Go to footer

Unterschied Granat-Rotkornweizen® und Purpurweizen?

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Unterschied Granat-Rotkornweizen® und Purpurweizen?

Beitragvon Maximiliane » Do 7. Jul 2016, 14:50

Gibts den?
Ich dachte erst das heißt "Mal so - Mal so".
Nun gibts bei der Drax-Mühle beide Sorten.
Also nix mit "Mal so - Mal so"

Bisher hatte ich den Granat-Rotkornweizen® von der HB-Kunstmühle. Ergebnisse waren supi.
Nun Purpurweizenkörner von der Drax-Mühle(noch nicht verbacken)

Wer hat schon Backversuche gestartet?
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Unterschied Granat-Rotkornweizen® und Purpurweizen?

Beitragvon Isa » Do 7. Jul 2016, 15:28

Hallo Maxi,
ich hatte schon beides von der Drax Mühle. Allerdings waren die Körner von der Farbe so ähnlich, dass ich erst dachte, das sei eine Verwechslung. Hängt aber wohl mit den Anbaubedingungen zusammen, hatte dazu dann ein nettes Gespräch mit der Müllerin.
Rotkornweizen ist rötlich, Purpurweizen ist u.U. eben auch rötlich, ich hatte aber auch schon welchen, der war lila, von einem anderen Lieferanten. Es sind also schon unterschiedliche Sorten. Das Brot mit dem Rotkornweizen bekommt einen warmen Braunton, das Brot mit Pupurweizen bekommt eine schwarze Note.
Probier es einfach mal, ist schon spannend.
.adA
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Unterschied Granat-Rotkornweizen® und Purpurweizen?

Beitragvon Maximiliane » Fr 8. Jul 2016, 22:23

Hi Isa,

danke für deine Antwort. :tc
Den Granat habe ich bereits verbacken und kann die von der Krumenfarbe nur beipflichten.
Dann mache ich mich mal ans Werk und gebe dem Purpurweizen seine Chance.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Unterschied Granat-Rotkornweizen® und Purpurweizen?

Beitragvon calimera » Mi 13. Jul 2016, 19:01

Meinen ersten Granat Rotkornweizen habe ich bei Manz gekauft.
Habe es nur beigemischt, nicht pur verbacken.
Hat sehr schöne schmackhafte Brote ergeben :top

Vor ein paar Monaten habe ich dann bei Häussler Urdinkel- Oberkulmer-Rotkorn gekauft, in der Meinung, wieder dieses Rote Korn beim Getreide zu bekommen.
Leider waren das nur ganz normale Dinkelkörner :eigens
Da das Getreide in einer Papiertüte war, konnte ich das auch nicht sehen vorher.

Na ja, jetzt bin ich gescheiter für nächstes Mal, jetzt wird halt das verbacken...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz