Go to footer

betaGerste - Eine neue Züchtung

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


betaGerste - Eine neue Züchtung

Beitragvon Tosca » Mi 26. Okt 2011, 12:04

Hallo ihr Lieben,
gestern bin ich hier bei einer Bäckerei, die auch Bio-Produkte anbietet, auf ein Plakat im Schaufenster aufmerksam geworden. Auf diesem wird ein neues Brot aus 70 % Gerste und 30 % Dinkel beworben. Neugierig wie ich bin, habe ich mir so ein Brot gekauft und mir von der Verkäuferin die Zutatenliste vorlegen lassen. Die Verkäuferin war offensichtlich gut informiert und erklärte mir, dass hier eine neue Gerstensorte verbacken wurde. Abends im Internet etwas recherchiert und siehe da, ich wurde fündig.
Die Firma Dieckmann Seeds - www.dieckmann-seeds.de - hat diese neue betaGerste gezüchtet. Lt. Produktbeschreibung lässt sich die betaGerste ähnlich wie Roggen backen. Durch den hohen Gehalt an betaGlucane (50 % mehr als bei herkömmlicher Gerste) soll diese neue Gerste einen besonders günstigen Einfluss auf den Cholesterinspiegel und auch den Blutzucker nehmen.
Ein Sonderdruck der Allgemeinen Bäckerzeitung füge ich als .pdf-Datei an. Auch der SWR hat in der Mediathek ein Video über das "beta-Glucan-Brot.
Das Brot habe ich heute probiert. Es hat eine schöne saftige Krume und schmeckt etwas kräftiger, erdiger als Roggen.
Leider habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden, die diese neue Gerstenzüchtung als ganzes Korn bzw. als Mehl anbietet.

http://www.ketex.de/Bildersauerteigforu ... nwonne.pdf
Bild
Tosca
 


Re: betaGerste - Eine neue Züchtung

Beitragvon Typ 1150 » Mi 26. Okt 2011, 16:30

Warum fragst Du nicht einfach den Bäcker woher er das Mehl bezieht (gibts vieleicht bei der Bäko) vieleicht gibt er Dir ja auch mal ein Kilo ab zum testen.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: betaGerste - Eine neue Züchtung

Beitragvon BeatePr » Mi 26. Okt 2011, 21:01

Der Brotteig sieht wunderbar dunkel aus. Wie es wohl schmeckt?
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: betaGerste - Eine neue Züchtung

Beitragvon moeppi » Fr 3. Jul 2015, 10:42

Hallo Ute,
gestern war ein Beitrag bei MDR über die BetaGerste (HighTech-Gerste fürs Brot)
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a ... 15b49.html
Bei der Mühle Schlingemann bekommt man das Mehl.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18



Ähnliche Beiträge

die Neue aus dem Saarland
Forum: Willkommen
Autor: Waldhexe
Antworten: 11
Wie viel Mehl/Teig für eine Pizza ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maugennestle
Antworten: 3
Nur eine zufällige Blase oder mehr?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Mikado
Antworten: 7
Hallo noch eine Neue im Forum!
Forum: Willkommen
Autor: Flora100
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz