Go to footer

wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » Fr 20. Apr 2012, 17:16

29,5kg :? Wahnsinn
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Fr 20. Apr 2012, 17:21

Das Gewicht ist schon ok. Da sich Kessel und Knethaken sich drehen gibt es schon bei 5 kg Teig gewaltige Fliehkräfte. Bei dem Gewicht von der Assistent würde sie wohl auf Reisen gehen.
Selbst meine Eismaschine von Magimix hat ein Gewicht von über 17 kg :lala

Bin echt schon gespannt auf die Vorführung, mal life sehen wie die Assistent einen Teig herstellt. Hoffentlich wird ein richtiger Brotteig gezeigt und nicht ein bischen simplen Plätzchenteig oder Bisquitmasse etc. - das kann jede Küchenmaschine.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » Fr 20. Apr 2012, 17:48

Was ich da so höre und letztens auch so auf dem Foto Deiner Küche gesehen habe, hast Du einen großen Fuhrpark :D Muss ja offen zugeben, ein bißchen packt mich da der Neid big_hihi1 Ne Kompressoreismaschine fehlt mir auch noch, aber herrje wohin damit :wue
Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » Sa 21. Apr 2012, 10:16

Ein Test mit der Assistent.
Kneten von mittelfestem Teig bis knapp 1000 g, 8 Min.

Bild
Bild
Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » Sa 21. Apr 2012, 10:20

Hallo Ulla,

sieht gut aus :D Was ist das denn für ein Teig und welche TA hat der denn, sieht etwas klebrig aus!

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » Sa 21. Apr 2012, 10:44

Was ist das denn für ein Teig und welche TA hat der denn, sieht etwas klebrig aus!

"Rosmarin-Fetzen" s. Fotos in Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012, Seite 12

TA ca. 170 (?), nach 3maligem Falten innerhalb von ca. 70 Min. war der Teig sehr gut zu verarbeiten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Annette » Sa 21. Apr 2012, 10:44

_xmas hat geschrieben:Bild


So lag der Teig am Ende da? Oder hast du den zusammengeschubst?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » Sa 21. Apr 2012, 10:53

So lag der Teig am Ende da? Oder hast du den zusammengeschubst?


Ich habe die Walze entnommen und den Teig mit den Fingern abgestreift. Ja, so lag er dann da ohne Schubsen. :lol:
Mit nassen Händen habe ich ihn dann aus der Schüssel in die Waagschale befördert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Annette » Sa 21. Apr 2012, 10:55

_xmas hat geschrieben:
So lag der Teig am Ende da? Oder hast du den zusammengeschubst?


Ich habe die Walze entnommen und den Teig mit den Fingern abgestreift. Ja, so lag er dann da ohne Schubsen. :lol:
Mit nassen Händen habe ich ihn dann aus der Schüssel in die Waagschale befördert.


Das finde ich jetzt schon beeindruckend. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Sa 21. Apr 2012, 11:07

Wunderbar! :kl Gerade bei weicheren Teigen habe ich's mir angewöhnt noch mal kurz mit der Hand nachzuarbeiten. Das schafft meine KA nicht so recht. Ich werde ja irgendwie das Gefühl nicht los, dass ich's nicht so mit Elektrogeräten habe. Nicht dass die sich allesamt gegen mich verschworen haben. Schließlich haben die meisten ja keine Probeme mit ihrer KitchenAid. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » Sa 21. Apr 2012, 11:14

Nun, die Wasserzugabe ist schon sehr entscheidend. Bei einer höheren TA ist der Teig - wie in allen Maschinen - entsprechend "cremiger" und muss mit dem Teigspachtel in die geölte Schüssel befördert werden. Ciabatta geht bei mir nur so.
Vielleicht habe ich heute Zeit für weitere Experimente... mal sehen, was der Tag so bringt :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » Sa 21. Apr 2012, 11:22

@ Daniela: böse Maschinen aber auch .ph

:mrgreen:
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Sa 21. Apr 2012, 11:27

Nadja, jaaa ganz böse und gemein!

Ulla, na dann wünsch ich gutes Gelingen! Bin mir jetzt sicher, dass ich bis Oktober eine neue Maschine habe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Sa 21. Apr 2012, 11:59

Schöne Bilder babsi. Allerdings merkwürdig das der Teig auf dem 3. Fotos einigermaßen mittig liegt, obwohl die Walze mehr am Rand ist :tip - der müsste eigentlich weiter am Rand liegen aber wenn Du es sagst dann wird es wohl so sein.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon moni-ffm » Sa 21. Apr 2012, 16:10

Hallo Daniela,

ich gehöre auch zu den vielen KA Besitzern, die mit ihrer Küchenmaschine Probleme haben...

Ich lese den Thread bisher nur interessiert mit: Ich plane, meine KA jetzt auch über die Wupper gehen zu lassen und eine Assistent zu kaufen.

Für Kuchenteig rühren, Eiweiß schlagen und Nüsse mahlen ist die KA gut, aber schon ein Hefeteig für Kuchen, und ich krieg die Krise. Der Teig wickelt sich sehr schnell um den Knethaken und bis hinauf über das Miniding, was sich Abstreifer nennt, und ich muss nach 5 - 6 Umdrehungen anhalten, um den Hefeteig herunterzustreifen. Wenn man das nicht macht, wird der Teig nur herumgeschleudert, aber nicht geknetet. Außerdem bleibt in der Vertiefung der Schüssel immer Mehl zurück, dass manuell aufgerührt werden muss. Und der Teig von den Wänden der Schüssel muss auch immer nach unten geschoben werden, sonst bleibt er bis zum Schluss da hängen und wird nicht mitgeknetet. Und bei Brotteig mit Vollkorn und/oder Sauerteig sowie bei Teig für 2 Brote a 1 kg ist sie überfordert, sodaß ich immer Angst habe, der Motor gibt den Geist auf. Bei schweren Teigen wandert die Maschine auf der Arbeitsplatte, man kann sie nicht aus den Augen lassen.

Ich habe die KA jetzt 2 Jahre, und ich muss leider sagen, sie war ein Fehlkauf. Nach vielem Lesen in diesem und verwandten Foren ist mein Favorit jetzt die Assistent. Da ich in Frankfurt wohne, werde ich mir am 4. oder 5. Mai die Vorführung bei Lorey anschauen und mich danach endgültig entscheiden. Ich habe schon bei Lorey angerufen und angeregt, die Maschine beim Kneten eines Brotteiges zu zeigen, da das bei der KA und anderen (kleineren, und weniger leistungsstarken) Maschinen der Schwachpunkt ist. Man will diese Anregung weitergeben an die Firma, die die Vorführung macht (ich glaube, das ist der Importeur, der in Frankfurt sitzt). Bin mal gespannt, ob das klappt... und vor allem darauf, die Assistent in Arbeit zu sehen.

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Sa 21. Apr 2012, 17:23

Das mit dem Mehl habe ich nur beim Kuchen und das nervt schon. Habe meine Mutter diesbezüglich schon vorgewahnt, sie wird meine KA ja bekommen. Ich denke, das meinste was mich an meiner Maschine nervt, sind die Schwierigkeiten (deutlich hörbar) aber einer Mehlmenge von 750g, echt schade. Aber wenn man ganz am Anfang ist, ich habe damals auch erst mit dem Brotbacken angefangen, dann weiß man gar nicht worauf man besser achten sollte und was wichtig ist. Zumal man vor 2 Jahren in den Foren immer nur 2 Sachen gelesen hat. Entweder die KA -Anhänger und die Schwärmerei über diese oder die Kenwoodbesitzer und das in den Himmelloben, bis auf die Geräuschkulissen. Und so hat sie sich für mich auch als "Fehlkauf" entwickelt, da ich die Maschine für's Brotkneten brauche. Ich denke, für Feingebäck ist das ein super Teil und das war's dann auch schon. Vermutlich sind aber ältere Modelle etwas robuster. Ich bin jedenfalls froh, dass ich sie damals im Angebot gekauft habe für 370 Euro und nicht die komplettten 600 dafür gezahlt habe. Das würde mich vermutlich noch mehr ärgern. :tip So kann ich sagen, 1mal im Jahr ging mir der Krupsmixer wegen der Teige kaputt ( wäre dann jetzt auch der 3. und somit 240 Euro). Immerhin etwas (ein bisschen Schönreden tut ja auch gut. ;) ). Ich muß allerdings sagen, sie macht einen bomben Eischnee, auch wenn der mit Zucker aufgeschlagen wird und eine wunderbare schaumig, sahnige Butter, die ich per Handmixer nie hinbekommen habe. Auch nicht nach 15 min. schlagen. Aber wenn man sowas vielleicht 1mal im Jahr macht und nur weil Mama mal zu besuch kommt (wobei sie bislang auch nur 1mal in 4 Jahren hier war), schaue ich einfach , dass ich eine gute Maschnine kaufe mit genügend Teigkapazität. Zudem hat die Assistent ja auch eine Schüssel mit Schneebesen, das reicht für's aufschlagen etc.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Sa 21. Apr 2012, 17:58

Hat eigentlich jemand bereits Kuchen mit der Assistent gemacht, geht das überhaupt? Mir schwirrt schon der Kopf wegen der vielen Infos.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » Sa 21. Apr 2012, 18:36

Heute mal wieder ein Test, aber mit noch höherer Ta. (Teig liegt nach dem Abstreifen wieder in der Mitte, Wopa, mach Dir nix draus - ist kein Fake)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Es geht wieder um 8-9 Min. Knetzeit. Mit Walze und Abstreifer, 3 Min. auf kleinster Stufe, 5 Mi. auf höherer Stufe. Knapp 1000 g.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Sa 21. Apr 2012, 18:48

Ich mach mir nix draus Ulla, kann es noch seelich verkraften :lol: :lol:
Vielleicht doch noch eine Assistent kaufen - man kann ja nie genug Geräte haben big_grubel
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Sa 21. Apr 2012, 18:53

Ich beneide Dich jetzt schon um Deinen "Fuhrpark" an Geräten und den ganzen Platz dafür.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Brotbackform aus Steinzeug/Steingut ???? Erfahrungen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Kasslerbraten im Brotteig
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Dagmar
Antworten: 5
Probleme mit der Assistent
Forum: Anfängerfragen
Autor: Trisman
Antworten: 13
wer hat Erfahrungen mit einem Werz Holzbackofen
Forum: Backöfen
Autor: Rumborak
Antworten: 3
Vorstellung und gleich eine Frage zur Assistent N28
Forum: Willkommen
Autor: Petzi
Antworten: 19

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz