Go to footer

Gries, Maismehl und Kichererbsenmehl aufbrauchen

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gries, Maismehl und Kichererbsenmehl aufbrauchen

Beitragvon Lala » Do 28. Apr 2016, 11:16

Hallo alle zusammen!
Ich hoffe, ich poste das an der richtigen Stelle...
Ich bin noch nicht lange dabei, habe vor ein paar Wochen meinen ersten Sauerteig angesetzt und backe jetzt fleißig Paderborner Landbrot als Anfängerbrot bis ich zufrieden bin.
Allerdings habe ich eine Menge Hartweizengries, Weichweizengries, Maismehl und Kichererbsenmehl angesammelt und würde das jetzt gerne verbacken - am liebsten in einem Brot mit Sauerteig und Roggenmehl.
Habt ihr Rezepte für mich? Ich habe bis jetzt das mediterane Landbrot http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/heferezepte-f21/mediterranes-landbrot-direkte-teigfuehrung--t1957.html gefunden, sonst aber noch nicht wirklich was...
Liebe Grüße,
Larissa
Lala
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:18


Re: Gries, Maismehl und Kichererbsenmehl aufbrauchen

Beitragvon Werner33 » Do 28. Apr 2016, 13:22

Hallo,

z.b. Mediterranes Landbrot :top

geht auch mit Weichweizengrieß :idea:

5-25% vom Grieß kann man auch durch Maisgrieß ersetzen.
( Maisgrieß am besten in einer Pfanne Darren (leicht anrösten) und mit Wasser aus dem Hauptteig ablöschen (Brühstück / Kochstück) und 2-4 Std stehen lassen. :idea:

60% vom Roggenmehle als Sauerteig führen ist ebenfalls problemlos möglich .adA
(Wassermenge des Sauerteigs von der Wassermenge im Rezept abziehen)

Bis 10% vom Mehl kann auch durch Kichererbsen Mehl ausgetauscht werden :idea:
(würde ich aber nicht in Kombination mit Maismehl machen)

Ergibt eben ein etwas anderes Aroma beim :katinka als das Original :lala
(neues Rezept)

Gruß Werner

PS: Rezept + INFO zur Zeit in Aktuelle Beiträge
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Gries, Maismehl und Kichererbsenmehl aufbrauchen

Beitragvon Lala » Do 28. Apr 2016, 18:17

Vielen Dank Werner, damit komme ich erstmal weiter! Inzwischen bin ich auch schlauer und suche nicht mehr nach "Gries" sondern nach "Grieß", damit finde ich auch tatsächlich einiges! :XD
Lala
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:18


Re: Gries, Maismehl und Kichererbsenmehl aufbrauchen

Beitragvon jerdona » Do 28. Apr 2016, 22:51

Hallo Lala!
Ups, ups, wo ich Deinen Post lese, fällt mir ein, habe ich auch alles noch 'rumstehen :p

Also hab' ich mal schnell gesucht und folgende Rezepte gefunden (und habe mir somit eine persönliche Online-Backliste gebastelt :mrgreen: ). Sind jetzt hat nicht alle mit Roggen, aber die meisten mit Sauerteig:

mit Maismehl oder Polenta
Maiszipfel mit Backferment (geht natürlich auch mit eigenem Sauerteig statt mit Backferment)
Maisbrot
Genetztes Sandsteinbrot
Polentabrot

mit Grieß
Grießbrot mit 100% Vollkornsauerteig
Le Pain â la Semoule
Abend-Brot
Pain Auvergnat
Hartweizlinge
Hartweizlinge Teil 2
Country Bread
Roggen-Dinkel-Brot
Hartweizenschnecke

mit Kichererbsenmehl: da wird's jetzt mit normalem Brot schwierig. Entweder wie Werner bereits beschrieben hat, in geringen Mengen reinmogeln. Ein Brot mit Harweizenmehl (geht bestimmt auch Grieß) und Kirchererbsenmehl habe ich gefunden:
Paradosiako
wenn's auch was fladenähnliches sein darf:
Farinata di ceci, Kichererbsenfladen
Indischer Fladen mit Zwiebeln und Kreuzkümmel
Socca

Auf dem Plötzblog im Rezept der Hartweizlinge Teil 2 fand ich übrigens den folgenden (vermutlich vergeblichen) Ratschlag von Lutz an sich selbst: "Bestelle dir nie Mehl, von dem du nicht weißt, was du damit machen willst."
Öhm ja, vielleicht sollt ich das auch mal beherzigen :p - oder auch nicht, denn wer nicht danach sucht, weil er seine Mehle verbrauchen will, findet auch all die schönen Rezepte nicht! :kl
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Gries, Maismehl und Kichererbsenmehl aufbrauchen

Beitragvon Werner33 » Fr 29. Apr 2016, 00:30

Hallo Larissa,

bei Hefe + Mehr gibt's auch noch ein Kichererbsen Brot.

http://www.hefe-und-mehr.de/2012/05/skartoffel-kichererbsen-brot/

Was mir bei den eingestellten Mais Rezepten aufgefallen ist, dass keiner der Brot Experten den Mais darrt :wue

Ich zitiere hier mal Franz Josef Seffen:

Wichtig ist, dass der wenig backfähige Maisgrieß vor der Verarbeitung zunächst bei etwa 200° gedarrt, also leicht angeröstet wird, um so ein wohlschmeckenderes Brotaroma und bessere Backeigenschaften zu erzielen. :idea: :idea: :idea:

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Gries, Maismehl und Kichererbsenmehl aufbrauchen

Beitragvon Lala » Fr 29. Apr 2016, 08:39

Ah, ihr seid klassse! Danke, da finde ich ja einiges! Bestimmt gibts auch mal pizza oder Nudeln, damit kriege ich meine Vorräte dann klein!
Lala
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:18


Re: Gries, Maismehl und Kichererbsenmehl aufbrauchen

Beitragvon Fussel » Fr 29. Apr 2016, 18:39

Kichererbsenmehl würde ich eher zu Falafel verarbeiten. Ist nicht schwierig herzustellen und mit Salat und einem Fladenbrot dazu sehr lecker :katinka
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Gries, Maismehl und Kichererbsenmehl aufbrauchen

Beitragvon jerdona » Fr 29. Apr 2016, 20:10

Fussel hat geschrieben:Kichererbsenmehl würde ich eher zu Falafel verarbeiten


Klasse Idee, ich kannte Falafel bisher nur mit eingeweichten, durchgewolften bzw. kleingemixten ganzen Kichererbsen.

@Lala: Keine Ursache, war ja auch nicht völlig uneigennützig ;)

@Werner33: Danke für die Ergänzung und den Tipp mit dem gedarrten Maismehl. Dass das eine Geschmacksverbesserung ergibt kann ich mir sehr gut vorstellen und wenn sogar die Backeigenschaften verbessert werden, ist das :top
Wie Loddhar sagen würde: "Again what learned" ;)
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Gries, Maismehl und Kichererbsenmehl aufbrauchen

Beitragvon _xmas » Fr 29. Apr 2016, 21:13

"Again what learned" ;)

Yes :lol:

Den Tipp mit dem gerösteten Maismehl/grieß nehme ich dankend entgegen.
Falafel allerdings mache ich wie Antje und mische etwas Kichererbsenmehl unter.

Werner, danke für die vielen Infos - auch an anderer Stelle :top

edit: Antje, die Auflistung der Rezepte ist klasse :kh
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz