Go to footer

Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha??

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Dagmar » Mo 7. Jul 2014, 18:24

Danke. :kl :kl :kl
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon babsie » Mo 7. Jul 2014, 19:55

OKS 1110 ist die richtige Wahl, ein lebensmittelechtes Silikonfett, das auch für die Schmierung von Kaffeemaschinen-Brühgruppen verwendet werden kann (dann halten die Dichtungsringe länger). Tube mit 10 g so um die 3 Euro im Handel, wir haben davon immer einen Vorrat welche im Haus, das Fett eignet sich für alles was Schmierung braucht in der Küche.
babsie
 
Beiträge: 1389
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Backwolf » Mo 7. Jul 2014, 20:03

Das nehme ich auch Babsie, allerdings nicht die mickrigen 3g Tuben sondern in Töpfchen zu 140 gr.. Man braucht es ja auch für die Führungsschienen, o-Ringe usw.
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon pelzi » Mo 7. Jul 2014, 20:54

Danke, interessant zu wissen. :kl
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon littlefrog » Mo 7. Jul 2014, 22:22

iobrecht hat geschrieben:Hallo IKE,

ich freu mich, dass ich dir helfen konnte.

Ich weiß aber nicht ob Vaseline das richtige Fett dafür ist. Durch die Drehung entsteht Reibung und durch Reibung entsteht Wärme. Ob der Fettfilm von Vaseline das aushält kann ich nicht beurteilen da ich von Chemie keine Ahnung habe

1 Tropfen Nähmaschinenöl oder ähnliches geht auch


Lieber Vaseline als Öl - Öl fließt leicht weg und an Stellen, wo man es nicht haben möchte. Bei Nähmschinen werden daher Zahnräder und Motorbuchsen gefettet, nicht geölt...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon mischee » Mi 29. Okt 2014, 17:45

so Leute um mal auf die Überschrift zu antworten ... :D

ich hab mir mal die geleistet und mache heute Abend mal Teig aus einem Kilo Mehl kneten ... :D
Zuletzt geändert von mischee am Mi 29. Okt 2014, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon pelzi » Mi 29. Okt 2014, 17:46

Gratuliere zum Maschinchen. Viel Freude damit. :tc
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon IKE777 » Mi 29. Okt 2014, 21:50

Viel Freude mit dieser tollen Maschine, Micha.
In der Sendung mit dem Besten Bäcker sieht man diese auch sehr oft, scheint gute Dienste zu leisten.
Nun bin ich gespannt auf dein Backwerk.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Goldy » Mi 29. Okt 2014, 23:08

Micha gratuliere zu Deinem neuen Schätzchen.Noch habe ich mich nicht entschieden aber es soll bald auch was Neues geben,es ist zu überlegen alles inclusive für 900€,klingt gut bisher wollte ich eigentlich die Assistent und nun??? :lala
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon mischee » Mi 29. Okt 2014, 23:41

Danke Pelzi ... :top

Danke Irene, na ja ich hab mich mal an die Sauerteigbrötchen ran gewagt ... mal sehn ob die was werden morgen früh ?


Danke Goldy ... die ist wirklich top und so wie ich sie brauche
die Assistent kenne ich nicht wirklich denke aber das die beiden nicht wirklich zu vergleichen sind ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Stefan31470 » Do 30. Okt 2014, 01:54

Hallo zusammen,

es soll ja jeder das kaufen, womit er oder sie glücklich wird. Ich würde mich aber nicht durch die bildliche Darstellung von einer Menge Zubehör blenden lassen, sondern

- abwägen, was an Zubehör wirklich benötigt/gewünscht wird,
- zukaufen, wenn überhaupt erhältlich, was im Paket ggfs. noch nicht vorhanden ist und
- vor allem nachrechnen !

Die Assistent dürfte bei höherer Leistungsfähigkeit deutlich günstiger sein:

Die KA hat bei kleinerer Füllmenge der Schüssel folgendes an Zubehör mehr:
- Gemüseschneider mit 3 Trommeln
- Fruchtpress-Aufsatz Beerenpresse (zum Pürieren von weichem Obst oder gekochtem Gemüse).

Die Assistent hat in dem 141 Euro günstigeren Paket (der Gemüseschneider mit 3 Trommeln ist für 90 Euro erhältlich !) ohne Begrenzung der Einschaltzeit an Zubehör mehr:
- Zitruspresse
- Mixeraufsatz
- Wurstfüllhorn
- Püriervorsatz
- Reibevorsatz
- Nudelzubehör (4 Scheiben)
- zumindest bei mir waren auch noch die drei zusätzlichen Lochscheiben für den Fleischwolf im Preis inbegriffen.

Wo liegt nun die Attraktivität des KA Angebots ?

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon mischee » Do 30. Okt 2014, 08:27

Hmmm Stefan ich möchte weder dir noch jemand anderem die Assisten schlecht machen ... ich glaube du möchtest hier eher die KA schlecht machen ...

und da ich den Gemüseschneideraufsatz schon hatte konnte ich den gegen eine zweite Rührschüssel austauschen :top

6,9 l die KA
7,0 l die Assistent was willst du damit sagen Stefan ?

mir geht es außer dem Kneten ja um Sahne/Eischnee/Cremes usw. also alles was schnell mit dem Schneebesen geschlagen wird und das kann die KA nun mal perfekt :top

und ich habe übrigens nur KA mit KA Preislich miteinander verglichen ;)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon tom2908 » Do 30. Okt 2014, 09:58

Hallo Zusammen,

ich habe eine Kennwood KM020 (seit 5 Jahren) und bin super zufrieden damit.
Zum Geburtstag hats dann den neuen Fleischwolf dazugegeben - der packt gut was weg :)
Lediglich bei einem Zubehörteil habe ich zu schnell zugelangt, nämlich beim Schnitzelwerk (AT340) - lohnt sich für größere Mengen - aber für zwei Personen leider nicht :( Wenn jemand Interesse an dem Ding hat - einfach melden.

Viele Grüße Thomas
tom2908
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 07:23


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Stefan31470 » Do 30. Okt 2014, 12:52

Hallo Micha,

ich habe geschrieben, dass jeder mit seiner Küchenmaschine glücklich werden, aber die Fakten und das Rechnen nicht vergessen soll. Mit schlecht machen hat das überhaupt nichts zu tun. Ich sehe es ja auch ein, wenn jemand mit guten Argumenten eine Teddy, Häussler oder einen Chinaimport vorzieht. Unabhängig davon aber dürfte aus meinen bisherigen Postings bekannt sein, dass ich die KA für ein völlig überteuertes Mainstream Produkt von begrenzter Leistungsfähigkeit halte.

Was ich mit den Rührschüsselgrößen sagen will ? Die KA ist diesbezüglich ein Blender. Die Schüssel der Assistent ist gerade einmal 1,5% größer, fasst aber bei schweren Teigen lt. BA die 1,5fache Menge an Mehl (3 zu 2 kg), bei leichteren Teigen noch ein gutes Drittel mehr (3 zu 2,2 kg = 1,4fach). Einmal abgesehen davon, dass man die Assistent nicht nach 10 Minuten abschalten muss, um den Motor nicht zu überhitzen (ich weiß nicht, ob das auch heute noch und für die große Artisan gilt, deshalb habe ich es nicht erwähnt: Bisher wies ein Zettel neben dem Typschild im Fuß darauf hin, dass die Maschine nach 10 Minuten schlapp macht), bestehen auch keine Einschränkungen für eine höhere Drehzahl, während die KA sogar bei Hefeteig nur bei Stufe 2 betrieben werden darf.

Du hast Dich noch nicht einmal in einer Randbemerkung zu Sahne und Cremes geäußert, sondern hast geschrieben:
"so Leute um mal auf die Überschrift zu antworten ... ich hab mir mal die geleistet und mache heute Abend mal Teig aus einem Kilo Mehl kneten ... " Wie hätte ich wissen sollen, dass Du die Knetleistung gar nicht meinst ?

Stimmt, der Preis von 900 Eur wurde nicht von Dir, sondern von Goldy so positiv hervorgehoben: Und genau dazu habe ich mich geäußert. Im Vergleich zu der ebenfalls von ihr erwähnten Assistent ist das KA Set nämlich absolut nicht günstig.

Aber auch von mir natürlich meinen Glückwunsch zur neuen Maschine: Wenn Dir das Design gefällt und Du darauf Wert legst, prima, und Eischnee, Sahne und Cremes erledigt sie ja unbestreitbar gut.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon kyra » Do 30. Okt 2014, 13:13

Hallo Micha,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen.
So wie ich das sehe, ist das die KA Heavy Duty, die hier mit XL bezeichnet wurde.

Bin mal gespannt, ob du damit zufrieden bist.
Über die große KA habe ich noch keine Erfahrungswerte gelesen.
Optisch ist das eine wirklich schöne Maschine.

Ich hatte mal eine kleine KA, die aber zum Kneten überhaupt nicht geeignet war. Sie lebt jetzt bei meiner Schwester ein ruhiges Kuchenbackdasein und schmückt die Küche.

Ersetzt wurde sie duch eine Assistent. Weizenteige knete ich jedoch lieber mit der Cooking Chef aus. Teige mit niedriger TA schafft die CC m.E. besser.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon mischee » Do 30. Okt 2014, 13:41

jep du hast natürlich Recht Stefan ich hab leider nicht alle Gründe für die KA genannt da für mich klar war das es eine wird und ich für größere mengen Teig noch einen Teigkneter habe der 17kg Teig kneten kann, deshalb reicht mir die angegebene Teigmenge der KA längst aus und sie knetet exzellent mit dem Spiralknethaken und Sahne, Eischnee usw. waren ebenfalls ausschlaggebend genauso wie das ich schon eine habe und damit auch schon Zubehör ... :D

nun es kommt halt immer drauf an was man braucht/will und deshalb wollte ich nur die Maschine vorstellen, mit den Vorteilen die sie hat, und sie nicht mit anderen vergleichen und Danke für deine Glückwünsche dir auch kyra :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon mischee » Do 30. Okt 2014, 18:38

kyra hat geschrieben:Hallo Micha,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen.
So wie ich das sehe, ist das die KA Heavy Duty, die hier mit XL bezeichnet wurde.



kyra es ist nicht die Heavy Duty die heißt 5KSM7591x und ist wie die 5KSM7990x nur über den Gewerbehandel zu bekommen, es ist die 5KSM7580x Artisan ...
alle 3 Maschinen haben den selben Motor/Getriebe drin nur die ersten beiden sind fürs Gewerbe mit 1 Jahr Garantie und meine ist für den Haushalt mit 5 Jahren Garantie ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon kyra » Do 30. Okt 2014, 18:59

Aha, wieder was gelernt.
Danke für die Info :tc
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Stefan31470 » Fr 31. Okt 2014, 10:42

Hallo Micha,

nach der Klarstellung mit dem riesigen Teigkneter macht die Sache mit der KA natürlich absolut Sinn. Das ist schon professionelles Gerät, für das ich Dich auch durchaus etwas beneide :kh

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Akkuma » Di 2. Dez 2014, 15:21

Hallo
kann mir jemand den Unterschied der verschiedenen Modelle bei der Assisten Küchenmaschine
sagen??
Danke
Akkuma
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Dez 2014, 08:39

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Alpha - vor dem Kauf
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Heroki
Antworten: 3
Ankarsrum oder KitchenAid oder???
Forum: Küchenmaschinen
Autor: DirkS
Antworten: 32
Kitchenaid klingt komisch
Forum: Küchenmaschinen
Autor: mignom
Antworten: 4
Ankarsrum Assistent Knetzeiten
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Cosmicos
Antworten: 1
Neuanschaffung ?Alpha versus Assistent ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Brötchentante
Antworten: 81

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz