Go to footer

Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha??

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon gitti » Mi 2. Jul 2014, 19:26

Hallo Dagmar,

ich wünsch dir mit deinem neuen Küchenhelfer viel Spass und gute Backergebnisse. Ist echt ein schickes Teil. :top
Da wird der Ofen ja in den nächsten Tagen nicht mehr kalt werden, schätze ich! :kl
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Dagmar » Mi 2. Jul 2014, 19:40

Danke, danke.
Ja, ich möchte loslegen habe leider Morgen wenig Zeit.
Aber Freitag gehts los. :kl
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Dagmar » Do 3. Jul 2014, 20:35

Hallo zusammen,
eine Frage an alle Assistent Besitzer.
Ist die Rühwalze für weiche Teige (egal ob Weizen oder Roggen)
und der Knethaken für schwere Teige?
Vielen Dank und viele Grüße Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon cremecaramelle » Do 3. Jul 2014, 20:52

Ich mache alle Hefeteige mit der Walze und alle Sauerteige mit dem Haken und komme damit gut zurecht.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Dagmar » Do 3. Jul 2014, 20:57

Danke.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon iobrecht » Do 3. Jul 2014, 21:14

Hallo Dagmar,

ich mach das von der TA abhängig. Bei hoher TA nehm ich die Walze und bei niedriger TA den Haken.

Besonders bei sehr weichen Weizen-Teigen ist unbedingt die Walze zu empfehlen und dann so lange ganz langsam kneten (ich mach mind. 2 x 12 Minuten auf Stufe 1) bis sich der Teig von der Schüssel löst. Dann ist er perfekt.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon IKE777 » Do 3. Jul 2014, 22:25

Mit meiner Assistent habe ich inzwischen manchmal etwas Schwierigkeiten.
Warum?

Ich habe sie gebraucht gekauft, und es ist auch schon ein älteres Modell.
Nun hat doch die Maschine oben diesen Stößel, der in die Walze hineingesteckt wird.
Genau da liegt mein Problem. Ich habe das in einem früheren Beitrag schon mal beschrieben.

Dieser Stößel geht teilweise sehr schwer. Ich habe ihn schon, so gut es eben ging, versucht zu reinigen. Man kann ja den Knuppel oben nicht abmachen, um den ganzen Stößel herauszunehmen und auch das Innenteil, also das Loch durch das er geht, zu reinigen.

Nacheiniger Zeit geht er wiederschwer, schiebt sich nach oben, kann die Walze nicht mehr halten, und die liegt in der Schüssel.

Ich habe mal an eine Vertretung geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.

Ich denke aber, dass du, Dagmar, jetzt keine Bedenken bekommen musst.
Meine Maschine ist schon etwas älter.
Zuletzt geändert von IKE777 am Mo 7. Jul 2014, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon _xmas » Do 3. Jul 2014, 22:35

Hallo Irene,
ich werde mich gerne mal umhören. Vielleicht gibt es einen Weg ;)
(ich melde mich über Deine private Mail, sobald ich etwas in Erfahrung gebracht habe).
Liebe Grüße
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Naddi » Do 3. Jul 2014, 23:16

@ Irene: Ruf hier an http://www.hollaender-elektro.de da wird Dir gewiss geholfen :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon iobrecht » Fr 4. Jul 2014, 06:40

IKE777 hat geschrieben:Mit meiner Assistent habe ich inzwischen manchmal etwas Schwierigkeiten.
Warum?

Ich habe sie gebraucht gekauft, und es ist auch schon ein älteres Modell.
Nun hat doch die Maschine oben diesen Stößel, der in die Walze hineingesteckt wird.
Genau da liegt mein Problem. Ich habe das in einem früheren Beitrag schon mal beschrieben.

Dieser Stößel geht teilweise fürchterlich schwer. Ich habe ihn schon, so gut es eben ging, versucht zu reinigen. Man kann ja den Knuppel oben nicht abmachen, um den ganzen Stößel herauszunehmen und auch das Innenteil, also das Loch durch das er geht, zu reinigen.

Nach relativ kurzer Zeit geht er wieder so schwer, schiebt sich nach oben, kann die Walze nicht mehr halten, und die liegt in der Schüssel.

Ich habe mal an eine Vertretung geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.
Ich bin auch etwas hilflos, mit was ich vielleicht das Teil auf Dauer reinigen könnte.
Mit etwas Vaseline habe ich diesen Stößel schon eingeschmiert. Hat aber nicht lange geholfen.

Ich denke aber, dass du, Dagmar, jetzt keine Bedenken bekommen musst.
Meine Maschine hat ganz sicher schon Jahrzehnte auf dem Buckel.

Schade ist auf jeden Fall, dass ich nicht weiß an wen ich mich mit meinem Problem wenden kann.


Du kannst den Stift ganz herausziehen. Und ganz wichtig ist den Stift nach dem Reinigen zu fetten. Dann entsteht auch nicht soviel Abrieb.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon IKE777 » Fr 4. Jul 2014, 07:27

Danke für eure Antworten.
Ich werde die Firma wohl konsultieren, die du, Naddi genannt hast.

Den Stift herausziehen, habe ich nicht geschafft. Der hält dort an, wo diese Einkerbung ist.
Ich werde da vorab mal meinen Sohn fragen. Der hat kräftigere Hände :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon littlefrog » Fr 4. Jul 2014, 11:01

Schaut mal bei Ebay Kleinanzeigen rein, da steht gerade eine Häussler Alpha und ein Mono drin! Steht beides in Dinkelscherben :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon IKE777 » So 6. Jul 2014, 10:53

@Inge
DANKE besonders an dich - das war die Lösung: nach dem Reinigen habe ich nun mit Vaseline eingeschmiert und alles ist in Ordnung.
Läuft wieder "wie geschmiert" :tL :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon iobrecht » So 6. Jul 2014, 14:41

Hallo IKE,

ich freu mich, dass ich dir helfen konnte.

Ich weiß aber nicht ob Vaseline das richtige Fett dafür ist. Durch die Drehung entsteht Reibung und durch Reibung entsteht Wärme. Ob der Fettfilm von Vaseline das aushält kann ich nicht beurteilen da ich von Chemie keine Ahnung habe

1 Tropfen Nähmaschinenöl oder ähnliches geht auch
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon katzenfan » So 6. Jul 2014, 15:09

Ich habe im Moment ein ähnliches Problem mit meiner Assistent: :tip

Die große Rührschüssel lässt sich nur sehr schwer vom Hauptantrieb abheben.

Meine Frage ist jetzt: könnte ich Silikonfett (für Dampfgarer) nehmen und damit die Kupplung einfetten oder ist Nähmaschinenöl besser? :? :ich weiß nichts

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon iobrecht » So 6. Jul 2014, 15:24

Barbara, da bin ich leider überfragt. Da mußte ich noch nie etwas machen. Da bei deinem Problem auch der Motorblock betroffen ist, wäre ich vorsichtig und mich erst informieren. Wäre schade wenn der Motor wegen falschem Schmierfett Schaden nehmen würde.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon katzenfan » So 6. Jul 2014, 17:18

Danke Inge für deinen Rat. :del
Da werde ich morgen doch mal bei Holländer & Zacharias in Frankfurt anfragen, was ich nehmen soll. :?
Es könnte ja sein, dass mein Fett bzw. Öl mit dem Schmiermittel des darunterliegenden Getriebes nicht harmoniert und ich mir auf diese Weise dann noch einen Getriebeschaden einhandele. (natürlich an der Assistent) :lala

Ich habe mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen, wie ich es geschafft habe, dass dieser Ring so trocken ist. :p
Es kann nur bei der Verwendung von Fleischwolf mit Passiervorsatz passiert sein. Der Saft des Passiergutes lief nicht nach vorne heraus (ist schon öfter passiert), sondern Richtung Maschinenblock und stand dann im schwarzen Ring. Vermutlich habe ich beim letzten Mal dann zu gründlich abgewischt. :l
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon katzenfan » Mo 7. Jul 2014, 13:04

Habe gerade bei der Firma Holländer & Zacharias nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Nachfetten geht mit folgenden Ölen und Fetten: Olivenöl, Sonnenblumenöl, Nähmaschinenöl und Silikonfett (lebensmitteltauglich) usw. Silikonfett ist etwas besser, es haftet länger.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon iobrecht » Mo 7. Jul 2014, 14:04

Danke für die Info, Barbara. Ist bestimmt für jeden Assistent-Besitzer hilfreich. :top
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon _xmas » Mo 7. Jul 2014, 18:21

Danke Barbara, gut zu wissen :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Universalküchenmaschine: Kenwood oder Assistent?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Krümelmonsterli
Antworten: 34
Fleischwolf Assistent/Ankarsrum
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Maximiliane
Antworten: 8
Küchenmaschine Bosch MUM 6N21 1000 Watt
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Megi
Antworten: 7
KitchenAid war gestern!
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Andreas2233
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz