Go to footer

Hanfsamen

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hanfsamen

Beitragvon cremecaramelle » So 10. Aug 2014, 16:59

Ich habe neulich mal ein Päckchen Hanfsamen mitgenommen, weil der so schön nussig schmeckte. Jetzt bin ich mir aber unsicher, wie ich den einsetzen kann. Ich dachte daran in einem Körnerbrot den Leinsamen- oder den Sesamanteil durch den Hanf zu ersetzen. Oder einem Dinkelvollkornbrot etwas unterzumischen. Funktioniert das, wieviel soll ich nehmen und muss der auch eingeweicht werden?
Danke für Eure Hilfe!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Hanfsamen

Beitragvon brotbackfrosch » Di 12. Aug 2014, 12:24

Mich würde das auch interessieren, habe hier auch bei meiner letzten Bestullung Hanfsamen gekauft aber weiß noch nicht wirklich, wie ich sie am Besten einsetzen kann.
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Hanfsamen

Beitragvon littlefrog » Di 12. Aug 2014, 12:38

Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Hanfsamen

Beitragvon brotbackfrosch » Di 12. Aug 2014, 12:55

Vielen Dank. :) :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Hanfsamen

Beitragvon cremecaramelle » Di 12. Aug 2014, 13:22

Danke, das hatte ich auch gefunden. Ich habe aber nur Samen und die Berichte halten mich davon ab, selbigen zu Mehl zu verarbeiten, so das mit meinen Gerätschaften überhaupt möglich wäre.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Hanfsamen

Beitragvon moeppi » Di 12. Aug 2014, 16:09

Hallo,
ich mische ab und an eine handvoll Hanfsamen unter den Brotteig.
Es ist jedoch nicht jedermanns Sache auf die Körnchen zu beissen. Evtl. kurz anmörsern? Mein Mann denkt immer ein Zahn wäre abgebrochen bei dem Knirschen ;) .
Eingeweicht habe ich sie noch nie. Ich denke das bringt nicht viel, weil ja die Schale drum ist :?:
Letzte Woche habe ich bei Amazon Hanfprotein (Hanfmehl) bestellt und kann sagen, dass es sehr gut schmeckt (unter Qaurkspeise gemischt). Gebacken habe ich damit noch nicht. Da schrecken mich die Beiträge in dem Thread ab.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Hanfsamen

Beitragvon Serendib » Di 12. Aug 2014, 22:16

Hallo zusammen,

bei mir sind Hanfsamen fester Bestandteil meines Brotes. Ich habe auch mal die ungeschälten ausprobiert, aber mir ging es so wie Moeppis Mann - das Gefühl im Mund hat nicht überzeugt. Seitdem nehme ich die geschälte Variante und bin vom Geschmack begeistert und richtig gesund sollen die kleinen Dinger auch sein.

Ich mische sie (ca. 60 Gramm) ins Quellstück und schmeisse auch so noch ca. 25 Gramm ungequollen ins Brot.

Viele Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von Serendib am Mi 13. Aug 2014, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Serendib
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:56


Re: Hanfsamen

Beitragvon cremecaramelle » Mi 13. Aug 2014, 06:18

Danke!
Sowie es aussieht, sind die Samen geschält. Am Wochenende will ich wieder Elefantenfüsse backen, da geb ich dann mal welche ins Quellstück.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Hanfsamen

Beitragvon Arienette » Fr 9. Dez 2016, 09:16

Mein Mann hat bei dem letzten Mühlen-Besuch 1 kg Hanfsamen gekauft.
Nur: wie verarbeiten? Mahlen könnte schwierig sein - ich habe eine Hawo-Getreidemühle mit Steinmahlwerk.
Flocken herstellen wäre vielleicht machbar? Oder ist es besser, die ganzen Körner eingeweicht zu verarbeiten?
Liebe Grüße
Ursula
Bild
Benutzeravatar
Arienette
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 11:56


Re: Hanfsamen

Beitragvon Maximiliane » Fr 9. Dez 2016, 12:15

Arienette hat geschrieben: Mahlen könnte schwierig sein - ich habe eine Hawo-Getreidemühle mit Steinmahlwerk.

Ölsaat würde ich da nicht reingeben.
Ich schmeiße die ungeschälten Körner in die Mulinette oder TM und dann mit ins Quell- oder Brühstück.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Hanfsamen

Beitragvon moeppi » Fr 9. Dez 2016, 13:58

Ich gebe die Körner immer so in Salat, Brotteig etc. Die knacken so schön :P .
Mein Mann meint immer seine Zähne wären kaputt.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Hanfsamen

Beitragvon Arienette » Fr 9. Dez 2016, 14:20

Maximiliane hat geschrieben:Ich schmeiße die ungeschälten Körner in die Mulinette oder TM und dann mit ins Quell- oder Brühstück.

:top Stimmt, das ist auch eine gute Möglichkeit - bei mir wäre es dann der ESGE-Zauberstab.

@moeppi: Hanfsamen (oder Saaten, Pinienkerne, etc) im Salat würde mein Mann verweigern :roll:
Alles, was härter zu beißen ist, mag er nicht so gerne...
Liebe Grüße
Ursula
Bild
Benutzeravatar
Arienette
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 11:56


Re: Hanfsamen

Beitragvon moeppi » Fr 9. Dez 2016, 17:38

Ich habe sie auch schon mal keimen lassen. Dann sind sie weicher.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Hanfsamen

Beitragvon Karolin_backkönigin » Mi 1. Mär 2017, 23:46

Ich habe die Hanfsamen ins Brot mit eingebacken, muss sagen schmeckt richtig gut :cry
Karolin_backkönigin
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:03


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz