Go to footer

Ersatz für Amaranth

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ersatz für Amaranth

Beitragvon cremecaramelle » Mo 27. Jun 2016, 06:56

Ich würde gerne dieses Rezept
https://brotdoc.com/2016/06/05/steinberg-kanten/
nachbacken, habe aber keinen gepufften Amaranth. Wodurch könnte ich den ersetzen?
Danke für Eure Tipps!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ersatz für Amaranth

Beitragvon Lulu » Mo 27. Jun 2016, 08:04

Hallo cremecaramelle,

Ich nehme normalen Amaranth und röste diesen nach dem Waschen in der Pfanne..dabei geht er etwas auf.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ersatz für Amaranth

Beitragvon Lulu » Mo 27. Jun 2016, 08:04

Hallo cremecaramelle,

Ich n normalen Amaranth und röste diesen nach dem Waschen in der Pfanne..dabei geht er etwas auf.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ersatz für Amaranth

Beitragvon UlrikeM » Mo 27. Jun 2016, 19:19

Ich würde ihn einfach weglassen und eventuell ein kleines bisschen Wasser einsparen. Sind doch nur 100g bei etwa 5kg Teig.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ersatz für Amaranth

Beitragvon cremecaramelle » Mo 27. Jun 2016, 20:46

Dann lass ich ihn einfach weg, danke!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ersatz für Amaranth

Beitragvon EvaM » Mo 27. Jun 2016, 21:29

Dumme Frage: hat Amaranth einen Eigengeschmack, der einBrot aufpeppt?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ersatz für Amaranth

Beitragvon Naddi » Mo 27. Jun 2016, 22:55

EvaM hat geschrieben:Dumme Frage: hat Amaranth einen Eigengeschmack, der einBrot aufpeppt?


Amaranth schmeckt leicht nussig. Im Brot hat er den Vorteil, er nimmt sehr viel Wasser auf und trägt zur längeren Frischhaltung bei.
Ist mir mal ein Teig zu weich geraten, geb ich gerne etwas gepufften Amaranth oder Quinoa dazu (gibt es übrigens bei DM Drogerie), das saugt Feuchtigkeit auf und kann den zu weichen Teig abfangen :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Ersatz für Amaranth

Beitragvon EvaM » Mo 27. Jun 2016, 23:00

Guter Tipp, falls mir mal der Meßbecher Wasser ausrutscht... :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ersatz für Amaranth

Beitragvon moeppi » Di 28. Jun 2016, 10:00

Chiasamen klappt auch super.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Ersatz für Amaranth

Beitragvon cremecaramelle » Di 28. Jun 2016, 20:23

Danke für den Tipp mit dm, leider habe ich es nicht mehr dorthin geschafft (bin die letzte beiden Tage knapp 1000km gefahren und war nichtrechtzeitig zuhause). Ich werde jetzt 100gr Haferflocken nehmen...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz