Go to footer

Brotstäbchen - Longuet

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotstäbchen - Longuet

Beitragvon gagamotte » Fr 21. Jan 2011, 22:00

Das Rezept habe ich von meiner Freundin aus Frankreich. Backe sehr oft, mein Kleiner nimmt es immer als Brotzeit in die Schule mit. Die Idee mit dem Parmesan-Oregano-Belag habe ich von den Kindern, mal unterwegs haben wir bei Subway belegtes Brot gekauft und es war mit gleichem Belag. Die Kinder waren sehr begeistert, das ich dann immer Baguettes damit bestreut habe. Nur war es ein bisschen umständlich, weil, wenn man vor dem Einschieben bestreut, verbrennt der Käse oben, wenn am Ende des Backens, dann trocknet Wasser oder Milch sofort aus, wenn ich vor dem Bestreuen anfeuchte und fällt alles runter. Diese Stäbchen waren ideal dafür geeignet.
Nun gleich doppelte oder dreifache Menge machen.


Longuet - Длинный хлебец - Brotstäbchen

Bild

250 g Mehl (T.550 o. 1050)
125 g kaltes Wasser
5 g Salz
12 g frische Hefe
20 g Schweinefett oder Butter
10 g Kaffeeweißer *
10 g Zucker

5 g Öl zum Formen

Kneten in der Küchenmaschine (Kenwood) 5 min. 1 Geschwindikeit und dann 5 min auf Stufe 2. Teig ist ziemlich fest und nicht klebrig. In einer Schüssel mit Öl wenden, mit Folie bedecken und für 1,5-2 St. in Kühlschrank stellen. Teig vergrössert sich ein bisschen.
Teig rausholen, in 12 Teilen teilen, mit einem Nudelholz wenig ausrollen und dann fest aufrollen. Mit Händen dünne Stäbchen auf dem Tisch ausrollen und im Leinentuch oder Backpapier wie Baguettes gehen lassen. Bei ca. 25°C 1h. und 15 min. gehen lassen und im auf 250°C vorgeheiztem Ofen 15 min backen.
Hier genaue Anleitung: http://irenka2501.livejournal.com/77493.html

Vor dem Einschieben bepinsele ich sie mit Milch oder Wasser und bestreue mit einem Gemisch aus geriebenem Parmesan und getrocknetem Oregano.
Ich lasse sie meistens im Leinentuch gehen, dann lege sie auf einen Holzschieber mit Backpapier, bestreue sie und schiebe sie mit Backpapier aufs heißen Blech oder Backstein.

* Wikipedia: "Kaffeeweißer ist eine weiße, pulvrige, milchpulverähnliche Substanz, die als Milchersatz für Kaffee und Tee Verwendung findet."
Steht im Regal neben Kondensmilch für Kaffee und Tee.
Zuletzt geändert von Greeny am So 23. Jan 2011, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: hier und da etwas korregiert, hoffe es gefällt noch Olga ;-)
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Brotstäbchen - Longuet

Beitragvon Andrea » Sa 22. Jan 2011, 15:32

Danke, gagamotte, das werd ich ausprobieren.
Nur, wo ich Trockenmilch herbekomme, muss ich erst mal schauen. Tuts normale Milch nicht auch?
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Brotstäbchen - Longuet

Beitragvon gagamotte » Sa 22. Jan 2011, 20:36

Andrea, ehrlich gesagt, habe ich einfach wörtlich übersetzt und noch dazu falsch aufgeschrieben :oops: , wie es in deutsch heißt - nicht Kaffeeweiß, sondern Kaffeeweißer. Steht im Regal, wo Kondensmilch für Kaffee ist.
Ich verbessere gleich auch im Rezept.
Leider weiss ich nicht, ob man durch normale Milch ersetzen kann, Teigkonsistenz wird anders. Irgendwo habe schon mal gelesen, dass mit Kaffeeweißer wird fertiges Produkt weicher (Krume meine ich).
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz