Go to footer

Roggenmehl 1150

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Roggenmehl 1150

Beitragvon Collada » Fr 31. Jul 2015, 11:02

Hallo Hobbybäcker!

Ich habe folgendes Problem: in sehr vielen Rezepten wird Roggenmehl 1150 verwendet. Dieses gibt es aber hier in Österreich nicht.
Wir haben hier 960er und Vollkorn, mehr nicht. :tip
Kann ich das 1150er in den Rezepten einfach durch 960er austauschen oder wird mir das dann zu hell?
Ein ähnliches Problem habe ich bei Weizen. Hier in Ö haben wir 700er und 1600er, in vielen Rezepten wird aber Weizenmehl 1050 verwendet. Es ist echt schade, dass es hier in Österrreich so wenige Mehltypen gibt.

lg

Collada
Benutzeravatar
Collada
 
Beiträge: 59
Registriert: So 26. Jul 2015, 20:04


Re: Roggenmehl 1150

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 31. Jul 2015, 11:51

HAllo Collada,

auch mir (in D) passiert es manchmal, dass genau die Mehltype im Vorratsschrank aus ist, die gerade im Rezept steht. Meine Lagerkapazität ist ja auch begrenzt.
Du kannst entweder das hellere Mehl nehmen oder das dunklere (bzw. Vollkorn), musst dann aber evtl etwas weniger Wasser beim helleren oder mehr Wasser beim Vollkornmehl nehmen, probier´s einfach aus. Also zunächst einen kleinen Rest vom Wasser für den Hauptteig zurückbehalten, und dann nach Bedarf zugeben. Bei Vollkorn entsprechend mehr Wasser nehmen als im Rezept steht. Während der Gare "saugt" das Vollkornmehl noch , quillt auf.

Wenn Du beide Alternativen im Haus hast kannst Du die auch mischen, so kommt es ziemlich gut ans Original ran. Statt 200g Weizen 1050 nimmst Du dann je 100g vom 700er und vom 1600er.
Oder ca 130g vom 700er und 70g vom Vollkorn.

Viel Spaß beim Experimentieren wünscht

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Roggenmehl 1150

Beitragvon katzenfan » Fr 31. Jul 2015, 16:34

Hallo Collada, diese Übersicht gibt dir die Antwort auf dein Problem.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Roggenmehl 1150

Beitragvon HansPeter » Fr 31. Jul 2015, 23:36

Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Roggenmehl 1150

Beitragvon Collada » Sa 1. Aug 2015, 22:16

Ich liebe dieses Forum! Vielen Dank an Euch! Jetzt habe ich den Durchblick. Die Tabelle von der Drax-Mühle ist extrem übersichtlich, sowas wünscht man sich.
Und die Excel-Sheets sind der Hammer. Habe ich das richtig verstanden, ich kann mit Typenmehlen andere Typenmehle mischen? Welche Type hätte in etwa Vollkornmehl? Bei uns gibt es ja nur 960er Roggen und eben Vollkorn.
Benutzeravatar
Collada
 
Beiträge: 59
Registriert: So 26. Jul 2015, 20:04



Ähnliche Beiträge

Roggenmehl
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: zipp63
Antworten: 0
Roggenmehl versäuern?
Forum: Anfängerfragen
Autor: pelzi
Antworten: 14
Roggenmehl=x gramm, Sauerteig =??? gramm
Forum: Anfängerfragen
Autor: twaddle
Antworten: 6
Roggenmehl Eigenschaftsveränderungen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: miebe
Antworten: 8
Roggenkastenbrot - Roggen 1150
Forum: Roggensauerteig
Autor: Roggenmischbrot
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz