ulrike,
das Brötchenbackmittel habe ich von Backstars.de.
Tosca
 


Re: Grünkernsemmeln

Beitragvon UlrikeM » Di 16. Okt 2012, 23:24

Ach ja, richtig, jetzt fällt´s mir auch wieder ein. Vielen Dank :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Grünkernsemmeln

Beitragvon Lenta » Mi 17. Okt 2012, 17:25

Hier sind meine:
Bild

Für Grünkernliebhaber ein Genuss!

Tosca, eine Frage habe ich, der Teig kam nicht gut zusammen und auch nach dem Backen ist die Krume dicht und kompakt. Was muss ich ändern um sie ein wenig fluffiger zu bekommen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Grünkernsemmeln

Beitragvon Tosca » Mi 17. Okt 2012, 20:04

Hallo Lenta,
das verstehe ich jetzt nicht so recht. Mein Teig war homogen und geschmeidig nach der Knetzeit. Vielleicht beim nächsten Mal halb Buttermilch und halb Wasser nehmen. Möglicherweise war Dein Teig etwas schwer. Oder war Dein Brühstück noch zu warm?
Tosca
 


Re: Grünkernsemmeln

Beitragvon Lenta » Mi 17. Okt 2012, 21:30

Nein, das Bruehstueck war auf Zimmertemperatur. Jetzt fällt mir gerade auf das ich das Öl gleich zugegeben habe, meinst du das es daran lag?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Grünkernsemmeln

Beitragvon Tosca » Do 18. Okt 2012, 12:15

das könnte schon sein. Evtl. den Teig noch etwas weicher führen.
Tosca
 


Re: Grünkernsemmeln

Beitragvon Lenta » Do 18. Okt 2012, 15:39

Ok, das probiere nächstes Mal, danke :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Grünkernsemmeln

Beitragvon cheriechen » Mo 4. Mär 2013, 17:54

Ich musste improvisieren, weil ich doch nur noch 100g Grünkern im Schrank hatte. Also habe ich einfach noch 100g Hirse zum Brühstück genommen.
Sehr lecker, diese Brötchen. Das ist mal etwas Besonderes!
Vielen Dank für das Rezept :tc !
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Grünkernsemmeln

Beitragvon Tosca » Mo 4. Mär 2013, 21:43

Hallo Cheriechen,
es freut mich, dass Dir die Brötchen schmecken. :cha
Tosca
 


Re: Grünkernsemmeln

Beitragvon cheriechen » Di 5. Mär 2013, 23:17

Mein Mann lässt nochmal extra grüßen, O-Ton:
"Cheriechen, die Brötchen, die du da gebacken hast, die schmecken aber sehr sehr gut!" :amb
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Grünkernsemmeln

Beitragvon Tosca » Mi 6. Mär 2013, 21:10

na bitte, das ist doch was. :tL
Tosca
 


Re: Grünkernsemmeln

Beitragvon sancho_pansa » Fr 8. Mär 2013, 11:48

Hallo,

kann man bei dem Rezept die Hefe reduzieren, dafür eine lange kalte Gare des Teigs im Kühlschrank machen?

Grüße
Sancho
sancho_pansa
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08


Re: Grünkernsemmeln

Beitragvon Tosca » Fr 8. Mär 2013, 16:48

Hallo Sancho,
sicher kannst Du das so machen. Ob die Brötchen dann allerdings gelingen, kann ich Dir nicht versprechen.
Tosca
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz