Go to footer

Mixer - Blender

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mixer - Blender

Beitragvon IKE777 » Fr 11. Apr 2014, 00:19

Seit heute haben wir ein neues Helferlein in der Küche stehen :kl

Wir haben uns das lange überlegt, haben viele Berichte, Vergleiche und Tests gelesen.
Kürzlich habe ich auf einer Messe meinen ersten grünen cremigen Smoothie getrunken, und er war prima!

Nun haben wir uns so ein Turbo-Gerät gekauft, und es steht in meiner Küche :cry
Denn vermutlich werde ich mich vorrangig um das Grünzeug und die Wildkräuter kümmern.

Bild

Das hohe Teil ist für die Smoothie, und das kleinere Teil um diverses anderes zu machen:
Dessert, Brotaufstriche, Mandelmus, Nussmus usw.
Wir werden sehen, was wir da so nach und nach entdecken.

Auf jeden Fall habe ich schon ganz viel über grüne Smoothie gelernt und Rezepte gesammelt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Mixer - Blender

Beitragvon Amore » Fr 11. Apr 2014, 08:06

Guten Morgen!
Na, dann sag ich doch mal "Herzlichen Glückwunsch" :kl :kl :kl :kl

Grüne Smoothie, dass ist auch so eine Sache! Mein Arzt sagte auch zu mir, ich soll die trinken, hab es auch ein paar Mal probiert - aber irgendwie ist die Gemüse-Seite nicht so mein Ding :lala
Mit Obst finde ich das super. Aber die grünen sollen ja wesentlich gesünder sein! Hast Du ein paar Tipps?

Viel Spaß mit Deinem tollen "Helferlein"!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Mixer - Blender - grüne Smoothie

Beitragvon IKE777 » Fr 11. Apr 2014, 08:49

Gelernt habe ich folgendes:

In einen grünen Smoothie gehört kein Gemüse, nur Obst (alles, wichtig sind Äpfel) - die Kerne von allen Beeren, Orangen, Zitronen sollen drin bleiben! Apfelbutzen natürlich auch :D
Blätter von: Salat, Spinat, Mangold, von roter Bete, Radieschen, Kohlrabi usw.
also nie die Knolle, die Blätter haben viel mehr Inhaltsstoffe (und die Knollenteile würden andere Verdauungsenzyme erfordern - das will man vermeiden).
Sämtliche essbaren Wildkräuter wie Brennnessel, Löwenzahn, Giersch....
aber auch Blätter von Brombeeren, Buche, Linde, Birke...

Es gäbe aber dann auch sogenanntes Obstgemüse (noch nie davor gehört), das auch hinein kann:
Zucchini, Gurke, Blumenkohl, Brokkoli, Paprika..
Bei den Kohlsorten bin ich mir noch nicht ganz klar, ich meine Grünkohl darf rein.

kein Öl, keine Nüsse - außer Mango den inneren Kern, also das "Saatgut". Den soll man stückchenweise zufügen - als immer wieder eines pro Smoothie. Er habe sehr viele gute Inhaltsstoffe.

Am Anfang soll man gemäßigt anfangen: 50% Obst, 50% Grünzeug - und erst nach und nach die etwas bittereren Wildkräuter. Man muss sich an den Geschmack herantasten.

Bei uns gab es heute:
1 Banane, 1 Orange, 1 Scheibe frische Ananas, 2 Äpfel
2 Handvoll Spinat, Blätter von Radieschen, von Kohlrabi, Salat (immer nur grüne Teile - kein Eisbergsalat), Rukula, etwas Postilein, Petersilie

Jeder bekam zum Frühstück ein Glas voll - wunderbar cremig!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Mixer - Blender

Beitragvon Naddi » Fr 11. Apr 2014, 09:45

@ Irene: Gratulation :top hab genau ganz genau den gleichen :cha Nur leider musste ich nach Monaten feststellen, dass ich die grünen Smoothies magentechnisch nicht mehr vertrage, leider :heul doch

Aber man kann auch super Saucen damit machen :cha Ich binde meine Saucen nie mit irgendwelchen Mittelchen, sondern reduziere nur ein und montiere Butter unter und früher hat sich da oftmals nach einiger Zeit wieder etwas abgesetzt - jetzt jage ich die Sauce einmal durch den Vitamix und die Sauce ist & bleibt perfekt :st
Zuletzt geändert von Naddi am Fr 11. Apr 2014, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Mixer - Blender

Beitragvon IKE777 » Fr 11. Apr 2014, 10:06

@Naddi
hast du das probiert/beherzigt, dass du nur Blätter und Obst genommen hast?
Bist du langsam eingestiegen, oder gleich mit Wildkräuter?
Gibt es evtl. etwas "einzelnes" was dir Probleme macht?

Wie sieht es dann ohne Grünzeug aus?

Aber wenn es wirklich nicht geht, was natürlich schade ist: Der Wiederverkaufswert dieses Gerätes ist HOCH! Gebraucht findet man ihn so gut wie nicht, wir suchten vergeblich!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Mixer - Blender

Beitragvon Naddi » Fr 11. Apr 2014, 10:30

@ Irene: den verkaufe ich doch nicht, ansonsten brauche ich doch für die Saucen, wie oben geschriebene, dieses Teil oder um Konfitüren zu pürieren, was besseres gibt es nicht :ich weiß nichts

Und Irene ich bin schon vor vielen Monaten in die grünen Smoothies eingestiegen und natürlich ganz langsam, aber im Laufe der Monate hat sich das mit dem Magen leider herauskristallisiert, naja... Man muss aber auch sagen, ich hab generell einen sehr empfindlichen Magen :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Mixer - Blender

Beitragvon Sperling76 » Fr 11. Apr 2014, 11:06

@Irene,
herzlichen Glückwunsch zum Gerät. hier findest du den grünen Smoothie Thread bei uns.

@Naddi,
das tut mir leid, dass du die Smoothies nicht verträgst. :nts
Ich habe den Omniblend und nutze ihn für alles was püriert werden muß.
Eis habe ich auch schon gemacht, indem ich gefrorene Früchte püriert habe.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Mixer - Blender

Beitragvon Amore » Fr 11. Apr 2014, 12:03

Danke für die Info!

Da brauch ich mich nicht zu wundern, warum mir das nicht geschmeckt hat :lala :lala :lala

Vom System her ist das doch das gleiche, wie ein Thermomix? Oder habe ich die "Blender" Besitzer jetzt verärgert?

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Mixer - Blender

Beitragvon IKE777 » Fr 11. Apr 2014, 12:22

@Amore -
man verärgert niemanden mit einer sachlichen Frage!

Da ich den Thermomix habe, frug ich mich natürlich, ob wir etwas anderes überhaupt brauchen.

JA, es ist ein gewaltiger Unterschied in der gesamten Handhabung.

Du bekommt im TM oder auch in anderen Haushaltsmixern nie und nimmer ein cremiges Smoothie.
Erst bei Geschwindigkeiten ab 28.000 Umdrehungen ist es möglich, die Zellwände aufzuschließen.

Es kommt also einfach drauf an, was du machen möchtest, und was dir schmeckt und bekommt.

Der Link, der hier schon mehrmals gezeigt wurde ist die beste und informativste Seite die ich bisher zum Thema grüne Smoothie gefunden habe!

Da wird auf so viel hingewiesen, auf was ich sonst nicht gekommen wäre - gerade z.B. dass in grüne Smoothies nicht alles Gemüse hineinkommt sondern nur die Blätter von Möhren, Kohlrabi, Rote Beete usw. - Abgesehen davon würde man die sonst gar nicht essen!
Auf den Märkten wird einem ja sofort das Grün weggerupft, wenn man nicht gleich ruft DRANLASSEN :eigens
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Mixer - Blender

Beitragvon IKE777 » Fr 11. Apr 2014, 12:26

Danke Sperling für den Hinweis!
Da steht ja schon so viel, dass ich erst mal alles durchlesen muss :lala
Aber ich habe durch einen Link im Internet auch ganz viel Infos und Rezepte gefunden.

Uns ging es zwar bei der Anschaffung in erster Linie um die grünen Smoothie, aber wir sind natürlich anderen guten Dingen, die darin gemacht werden können, nicht abgeneigt :cry
So haben wir auch das Teil für Trocken-Teile mehlfein mahlen mit dazu genommen. Mal sehen, wie fein DAS wirklich wird und ob es einen TM schlägt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Mixer - Blender

Beitragvon pelzi » Fr 11. Apr 2014, 13:23

Ich mixe mir auch seit ca. 6 Wochen grüne Smoothis. Ich mache es im Mixer von meiner Assistent. Das geht prima. Nur traue ich mich noch nicht so recht an Wildkräuter.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Mixer - Blender

Beitragvon IKE777 » Fr 11. Apr 2014, 13:47

@pelzi
du kannst doch einfach mal mir gaaaaaaaaaaaaanz kleinen Mengen anfangen.
Brennnessel und Giersch gibt es ja wirklich genügend und unverkennbar.
Bei ersteren halt Handschuhe anziehen, sie brennen zwar den Monat nicht, aber deine Finger :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Mixer - Blender

Beitragvon moeppi » Fr 11. Apr 2014, 16:43

Hallo Irene,
wie du im Smoothie-Thread lesen kann, bin ich schon lange ein Smoothie-Fan.
Ich werde Ende des Monats das 4. Mal an einer Kräuterwanderung teilnehmen.
Zusätzlich zu Wildkräutern, Spinat, Grünkohl etc. gebe ich gerne Gerstengraspulver in meine Grünen.
Ein Bekannter hat sich Weihnachten auch den genannten Mixer gegönnt.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Mixer - Blender

Beitragvon IKE777 » Fr 11. Apr 2014, 17:48

@Birgit
das ist schön zu hören. Ich hab' noch nicht alles nachgelesen, aber das kommt noch.
Das Thema interessiert mich sehr!
Kennst du eigentlich dieses "Wunderpulver" Moringa, das bei einigen Rezepten im den grünen-Smoothie-Blog erwähnt wird?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Mixer - Blender

Beitragvon moeppi » Fr 11. Apr 2014, 18:55

Ich habe davon gelesen, habe aber noch sooo viele Zusätze, die ich verbrauchen muß: Aronia, Chiasamen, Gerstengras, getrocknete Kräuter (Spitzwegerich, Brennnessel, Löwenzahn).....

Auf Galileo war vor kurzem ein Bericht über die grünen Smoothies. Dabei ging es um diese Geschäftsidee http://www.lebepur.com/GrueneSmoothies/
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Mixer - Blender

Beitragvon pelzi » Fr 11. Apr 2014, 19:32

IKE777 hat geschrieben:Du bekommt im TM oder auch in anderen Haushaltsmixern nie und nimmer ein cremiges Smoothie.
Erst bei Geschwindigkeiten ab 28.000 Umdrehungen ist es möglich, die Zellwände aufzuschließen


Als ich das las, habe ich gleich mal gegoogelt, was der Mixer von meiner Assistent schafft. Der macht bis zu 30.000 Umdrehungen. Und ich lasse ihn auch immer auf höchster Stufe laufen. Er macht da zwar einen höllischen Lärm, aber damit kann ich leben. Ist ja nur ne kurze Zeit. Ich habe auch die grünen Blätter von meinen Radieschen aus dem Gewächshaus genommen. Grünkohl aus unserem Garten und bald habe ich auch Salat aus dem Gewächshaus. Warum darf es kein Eisbergsalat sein? Habe ich hier im Thread irgendwo gelesen. Oder habe ich das falsch verstanden? Gleich noch mal alles durchlesen. Da bin ich ja froh, dass ich die Assistent mit dem Zubehörset gekauft habe.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Mixer - Blender

Beitragvon pelzi » Fr 11. Apr 2014, 19:35

IKE777 hat geschrieben:@pelzi
du kannst doch einfach mal mir gaaaaaaaaaaaaanz kleinen Mengen anfangen.
Brennnessel und Giersch gibt es ja wirklich genügend und unverkennbar.
Bei ersteren halt Handschuhe anziehen, sie brennen zwar den Monat nicht, aber deine Finger :XD


Löwenzahn und Brennesseln kenne ich, aber bei anderen Kräutern hört es schon auf. Ich glaube, ich muss mich mal im Internet schlau machen. Brombeeren und auch Himbeeren haben wir dann ja auch in unserm Garten. Wenn man da die Blätter mitnehmen kann, ist ja toll. Wäre nie auf die Idee gekommen. Ob man auch Obstblätter nehmen kann?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Mixer - Blender

Beitragvon IKE777 » Fr 11. Apr 2014, 19:53

@pelzi
Obstblätter würde ich nicht nehmen - das hab' ich noch nirgends gehört. Die sind ja auch ziemlich ledrig.

Deine Aussage bzgl. Assistent Mixer hat mich doch erstaunt. Ich habe den ja auch, und der hat nicht das gemacht, was jetzt der Vitamix macht.
Meine Info im Internet haben das zu den Umdrehungen gesagt. Aber du hast Recht, das mit den 30.000 habe ich auch gefunden. Ich kann es nur nicht glauben.
Der Assistent Mixer arbeitet mit 8oo Watt, der Vitamix mit 1000 bis 1200 Watt auf höchster Stufe.
Von den Haushaltsmixern ist der Philipps eigentlich der kräftigste mit 800 Watt.

Im Prinzip ist es egal, pelzi. Wenn dir dein Mixer eine cremige Masse liefert, dann ist das die Hauptsache. Und die Cremigkeit ist halt der Beweis, dass die Zellen wirklich aufgeschlossen sind.

Dieses Buch steht jetzt auf meinem Wunschzettel. Der Beschreibung nach werden viele essbare Kräuter dargestellt, und auch beschrieben, wie man sie finden oder anbauen kann.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Mixer - Blender

Beitragvon pelzi » Fr 11. Apr 2014, 21:24

@ Irene, ja, der mixt richtig cremig. Zuerst mache ich Banane und eventuell andere Früchte rein und obendrauf kommen dann frischer Grünkohl, Radieschenblätter, Salat, auch manchmal Gurke. Unten muss immer das feste zuerst. Dann zieht er die Blätter mittig richtig herunter in das Schneidwerk. Ich mache immer ganz wenig Wasser dran. Nur so viel, dass das Schneidwerk nicht stehen bleibt, weil es zu breiig ist. Das klappt ganz gut. Beim nächsten Smoothie mache ich mal ein Foto.
Ein guter Link zu diesem Buch. Ist bestimmt sehr interessant.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Mixer - Blender

Beitragvon moeppi » Sa 12. Apr 2014, 16:04

Hallo Irene,
ich persönlich würde diese Buch vorziehen http://www.amazon.de/Green-Life-Gr%C3%B ... +smoothies
Leseproben findest du im entsprechenden Smoothie-Thread. Ich meine ich hätte die Links dort gesetzt. V. Boutenko hat die grünen Smoothies 'entdeckt'. Was sich heute manchmal so nennt hat meiner Ansicht nach nicht mehr viel damit zu tun. Da wird einfach alles in den Mxer geworfen. Bei Boutenko wird nur Grünes reingetan, 'was sich um den Finger wickeln läßt', also niemals Möhren, Sellerie oä., eher Möhrengrün. Wichtig ist da immer der Chlorophyllgehalt.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18



Ähnliche Beiträge

Getreide und Kräuter im Mixer zerkleinern?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: isy
Antworten: 20
Mixer Frage
Forum: Anfängerfragen
Autor: Camissa
Antworten: 16
Mixer statt Mühle?
Forum: Anfängerfragen
Autor: LieLi
Antworten: 54
Kennt jemand einen Mixer ohne Plastik auf der Innenseite?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: blackberryfan
Antworten: 9
Mixer für alles?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Killian
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz