Go to footer

5-Kornlinge

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


5-Kornlinge

Beitragvon Nina » Di 25. Jan 2011, 21:37

Ich habe eine neue Taktik beim Backen: zuerst werden völlig planlos irgendwelche Zutaten gekauft und dann wird ein passendes Rezept entwickelt ;). Beim letzten Besuch in der Mühle habe ich eine Fünfkorn-Getreidemischung mitgenommen. Das Ergebnis sind 5-Kornlinge geworden.

Zutaten für ca. 12 (je nach Form und Größe) 5-Kornlinge:

    Vorteig:
    100 g Weizenmehl Type 550
    100 g Wasser
    1 g Hefe

    Quellstück/Kochstück:

    100 g Fünfkorn-Getreidemischung (Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Buchweizen)
    200 g Wasser
    10 g Salz

    Hauptteig:

    Vorteig
    Quellstück/Kochstück
    450 g Weizenmehl Type 550
    40 g Fünfkorn-Vollkornmehl (selber gemahlen, Schrot abgesiebt)
    145 g Joghurt (3,8% Fett)
    12 g Hefe
    6 g Backmalz
    150 g Wasser

    Fünfkorn-Schrot

Zubereitung:
Den Vorteig bereiten, 2 Stunden anspringen lassen und für 14-16 weitere Stunden in den Kühlschrank geben.
Fünfkorn-Getreidemischung und Salz mischen, mit Wasser bedecken und ca. 14-16 Stunden quellen lassen (die Körner nehmen nicht das ganze Wasser auf).
Am nächsten Tag die gequollenene Getreidekörner mit dem überschüssigen Wasser in einen Kochtopf geben und ca. 7 Minuten kochen. (Eigentlich wollte ich nur ein Quellstück machen, da mir die Körner aber nach dem Quellen noch zu hart waren, habe ich sie noch gekocht.)
Für den Hauptteig alle Zutaten ca. 12 Minuten verkneten. Den Teig ca. 2 Stunden ruhen lassen, in den ersten 1 1/2 Stunden alle 30 Minuten falten (=3x).
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ca. 1cm dick ausrollen und Drei- oder Vierecke abstechen oder mit einem großen Herz-Ausstecher Herzen ausstechen. Die Oberseite mit kaltem Wasser abstreichen und in Fünfkorn-Schrot wälzen. Die Teiglinge ca. 45-60 Minuten gehen lassen.
Bei 220°C mit anfänglichem Dampf ca. 20 Minuten backen.

Bild
Bild
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: 5-Kornlinge

Beitragvon Maja » Mi 26. Jan 2011, 07:40

Schönes Rezept,Nina. 5-Korn habe ich auch daheim. werde ich nachbacken.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 5-Kornlinge

Beitragvon Greeny » Mi 26. Jan 2011, 08:36

Moin moin

Hochachtung Nina, die sind wirklich toll geworden.
Der Anschnitt zeigt das sie nicht nur gut aussehen, sondern auch wunderbar locker geworden sind.

:top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: 5-Kornlinge

Beitragvon BeatePr » Mi 26. Jan 2011, 13:19

:kl Super Nina, die Brötchen sehen toll aus! :top
Ich habe auch noch diese Körnermischung in der Vorratskammer stehen, dann könnte ich sie ja wieder mal hervorholen.

Danke für das Rezept.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: 5-Kornlinge

Beitragvon BeatePr » Do 27. Jan 2011, 13:40

@Nina: heute habe ich sie gebacken, allerdings musste ich die Körner viel länger kochen, damit sie weich wurden, aber sie sind sehr gut geworden und schmecken auch sehr gut.
Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: 5-Kornlinge

Beitragvon Nina » Do 27. Jan 2011, 13:57

Super Beate! :kl Freut mich, dass sie dir schmecken :kk .
Bei mir waren der Weizen und Roggen nach dem Kochen noch bissfest und die Gerstenkörner schon richtig weich, deshalb hab ich sie dann nicht mehr länger kochen lassen. Nach dem Backen waren dann aber alle gut kaubar ;).
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz