Go to footer

Kastanienmehl aus der Pfalz? :-(

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kastanienmehl aus der Pfalz? :-(

Beitragvon FriBroe » So 13. Okt 2013, 14:32

Hallo zusammen,
ich muß mal ein wenig Frust ablassen. Im letzten Urlaub waren wir in der Pfalz und
wollten dort "Kastanienmehl" einkaufen. Ich war der Meinung, das ganze Thema "Keschde"
und alles, was dazu gehört, könnte auch eine gute Gelegenheit für "Keschde"-Mehl sein.
Also im Netz gegooglet und siehe da, die Hammermühle in Kirrweiler, mitten drin in der
Pfalz, bietet "Kastanienmehl an.
Also Reiseplan geändert und dort jetzt im Herbst in der Kastanienzeit vorbei gefahren, um Mehl zu kaufen. Während auf der Packung (500 g zu EUR 5,50) noch draufsteht: "Hergestellt in Deutschland" - meinte die Verkäuferin auf die Frage, ob es aus der Region stamme: "Wir bekommen tonnenweise Kastanienmehl aus Italien; hier lohnt es sich nicht - das kann keiner bezahlen."
Ja was denn nun?

Fritz

P.S.: Kastanienmehl bei der Adler-Mühle ist "aus Italien" ausgezeichnet und kostet dort 500 g nur EUR 4,55. Das nenn ich fair!
Loh ma Chut Choon - or - Bis di Taare,
Fritz

------------------------------------------------------------------------------------------
Kann den Backen Sünde sein?
Darf es niemand wissen?
FriBroe
 
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:45
Wohnort: Tief in West-Nordwest, wo die Sonne scheint


Re: Kastanienmehl aus der Pfalz? :-(

Beitragvon Typ 1150 » So 13. Okt 2013, 14:59

Mal abgesehen, daß sich mir nicht ergründet wozu man überhaupt unbedingt Kastanienmehl möchte. (Das haben früher arme Leute als Mehlersatz untergemischt weils das umsonst im Wald gab ) Das schmeckt nämlich gar nicht so besonders toll. :)

Aber wegen 1 EUR machst Du hier nen Aufriss. Schonmal dran gedacht, daß die Mühle vieleicht ein paar Tüten davon im Jahr verkauft (dafür lohnt es sich auch nicht das selber zu mahlen) die Adlermühle dank Internet aber vieleicht 100 und mehr und so über die Menge auch billiger einkaufen kann, nur so zum Beispiel.

Deshalb muss man nen kleinen Anbieter der sich um ein breites Sortiment bemüht nicht schlecht machen, wird ja keiner gezwungen was zu kaufen. Und wenns Dir zu teuer ist hättste ja auch einfach vorher anrufen und nachfragen können, dann hättest Du die Fahrt auch gespart. Die Mühle kann sicher nichts dafür wenn Du unütz durch die Gegend gondelst und Dich dann zu Unrecht wegen nem 1 EUR mehr darüber ärgerst, weil Du Dir falsche Vorstellungen machst.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Kastanienmehl aus der Pfalz? :-(

Beitragvon FriBroe » So 13. Okt 2013, 15:08

Hallo Chris,

falsch verstanden - mir geht es nicht um 1 EUR sondern um die Deklaration.

Und wenn ich in die Pfalz in den Urlaub zum Weinfest fahre, ist es auch kein "Aufriß", wenn ich dort
für das Zöliakie-Backen nach glutenfreies Kastanienmehl frage, oder?

Also Ball flachhalten.

Fritz
Loh ma Chut Choon - or - Bis di Taare,
Fritz

------------------------------------------------------------------------------------------
Kann den Backen Sünde sein?
Darf es niemand wissen?
FriBroe
 
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:45
Wohnort: Tief in West-Nordwest, wo die Sonne scheint


Re: Kastanienmehl aus der Pfalz? :-(

Beitragvon Typ 1150 » So 13. Okt 2013, 15:33

Du hast Dich doch öffentlich beschwert, also mußt Du Dich ja schön geärgert haben. :)

Wie gesagt meiner Meinung nach kannst Du Dir da selber an die Nase fassen und mußt keinen anderen dafür schlecht machen. Sicher darfst Du nach Kastanienmehl fragen :), nur warum man sich dann ärgern muss warum eine Pfälzer Mühle kein Pfälzer Kastanienmehl hat entzieht sich mir ja völlig, den Preis hast Du selber als eines der Argumente ins Spiel gebracht und jetzt gehts angeblich nicht darum komisch. Und warums auf nem Weinfest unbedingt Kastanienmehl geben soll versteh ich genauso wenig.

Mir ist schon klar was Dich eigentlich ärgert, die Fahrt die dir nichts gegracht hat und weshalb Du jetzt gefrustet bist. NUR und das ist der Punkt dafür kannst Du nicht andere verantwortlich machen nur weil die Dir nicht das verkaufen konnten was Du da erwartet hast, ergo DEIN (Denk)Fehler.

Eine Mühle malt Getreide und keine Kastanien, das kann man mit deren Equipment wahrscheinlich auch gar nicht und niemand wird für ein paar Tüten im Jahr dafür extra Geräte anschaffen, wie Du selber gesagt hast nicht mal ein Großanbieter wie die Adlermühle macht das, aber von nem Pfälzer Dorfbetreib hast Du das erwartet???

Das mit der Deklaration ist auch kein Argument, denn die haben das ja sicher auch nicht als Pfälzisches Kastanienmehl angeboten, sondern wahrscheinlich neutral eben "nur" als Kastanienmehl. Belogen hat Dich also auch keiner. Und imho was spielt das auch für ne Rolle ob das Kastanienmehl in Italien oder um die Ecke gemahlen ist, das sagt ja nichts über die Qualität aus.

Und so allgemein, wenn man öffentlich schreibt kanns auch mal passieren, daß der Schuss nach hinten los geht und nicht jeder der gleichen Meinung ist, so ist das eben und damit muss man leben können. :) Aber vieleicht findest Du ja noch welche die sich mit Dir entrüsten wollen, jedem seine Meinung und Ansprüche die ja auch nicht jeder verstehen muss. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Kastanienmehl aus der Pfalz? :-(

Beitragvon johannahanna » Mo 14. Okt 2013, 10:21

Guten Morgen.
Obige Aussagen kann man so nicht stehen lassen. Die Hammermühle ist ein weit bekannter Großbetrieb. Im Gegensatz dazu ist die Adlermühle eine kleine und (von dem Forum abgesehen) unbekannte Mühle.
johannahanna
 


Re: Kastanienmehl aus der Pfalz? :-(

Beitragvon gitti » Sa 19. Okt 2013, 10:37

@Typ1150 Ähm.....ist das nicht etwas viel Wirbel wegen etwas Kastanienmehl. Mich erstaunt es immer wieder, wie sich manche Menschen wegen Kleinigkeiten so aufregen können. :? Es gibt größere Probleme auf dieser Welt....

Also Leute, entspannt euch, genießt lieber das schöne Herbstwetter und backt leckere Brote.

....und jetzt bitte nicht hauen.... .ph
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Kastanienmehl aus der Pfalz? :-(

Beitragvon Typ 1150 » Sa 19. Okt 2013, 15:51

?
Der einzige der sich aufgeregt hat war doch der Threadautor. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Kastanienmehl aus der Pfalz? :-(

Beitragvon Lenta » Sa 19. Okt 2013, 16:54

Ich glaube da wurde gerade 2 user verwechselt, Chris ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Kastanienmehl aus der Pfalz? :-(

Beitragvon gitti » Sa 19. Okt 2013, 17:03

Bingo Lenta.... big_ok
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Kastanienmehl aus der Pfalz? :-(

Beitragvon james5566 » Fr 24. Okt 2014, 14:38

Deshalb muss man nen kleinen Anbieter der sich um ein breites Sortiment bemüht nicht schlecht machen, wird ja keiner gezwungen was zu kaufen. Und wenns Dir zu teuer ist hättste ja auch einfach vorher anrufen und nachfragen können, dann hättest Du die Fahrt auch gespart. Die Mühle kann sicher nichts dafür wenn Du unütz durch die Gegend gondelst und Dich dann zu Unrecht wegen nem 1 EUR mehr darüber ärgerst, weil Du Dir falsche Vorstellungen machst.????????????
scottt
aaaaaaaaaaaa
james5566
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 13:51


Re: Kastanienmehl aus der Pfalz? :-(

Beitragvon mia » Di 25. Nov 2014, 11:38

Das seh ich auch so.
Ist schon recht unrealistisch, dass deutsche Kastanien nur einen Euro mehr kosten, oder? Dafür ists da oben einfach zu kalt, die sind dann (wenn überhaupt welche wachsen) recht klein.
Also es reißt sich hier ja wirklich nicht um sehr viel Geld, wir haben beim Kühlschrank 300 € (!) gespart, weil wir uns umgesehn haben. Also wenn du nicht fünfzig Kilo gekauft hast ists denk ich verschwendete Energie sich darüber aufzuregen. Aber bitte.

Zur Deklaration: "Hergestellt" heißt bedeutet natürlich nicht "Gewachsen in" sondern eben hergestellt. In dem Fall also vermahlen und/oder verpackt.
Benutzeravatar
mia
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:55



Ähnliche Beiträge

Noch jemand aus der Pfalz
Forum: Willkommen
Autor: klausk
Antworten: 4
Grüße aus der Pfalz
Forum: Willkommen
Autor: Anlu69
Antworten: 4
Ein Hallo aus der Pfalz
Forum: Willkommen
Autor: Sabhe
Antworten: 7
Hallo aus Rheinland-Pfalz
Forum: Willkommen
Autor: Kornkäfer
Antworten: 12
Hallole aus der Pfalz
Forum: Willkommen
Autor: Backheike
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz