Go to footer

Einfaches aber Leckeres Brötchen Rezept

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Einfaches aber Leckeres Brötchen Rezept

Beitragvon Krümel » Do 11. Nov 2010, 22:59

Hallo,
Wollte heute ein Brot backen, aber mir war doch mehr nach Brötchen . Ich bin mir fast Sicher das Ihr dieses Rezept kennt, aber ich stelle es trotzdem einmal ein.

1 Kg. Dinkelmehl 630
100 gr. 7 Kornschrot
1 1/2 tl. Salz
1 Eßl. Zucker
2 T. Trockenhefe
500 Ml. Wasser-Milch Gemisch
Das Ganze zu einem festen Teig verarbeiten und 45-60 min. Ruhen lassen dann zu Brötchen formen und auf ein bemehltes Tuch nocheinmal 15-20 min. Ruhe gönnen.Ich heize meinen Ofen nicht vor Backe mit Umluft.
Ofen auf 200° 10 min. dann auf 180° 15-20 min. fertigbacken. BITTE das Schwaden nicht vergessen.
Ab und an kommen auch Körner dazu Sesam oder Leinsamen.
Uns schmecken diese Br. ganz gut.
Ich werde mich jetzt mehr auf ST konzentrieren habe ja das richtige Forum gefunden.
Ich hoffe das dieses Rezept noch nicht Vorhanden ist,Doppelt wäre nicht schön.
LG. Krümel
Gebe dem Leben nicht die Jahre,sondern schenke Deinen Jahren das Leben !
Benutzeravatar
Krümel
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 21:48
Wohnort: NRW 58097


Re: Einfaches aber Leckeres Brötchen Rezept

Beitragvon BeatePr » Fr 12. Nov 2010, 12:13

Hallo Krümel,

das Rezept kenne ich noch gar nicht.
Hört sich auch gut an.
Bei der Trockenhefe hast Du 2 T geschrieben, meinst Du Teelöffel oder 2 Tüten?

Bei dem Schrot könnte man auch evtl. ein Quellstück, bzw. Brühstück verwenden, hast Du das schon mal versucht?
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Einfaches aber Leckeres Brötchen Rezept

Beitragvon Greeny » Fr 12. Nov 2010, 14:44

Moin moin

Bei 1kg Mehl würde ich ganz schwer auf 2 T tippen. :mrgreen: Ähm Tüten natürlich.
Das entspricht ja dann einem Würfel Frischhefe. ;) 42g. Ist denke ich nicht zuviel. ;)

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Einfaches aber Leckeres Brötchen Rezept

Beitragvon Krümel » Fr 12. Nov 2010, 14:54

Hallo
Ja ich meinte 2 Tüten trockenhefe.normalerweise backe ich lieber mit Frischer Hefe hatte aber keine zur Hand.
ganz Simpel und doch ganz Lecker, Brötchen für Anfänger halt ebend.
Man brauch das 7 Kornschrot nicht hinzu geben,das rezept bleibt das Gleiche.
LG Krümel
Gebe dem Leben nicht die Jahre,sondern schenke Deinen Jahren das Leben !
Benutzeravatar
Krümel
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 21:48
Wohnort: NRW 58097



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz