Go to footer

Caravanini

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Caravanini

Beitragvon Lenta » Mi 17. Aug 2011, 13:04

Ein Brötchenrezept vom italienischen Blog Viva la focaccia, dessen Betreiber Vittorio heißt und dort Rezepte und Videos bloggt die aus der Bäckerei seines Vaters stammen.

Caravanini
ergibt 2 Stück à 200g

300g Wasser, zimmerwarm
10-12g Salz
30g Olivenöl "extra vergine"
550g Mehl
25g Frischhefe oder 9g Trockenhefe

Salz im Wasser auflösen, Öl und die Hälfte des Mehls hinzu und verrühren.
Hefe hinzu und nach und nach das Mehl zugeben. Mindestens 15 Minuten kneten (mit der Maschine).
Ohne Ruhephase oder gehen lassen sofort in 4 gleiche Teile teilen.
Mit einem Nudelholz den Teigling ausrollen und aufrollen wie es im Video gezeigt wird.
Mit dem Nudelholz wieder ausrollen und aufrollen.
Zugedeckt 45-55 Minuten gehen lassen.
Ofen auf 180-200° vorheizen.
Mit einem scharfem Messer tief einschneiden und einschießen. Wenn man richtig geschnitten hat, sollten die Schnitte nach 5 Minuten im Ofen anfangen aufzugehen. Nach 10 Minuten sollte der Schnitt schön aufgegangen sein und nach 20 Minuten haben sie ihre endgültige Form.
Gesamtbackzeit 50-55 Minuten (Anmerkung der Übersetzerin: :shock: :shock: , jetzt weiß ich warum die oft so "furztrocken" sind!)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Caravanini

Beitragvon el_marraksch » Mi 17. Aug 2011, 15:18

big_give5 danke Lenta.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Caravanini

Beitragvon Lenta » Mi 17. Aug 2011, 15:23

Aber gerne doch!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Caravanini

Beitragvon ixi » Mi 17. Aug 2011, 15:39

Auch von mir herzlichen Dank, liebe Lenta, obwohl mein Italienisch ausreicht - nur so schön übersetzen hätte ich's nicht können!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Caravanini

Beitragvon overo » Mi 17. Aug 2011, 18:03

Vielen , vielen dank Lenta !!!
Gut dass du es übersetzt hast , ich hatte das Salz nicht im Wasser aufgelöst und auch die andere Hälfte des Mehls nicht extra dazugegeben .
Aber geworden sind sie trotzdem was .
Liebe Grüße Heike

No risk , no fun
Benutzeravatar
overo
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:11
Wohnort: Münster / Tirol


Re: Caravanini

Beitragvon Avensis » Mi 17. Aug 2011, 22:02

auch von mir herzlichen Dank
Avensis
 


Re: Caravanini

Beitragvon Trifolata » Mi 17. Aug 2011, 22:47

Das müßte ja den Mailänder Brötchen von Lutz entsprechen. Wenn sie frisch sind, ist die Trockenheit nicht so schlimm; die Form ist auf jeden Fall Klasse.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Caravanini

Beitragvon Lenta » Do 18. Aug 2011, 11:07

Also hier im Veneto werden diese Art von Brötchen Mantovane bzw. Mantovanine genannt, ich denke das es da von Region zu Region unterschiedliche Bezeichnungen gibt.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Caravanini

Beitragvon Katinka » Di 23. Aug 2011, 13:30

Ja, und die habe ich schon gemach (die Mantovanine) Fand ich sehr trocken. Werde diese aber auch noch mal probieren. Danke für die Übersetzung.
Den Schnitt hätte ich besser machen können, merke ich gerade. Werde mir Mühe geben.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Caravanini

Beitragvon Katinka » Mi 24. Aug 2011, 09:01

So, habe sie gemacht. Bild habe ich keines. War bisschen spät dran. Eines hatte ich noch übrig, das habe ich eingefroren. Wollte es doch vorher noch knipsen, vergessen. Ok, könnte es jetzt raufholen. Sehen aus wie kleine ovale Brote mit Schlitz. Wenn man nicht weiß, dass sie anders aussehen sollen, ist es in Ordnung.

Jedenfalls gingen sie ratzfatz. Also für einen "Schnellschuss" wirklich gut. Nur........optisch sind sie nicht gelungen. :lol:
Merkte es schon, der Teig war zu weich. Hatte kein Hartweizenmehl mehr. Mein ital. Mehl ist wohl Weichweizen 405. Hätte dann weniger Wasser nehmen müssen. Gingen natürlich schlecht aufzurollen, beim Gehen lassen verschmolzen die Rollen.
Werde aber erstmal meine div. Mehlsorten aufbrauchen. Mit dem mediterr. und dem Hartweizenmehl probiere ich sie dann noch mal. Was bei mir praktisch nie passiert........hatte kein O-Öl mehr im Keller. Da musste ich mein Chiliöl nehmen. Man schmeckte es nicht raus, aber vielleicht gefielen sie mir deshalb so gut :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz