Go to footer

Grissini

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Grissini

Beitragvon monteverdi » Mi 10. Jul 2013, 00:53

Wenn ich richtig geschaut habe, hat hier noch niemand ein Grissini-Rezept veröffentlicht.
Die Grissini sind kleine Brotstangen, die lange haltbar sind. Die Grissini werden seit dem Jahr 1600 in Turin gebacken. Über die Entstehungsgeschichte gibt es verschiedenen Legenden. Jeder kennt sie. Wenn man beim Italiener essen geht, stehen sie immer auf dem Tisch, industriell hergestellt und in Papier verpackt. Aber man kann sie auch selber machen und sie sind einfach zu machen. Da sie nach der Trocknung nicht zu hart werden dürfen, sollte der Kleber möglichst nicht gut entwickelt sein, also keinen Vorteig und keine Autolyse oder langes Kneten. Ein Mehl von mittlerem bis niederigem Klebergehalt ist gut geeignet. Ich habe verschiedenen Mehlmischungen ausprobiert und auch verschiedene Rezepte studiert. Am besten hat sich eine Mischung aus 50 % Hartweizenmehl und 50 % Weizenmehl 550 bewährt. Aber es ist auch möglich, nur Weizenmehl 550 zu nehmen. Hier nun mein Rezept:

250g Mehl (s. oben), 25 g Olivenöl oder Schweineschmalz, 125g Wasser, 5 g Salz, 5 g Frischhefe aufgelöst in Wasser zu einem festen Teig am besten von Hand verkneten. Eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. Dann den Teig auf der Arbeitsplatte zu einem Quadrat von etwas 20 cm flachdrücken und die Teigplatte auf beiden Seiten mit Olivenöl bestreichen. Mit einem Messer etwa 1 cm breite Streifen abschneiden. Die Grissini von Hand noch ein wenig rollen und auf die richtige Länge bringen und auf ein Blech legen. Eine halbe Stunde gehen lassen und dann 15 Minuten bei 230 Grad backen. Abkühlen lassen und dann zum Trocknen nochmals für 30 Minuten bei 50 Grad in den Ofen geben. Dabei die Backofentür einen Spalt offen lassen.

Man kann die Grissini in Sesam oder Mohn wälzen. Ich mische gern feingehackter frischer Rosmarin unter den Teig. In einer Blechdose kann man sie lange lagern,aber wenn ich welche mache, werden sie nie alt. Sie sind wunderbare Begleiter zu einer Vorspeise oder einem Glas Wein.

Bilder aus dem Posting von Maja.

Und hier sind sie:
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


FBG Maja
monteverdi
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 21:54
Wohnort: Neuffen


Re: Grissini

Beitragvon Naddi » Mi 10. Jul 2013, 08:09

@ Monteverdi: uiiihh danke für das tolle Rezept :del Ich liebe so nen Knabberkram :hu Hab bisher meine nach Marlas Rezept aus dem ST-Forum gebacken mi Rosmarin und Chili, werde jetzt mal Dein Rezept testen :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Grissini

Beitragvon Lenta » Mi 10. Jul 2013, 09:11

Sowas, ich habe das immer aus über gebliebenem Pizzateig gemacht, die extra herzustellen, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Sehr interessant!!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Grissini

Beitragvon Maja » Do 11. Jul 2013, 08:21

Teig is bereits angesetzt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Grissini

Beitragvon Maja » Do 11. Jul 2013, 11:15

Und hier sind sie:
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Grissini

Beitragvon Maja » Do 11. Jul 2013, 11:30

Das 4. Bild gehört vor das 3., sorry.
FBG MAJA
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Grissini

Beitragvon _xmas » Do 11. Jul 2013, 12:28

Die sehen knabberhaft legga aus. Sehr schön, Maja :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Grissini

Beitragvon Tosca » Do 11. Jul 2013, 14:01

oh Maja, ein Stängelchen bitte für mich; nur mal so zum probieren... :st
Tosca
 


Re: Grissini

Beitragvon Naddi » Do 11. Jul 2013, 17:21

@ Maja: hier hier HIER ich liebe diese Dinger :hu Die letzten nach Marlas Rezept sind gestern verputzt worden... Also muss ich mich demnächst an dieses machen :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Grissini

Beitragvon Maja » Do 11. Jul 2013, 18:07

Ja, mach das mal. ich habe halb Hartweizen halb Weizenmehl 550 genommen. die Backzeit auf 20 Minuten verlängert, da sie nur leicht gebräunt waren. Musste halt auf Sicht backen, weil jeder Ofen anders heizt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz