Go to footer

An alle Mühlenbesitzer

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: An alle Mühlenbesitzer

Beitragvon iobrecht » Sa 28. Mär 2015, 20:46

Hallo Pelzi und Lulu,

wie seid ihr mit eurer Mühle zufrieden?

Ich habe die Oktagon 1 von Hawos. Eigentlich ist sie ja eine gute Mühle und sie war sogar mal meine Traummühle. Ich fand und finde sie immer noch unglaublich hübsch. :mrgreen:

Seit ich sie nun seit ein paar Jahren habe bin ich aber gar nicht mehr so glücklich mit ihr. Sie staubt beim Mahlen alles voll und ich hasse das. :wue

Die Widu Volksmühoen haben ja eine Schublade, die das Mehl auffängt. Da passiert das bestimmt nicht.

Obwohl es eine Menge Geld kosten würde überlege ich mir die Oktagon gegen die Volksmühle auszutauschen.

Deswegen auch meine o. g. Frage an euch. :)
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: An alle Mühlenbesitzer

Beitragvon pelzi » Sa 28. Mär 2015, 22:13

Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Volksmühle. Diese Schublade ist schon toll. Da staubt nichts.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: An alle Mühlenbesitzer

Beitragvon sun42 » Sa 28. Mär 2015, 22:22

Hallo Steffi

Ich verwende gelegentlich eine Getreidemühle von Hawos (Novum). Ich benutze sie zur Herstellung von Schrot und Feinschrot aus „alten“ Getreidesorten, die ich gelegentlich verwende und als Korn länger einlagern kann. Ich hatte eigentlich gedacht die Mühle öfter einzusetzen, allerdings benötigt man für viele Brote (Baguette, Ciabatta, u.s.w.) sehr fein vermahlene und hoch ausgezogene Mehle – teilweise mit hohem Klebergehalt – die sich mit einer Getreidemühle so nicht herstellen lassen.

Überraschend gut funktioniert hingegen die Herstellung von gemahlenem Restbrot. Einfach übrige (ggf. tiefgefrorene) Roggenbrotschreiben fein würfeln und in der Resthitze des Backofens trocknen und etwas rösten. Danach in der Getreidemühle fein mahlen und bei Bedarf verwenden. Für Roggen-Sauerteigbrote ein unverzichtbarer Aromageber.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: An alle Mühlenbesitzer

Beitragvon iobrecht » So 29. Mär 2015, 00:06

Pelzi, danke für deine Antwort.

Ich muss mir die Volksmühle nochmal ganz genau ansehen. Aber da du sagst, dass sie nicht staubt ist ein großer Pluspunkt für sie.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: An alle Mühlenbesitzer

Beitragvon Lulu » Mo 30. Mär 2015, 23:34

Ich habe auch die Volksmühle :top

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: An alle Mühlenbesitzer

Beitragvon iobrecht » Di 31. Mär 2015, 07:31

Hallo Lulu,

ja, ich weiß. Du hast es in einem Beitrag oben geschrieben.

Wie bist du mit der Volksmühle zufrieden?

Und bei der Gelegenheit noch die Frage welches Model und welche Holzart ihr habt?

Die günstigeren Modelle sind ja aus Sperrholz gemacht und da bin ich mir nicht sicher wie die in Natur aussehen. Bilder sind ja, je nach Lichtverhältnissen, nicht immer so aussagekräftig.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: An alle Mühlenbesitzer

Beitragvon pelzi » Di 31. Mär 2015, 13:11

Die Volksmühle ist in Massivholz. Nur wo der Trichter drauf ist, die Platte ist nicht massiv. Ich habe jetzt mal meine Volksmühle fotografiert.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: An alle Mühlenbesitzer

Beitragvon Lulu » Di 31. Mär 2015, 18:24

Hallo iobrecht,

sorry, ich hatte den obigen Eintrag nicht gelesen....
Meine sieht genau so aus wie Pelzis. Sie ist, wie Pelzi schon schrieb, aus Massivholz, nur der Deckel am Trichter und ist aus etwas dünnerem Holz, aber auch kein Sperrholz. Ich habe die WIDU II (Volksmühle, mit einer dazugehörigen Handkurbel ..... falls mal kein Strom zum Mahlen da ist, denn auch in der heutigen Zeit sollte man sich nicht so sicher sein)
und bin zufrieden damit. Diese Mühle habe.... und benutze ich seit 2012. Ab Kaufdatum gewährt die Firma 8 Jahre Garantie, fuer elektr. Teile 5 Jahre.
Bisher (toi, toi) hat sie noch nie gemuckert.

Beim Umschütten des Mehls vom Schubkasten in andere Gefäße staubt es schon noch ein wenig, aber das bleibt ja nun mal beim Backen nicht aus.

Klar, das ist schon eine Stange Geld .... aber es ist ein Teil, das man vererben kann. :mrgreen:
Die Glasscheiben in der Küche spiegeln auf dem Foto wiede, ebenso die helle Holzmaserung, ich denke aber, dass Foto reicht für die Info.
Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: An alle Mühlenbesitzer

Beitragvon iobrecht » Di 31. Mär 2015, 18:57

Ich glaube ihr habt beide die Volksmühle Modell II, die sind alle aus Massivholz und der Trichter und Schubladen haben ein größeres Fassungsvermögen.

Es gibt aber auch noch ein Model I, das ist günstiger und gibt es in Birkensperrholz (für 259,00 €) oder Buchensperrholz (für 274,00 €) Vom Motor her sind Modell I und Modell II gleich ausgestattet


Meine Oktagon ist ziemlich hoch und der Rüssel wo das Mehl raus kommt ist dementsprechend ziemlich weit oben und der Weg, den das Mehl vom Rüssel zur Schüssel zurück legen muss ist dementsprechend lang und so entsteht eine Menge Staub. Ich hasse das so, dass ich wirklich kurz davor stehe mir die Widu zu kaufen.


Danke euch beiden für eure Mühe und die zwei schönen Fotos
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: An alle Mühlenbesitzer

Beitragvon pelzi » Di 31. Mär 2015, 19:45

Kannst du dir an den "Rüssel" nicht was anbauen, dass das Mehl wie durch eine geschlossene Rutsche in die Schüssel fällt? Ich wäre da ja erfinderisch. Wenn du soweit mit der Mühle zufrieden bist.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Hallo an alle und grüße aus Oberbayern
Forum: Willkommen
Autor: Patrick
Antworten: 8
Hallo an alle
Forum: Willkommen
Autor: sansi
Antworten: 2
Mohnschnecken nach dem Rezept Einer für Alle
Forum: Süße Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Einer für Alle… (und Alle auf Einen)
Forum: Süße Ecke
Autor: Lenta
Antworten: 107

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz