Go to footer

Grahambrötchen

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Grahambrötchen

Beitragvon Tosca » Mo 29. Apr 2013, 22:31

Bild

Quellstück:
270 g Weizenvollkornschrot, fein
220 g Wasser

Die Zutaten vermischen und abgedeckt 2 – 4 Stunden quellen lassen.

Brötchenteig:
Quellstück
270 g Weizenvollkornschrot, fein
60 g Weizenmehl T 550
12 g Brötchenbackmittel oder
1 TL Backmalz, flüssig
6 g Margarine
12 g Salz
24 g Frischhefe
170 g Wasser, lauwarm

Zubereitung:
Die Hefe und ggfs. das Backmalz in etwas vom Wasser auflösen und zu den Mehlen geben. Die übrigen Zutaten außer der Margarine zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, und zwar 3 Minuten langsam und 6 Minuten schnell. Sobald die Zutaten miteinander verbunden sind die Margarine zugeben. Der Teig ist fertig geknetet, wenn er sich vom Schüsselboden löst. Es schließt sich eine Teigruhe von 25 Minuten an. Anschließend den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Ballen formen. Diesen nochmals abgedeckt 10 Minuten entspannen lassen. Nun Teiglinge von ca. 85 – 90 g abwiegen rund schleifen und lang rollen. Mit dem Schluss nach unten auf ein Back-/ oder Lochblech ablegen und abgedeckt bei Raumtemperatur 30 – 40 Minuten gehen lassen. Damit die Teiglinge nicht verhauten, vor dem Abdecken mit ganz wenig Wasser benebeln. Bei guter Gare und mit viel Schwaden in den auf 230° C vorgeheizten Backofen einschießen und in 24 Minuten ausbacken. Nach 12 Minuten die Ofentür kurz öffnen und den Schwaden wieder ablassen. Für mehr Rösche in den letzten 4 Minuten der Backzeit die Ofentür angelehnt lassen.

Anmerkung: Das Originalrezept ist aus dem Buch „Brotland Deutschland“ Bd. 3 von Franz J. Steffen und wurde von mir auf die haushaltsübliche Menge modifiziert.
Zuletzt geändert von Greeny am Fr 30. Aug 2013, 13:20, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Tosca
 


Re: Grahambrötchen

Beitragvon Greeny » Di 30. Apr 2013, 07:51

Moin moin

Danke Ute für das tolle neue Rezept. :kh :top
Schwupp im Index.
:mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Grahambrötchen

Beitragvon Amboss » Sa 24. Aug 2013, 09:53

Hallo Ute,

diese Brötchen sehen absolut klasse aus! Ich habe sie gerade in der aktuellen Backwoche bewundert. :amb :amb :amb

Ich habe nur "Weizenschrot mittel" im Haus - glaubst du, das geht auch? Oder ist das zu grob?

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Grahambrötchen

Beitragvon Tosca » Mo 26. Aug 2013, 11:52

Hallo Christian,
ich denke, das wird ein wenig zu grob. Kannst Du Deinen Schrot nicht nochmal durch die Getreidemühle schicken?
Tosca
 


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz