Go to footer

Welchen Siebträger?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Lenta » Fr 6. Jan 2012, 22:31

Achso, das reicht dir schon? Ich dachte du würdest mich mit Fragen bombadieren. Gut, dann kann ich mirs ja mit einem schnuckligen Italiener gemütlich machen. :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Brötchentante » Fr 6. Jan 2012, 22:36

Lenta hat geschrieben:Achso, das reicht dir schon? Ich dachte du würdest mich mit Fragen bombadieren. Gut, dann kann ich mirs ja mit einem schnuckligen Italiener gemütlich machen. :mrgreen:


neihein.... :eigens :eigens :eigens
Lentchen..ich befinde mich gerade in einem Zustand absoluter Unzurechnungsfähigkeit :
Ich habe ein rotes Sofa im Atzeken Design gekauft....
Was verstehst Du übrigens unter schnuckligen Italiener ????
Deinen Männe oder ne Flasche ???
Sag jetz nix Falsches :cha
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Amboss » Fr 6. Jan 2012, 22:38

Wer macht hier nen Puff auf????

Ich wittere Schweinkram......
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Brötchentante » Fr 6. Jan 2012, 22:45

@ Amboss und Lenta...
Ich bin entsetzt :wue
Ihr kapert meinen reinen Thread ! :eigens
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Amboss » Fr 6. Jan 2012, 22:47

Tantchen,

mit deinem neuen Image ist schwer umzugehen....
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Brötchentante » Fr 6. Jan 2012, 22:56

Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Lenta » Fr 6. Jan 2012, 23:03

Schnucklig ist natürlich mein Mann, bei einem Rotwein würde ich dann doch andere Umschreibungen finden.
Wieso bist du denn nun auf Siebträger gekommen? Wieso den Vollautomaten nicht habe ich ja schon lesen können.........
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Brötchentante » Fr 6. Jan 2012, 23:07

Lenta hat geschrieben:Schnucklig ist natürlich mein Mann, bei einem Rotwein würde ich dann doch andere Umschreibungen finden.
Wieso bist du denn nun auf Siebträger gekommen? Wieso den Vollautomaten nicht habe ich ja schon lesen können.........

..weil er dem Prinzip der italienischen Espressokannen für den Herd am nächsten kommt..
dann wäre da noch der Milchaufschäumer
und die Düse für heißes Wasser ...
Wir reden vom Zweikreiser ...
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Backwolf » Sa 7. Jan 2012, 00:19

Brötchentante hat geschrieben:@ Wopilein,tut Dir nicht allmählich Deine Rübe weh ???? :eigens


Danke der Nachfrage, es ist noch auszuhalten ohne zu jammern - bin ja ein harter Knochen :lala :kdw :lol:

So, jetzt wissen wir das Du mit einem 2-Kreiser liebäugelst und bereit bist über 1000 Euro auszugeben. Wenn Du jetzt noch sagst welche Art Info's Du möchtest wären wir wieder einen Schritt weiter.

Wenn das Thema Siebträger durchgekaut ist, wird wohl die Espressomühle dran kommen :tip
Backwolf
 


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Backwolf » Sa 7. Jan 2012, 13:55

War eben mal auf der Seite von ECM und habe mir die Elektronica Profi angeschaut. Wie bei ECM üblich ein schönes Teil, allerdings ob ich nun eine erspare ich mir unter dem Strich nur das hochstellen des Hebels nur den Tastendruck - bei manuell muss ich eben nochmal die Taste drücken und habe im Prinzip nichts gewonnen. Fakt ist: Bedienung des Kaffeebezuges und Zwangsspülung wie bei einem Vollautomaten. Vorteil wie bei allen Siebträgern ist durch die extra Mühle bedingte individuelle Mahlgrad des Kaffee's je nach Sorte - Vollautomaten haben da nur eine begrenzte Einstellmöglichkeit.

Aber mit einem Preis von 1850 Euro + Kosten Espressomühle+ Tamper+ Ausklopfbehälter schon eine sehr hohe preisliche Anschaffung.
Zuletzt geändert von Backwolf am Sa 7. Jan 2012, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon _xmas » Sa 7. Jan 2012, 14:39

Wer macht hier nen Puff auf????

Ich wittere Schweinkram......


Oh heiligs Blechle :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Brötchentante » Sa 7. Jan 2012, 18:29

wopa hat geschrieben:
Brötchentante hat geschrieben:@ Wopilein,tut Dir nicht allmählich Deine Rübe weh ???? :eigens


Danke der Nachfrage, es ist noch auszuhalten ohne zu jammern - bin ja ein harter Knochen :lala :kdw :lol:

So, jetzt wissen wir das Du mit einem 2-Kreiser liebäugelst und bereit bist über 1000 Euro auszugeben. Wenn Du jetzt noch sagst welche Art Info's Du möchtest wären wir wieder einen Schritt weiter.

Wenn das Thema Siebträger durchgekaut ist, wird wohl die Espressomühle dran kommen :tip

nein,denn da habe ich schon einen Ratschlag bekommen :st
Ich hätte nur gerne Eure persönlichen Schilderungen,zu dem Siebträger ,den Ihr benutzt,falls Ihr einen habt....
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Backwolf » Sa 7. Jan 2012, 20:01

Im Prinzip ist ein Siebträger eine schöne Sache, so lange man es nicht wie mancher Freak es übertreibt und den Malgrad bei jeder Witterung neu einstellt. Hatte ja mal 2 Siebträger, wobei die kleine ECM Casa damals schon selbstentlüftend war. Die große Isomac war es nicht.

Was mich an den Siebträgern damals störte war:
1. Laufend das am Siebträger vorbei verblasende Kaffeemehl
2. die lange Aufheizzeit von 20 Min.
3. Während der Aufheizzeit die Maschine entlüften (Isomac)
4. Vor oder nach jedem Kaffeebezug den Siebträger ausklopfen und ausspülen
5. Aufwand am Ende des Tages: Wasserauffangschale ausspülen, Ausklopfbehälter leeren und säubern, ggf. letzten Presskuchen ausklopfen, Auffangschale der Mühle entleeren und Siebträgerhalterung ausbürsten.

Beim Vollautomaten gibt es nur Tresterbehälter und Wasserauffangschale leeren und ausspülen. Brüheinheit rausnehmen abspülen und wieder rein.

Die Gründe für einen Vollautomaten waren eben: schnelle Aufheizzeit, kein Gedöns mit dem Kaffee mahlen und deren Folgen, kein Entlüften und die ganzen Handgriffe mit dem Siebträger fallen weg.

Das wars eigentlich und da ich keinen Kaffee zelebriere noch ein Hobbybarista werden möchte langt halt ein Vollautomat. Entkalken, Dichtungswechsel, Kaffeeölentfernung muss man mit der Einen oder der anderen auch. Beim Vollautomaten eben ab und zu die Gleitschienen und Dichtungsringe der Brüheinheit einfetten
Backwolf
 


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Brötchentante » Sa 7. Jan 2012, 22:57

@ wopa,das ist mal eine konstruktive Meinung.
Es scheint da ja 2 Lager und 2 Grundsätze zu geben...
Naja,es eilt nicht
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Lenta » Sa 7. Jan 2012, 23:06

Ich nehme inzwischen die "cialde", wie heißen die denn jetzt nur auf deutsch??? Pads?
Da hat man immer die richtige Dosierung, keine Sauerei mit dem Kaffeepulver und dementsprechend weniger zu putzen. Schmecken tut der caffè gut.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Ula » Sa 7. Jan 2012, 23:32

Och, Kinners, wat is dat für eine Diskussion. :eigens Es ist doch ganz einfach: Ich benutze eine French Press-Kanne. Kostet ca. 50 - 60 Euros, Kaffee schmeckt lecker, Teil kann gut und einfach sauber gemacht werden.

Muss man denn heutzutage für jeden Pups ein elektrisches hochglänzendes überteuertes Maschinchen haben? :? Nein, ich habe keine schlechte Laune, ich verstehe nur die Welt nicht mehr. :hk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Backwolf » Sa 7. Jan 2012, 23:46

@Lenta

Die Pad- und Kapselmaschinen ist was für Gelegenheitskaffeetrinker, sonst wird es schweineteuer mit den fertigen Portionsteilen. Sicher Pads sind billiger geworden und es gibt mittlerweile auch nachfüllbare Pads, sind aber nicht das wahre. REWE hat jetzt günstigere Kapsel für Nespresso-Maschinen, allerdings nur mit 2 Sorten.

@Brötchentante

Für den täglichen Gebrauch ist halt ein Vollautomat einfacher und bequemer wie ein Siebträger. Will ich einen guten Espresso trinken, so gebe ich halt das Kaffeepulver von Illy in den Schacht für Kaffeepulver und ziehe mir den Espresso - selbst täglich nach dem Mittagessen oder mal zwischendurch kein nennenswerter Aufwand.

@Ula

Hatte sowas in der Firma jahrelang gemacht, der Kaffee hat mir daraus nicht geschmeckt (gleich welche Marke) aber es war besser als nichts. :-|
Backwolf
 


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Katinka » So 8. Jan 2012, 10:49

Guten Morgen,

für mich sind solche Kapseln nur was für den Urlaub, ansonsten bevorzuge ich frisch gemahlene Bohnen. Finde, das ist ein Unterschied.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon Lenta » So 8. Jan 2012, 13:02

wopa hat geschrieben:@Lenta

Die Pad- und Kapselmaschinen ist was für Gelegenheitskaffeetrinker, sonst wird es schweineteuer mit den fertigen Portionsteilen.
Mein Mann verdient gut :lala
Sicher Pads sind billiger geworden und es gibt mittlerweile auch nachfüllbare Pads, sind aber nicht das wahre. REWE hat jetzt günstigere Kapsel für Nespresso-Maschinen, allerdings nur mit 2 Sorten.
Hier in Italien gibts viel mehr Auswahl an Pads und ein Auswahlkriterium für die Siebtraeger war unter anderem eben auch das man nicht an einen Hersteller gebunden ist.
Außerdem schmecken uns die teuren von Lavazza, Illy und so weiter sowieso nicht und Maschinchen kostet ja nur 60 euro in der Anschaffung.

Ula, so eine Kanne hatte ich auch mal, mir hats nicht geschmeckt obwohl ich da nicht sehr anspruchsvoll bin (siehe oben)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welchen Siebträger?

Beitragvon waldi » So 8. Jan 2012, 20:12

hier meine Anmerkung zu Siebträgern, da ja nach persönlichen Meinungen/Schilderungen gefragt wurde.

Nach jahrelangem Benutzen einer Bialetti Brikka und auch einer Phillips Senseo habe ich mir vor etwa einem 3/4 Jahr einen Siebträger zugelegt.
Eine Gastroback 42612, so eine mit integr. Mühle.
Ich habe voher auch VA (Vollautomaten) angeschaut und verglichen. Was am Ende den Ausschlag für den Siebträger gab war meine Frau.
Und ich lag mit der Zustimmung dazu völlig richtig.

Die Kriterien
Frau bestand darauf den allmorgendlichen Frühstückskaffee weiterhin herkömmlich zu brühen.
Platzsparend also eine mit int. Mühle
Preislich im finanz.- Rahmen
Keine lange Aufheizzeit (knapp eine Minute "Thermoblock")
2 - 4 Bezüge pro Tag, selten mehr
Milchaufschäumer für ab und zu (Cappu, Latte usw.)
alle wesentlichen mechanischen Teile von außen erreichbar

Ich hatte Glück und erwischte sogar ein Angebot.

Bis ich die optimale Bohne gefunden hatte, habe ich zu jedem Bezug Notizen gemacht. Hat etwa 1/4 Jahr gedauert bis ich den richtigen Mahlgrad, die Bezugsdauer, Druck (Manometer), Tamperdruck, Crema etc. herausgefunden hatte.
Seither gibt es jeden Tag einen Espresso, besser gesagt, ich einen und meine Frau einen, gelegentlich einen Cappu, oder einen Verlängerten mit Milchschaum.
Der Milchschaum wird so gut, das ich ohne den Panarello auskomme.

Was ich noch nicht heraus habe, ist einen einzelnen Bezug mit dem Einer-Sieb optimal mit Crema wie mit dem zweier Sieb zu produzieren. Da müßte ich wieder Notizen machen und experimentieren. Aber da ich immer zwei ziehe, mache ich mir da mal keine weiteren Gedanken.

Was negativ ist, ist die Lautstärke beim Bezug, das Kaffeemehl fällt nicht genau mittig in den Siebträger, ich schiebe dann immer während dem Mahlvorgang das Kaffeemehl mit einem Löffel in die Mitte. Damit kann man leben.

Ich bin sehr zufrieden, obwohl die Maschine im Kaffee-Netz zu unrecht schlecht dargestellt wird und dort sehr unbeliebt zu sein scheint.
Bild Bild
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz