Go to footer

Getreidemühle

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Getreidemühle

Beitragvon mia » Do 27. Nov 2014, 15:09

Hab mich auch für Edelstahl entschieden - wenn schon denn schon. Ich hoffe mal, die kann ich irgendwann vererben :roll:
Interessant, ich finde sie mahl schon recht feines Mehl... Hab bisher aber nur Einkorn gemahlen, da wird das Mehl eigentlich eh immer pulverig.
Hab ich bisher noch nicht gelesen/gehört, dass man sie einmahlen muss, mal sehn wies ihr mit Kamut geht...
Zu "kein billiges Plastik" verbaut - ein paar Teile sind ja doch aus Plastik. Das schwarze Plastik unterhalb des unteren Mühlensteines, das auch das Mehl nach draußen befördert zum Beispiel. Und dann ist da noch der Schaumstoff um den oberen Mahlstein herum... Mehr hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, aber ich frag mich grad, ob man da nicht auch andere Materialien hätte nehmen können.
Benutzeravatar
mia
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:55


Re: Getreidemühle

Beitragvon Backwolf » Do 27. Nov 2014, 15:25

Meine Mühle hat keinerlei Kunststoffe und Schaumstoffe, die Mehlmitnehmer sind bei mir auch aus Metall. Möglich das es wegen der Einstellkonstruktion ist, ist aber interessant. Jede neue Mühle muss erst eingemahlen werden, da führt kein Weg vorbei.

Welches Modell hast Du denn ?
Backwolf
 


Re: Getreidemühle

Beitragvon mia » Fr 28. Nov 2014, 19:53

Ich hab glaub ich die gleiche Einstellkonstruktion wie du, eh wie bei der Elsässer, durch schrauben des Trichters. Ich hab die kleine Schwester von deiner, die MT12.
Und oben um den Mahlstein ist bei dir kein Schaumstoff? Was denn dann?
Benutzeravatar
mia
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:55


Re: Getreidemühle

Beitragvon Backwolf » Fr 28. Nov 2014, 21:10

Nichts mia. Oberer fixer Stein ist nur auf eine Metallplatte befestigt, der untere Läuferstein sitze ebenmals nur auf eine Metallplatte - woran die metallischen Mehlmitnehmer dran sind (6 und 12 Uhr)

Bild

Bild

Das irretiert mich etwas, wüsste nicht wofür Schaumstoff um den Stein gut sein soll. Steht was in der Gebrauchsanweisung, ob er evtl. nur für den Transport zum Schutz sein soll ?. Stimmt, Einstellung bzw. abdrehen durch drehen des Trichters.

Eigentlich müsste es so aussehen: http://getreidemuehle.com/de/shop/getre ... etail.html - ganz runterscrollen, selbst beim Video ist bei der MT12 nichts von Schaumgummi oder Plastik zu sehen.

Schreibe der Frau Thurner mal eine e-mail, die hilft Dir bestimmt weiter und klärt es auf.
Backwolf
 


Re: Getreidemühle

Beitragvon mia » Fr 28. Nov 2014, 23:31

Ist nichts dabei gestanden... Ich wüsste auch nicht, wie ich den Schaumstoff raus bringen würde :?
Schau mal:

Bild


Naja, in dem Video sieht man auch nicht, wie sie den unteren Mahlstein montieren. Der sieht bei mir nämlich so aus:

Bild


:heul doch
Benutzeravatar
mia
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:55


Re: Getreidemühle

Beitragvon Backwolf » Sa 29. Nov 2014, 16:32

Das ist sehr interessant mia, Bin jetzt doch etwas schockiert :-|

Ist die Mühle gebraucht gekauft oder hast Du sie dieses Jahr fabrikneu gekauft ?
Backwolf
 


Re: Getreidemühle

Beitragvon mia » Sa 29. Nov 2014, 18:08

Ich hab sie vor etwa zwei, drei Wochen bekommen... Natürlich neu, bei einer Getreidemühle trau ich mich nicht über eine gebrauchte, außerdem will ich ja Garantie haben.
Deine kostet ja das Doppelte :shock:
Hmm... Bin jetzt ehrlich gesagt schon am überlegen, ob ich nicht nach einer anderen suche... Die Osttiroler hätt mich auch interessiert, aber da antwortet keiner auf meine Fragen:
1. Ist Plastik verbaut, mit dem mein Getreide oder Mehl in Berührung kommt?
2. Sind die lackiert?

Ach, ich bin grad irgendwie echt enttäuscht... 870 € sind ja auch nicht grad ein Schnäppchen... Mir ist der Schaumstoff schon sehr suspekt, das hab ich noch nie gesehn, in einem Gerät das Lebensmittel verarbeitet...
Gibt es denn gar keinen Mühlenbauer der natürlichen Materialien Vorrang gibt? :eigens
Benutzeravatar
mia
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:55


Re: Getreidemühle

Beitragvon Backwolf » Sa 29. Nov 2014, 18:28

Nicht das ich wüsste. Brauchst nicht enttäuscht zu sein, hast schon die richtige Wahl getroffen. ;)
Naja, anfühlen und sein sind unterschiede, die werden schon wissen warum und weshalb es bei der MT12 so ist. Suspekt braucht es Dir nicht zu sein. Glaube nicht das sie einfach Tesa Moll um den Stein geklebt haben :lol:
Backwolf
 


Re: Getreidemühle

Beitragvon mia » Mo 1. Dez 2014, 19:56

Ich hoffe du hast Recht...
Sie mahlt jedenfalls super, wir werden schon noch warm werden miteinander.
Benutzeravatar
mia
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:55


Re: Getreidemühle

Beitragvon Fagopyrum » Sa 3. Dez 2016, 22:42

hallo backwolf,

mir wurde eine elsässer 100 angeboten.
du hattest mal eine und warst begeistert, nun hast du die MT 18.
wie ist dein langzeitfazit:
vermißt du die elsässer oder bist du verliebt wie am ersten tag in deine MT18?
ist das mehl mit granitsteinen immer noch so fein?

danke und grüße fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Getreidemühle

Beitragvon hansigü » Sa 3. Dez 2016, 23:02

Hallo Fagopyrum,
Backwolf ist leider nicht mehr bei uns, er hat sich abgemeldet. Das erkennst Du daran, dass recht oben beim Posting nix weiter steht, als sein Name. Also er wird Dir nicht antworten können!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Getreidemühle

Beitragvon Fagopyrum » Sa 3. Dez 2016, 23:19

danke hansigü, das hab ich glatt übersehen.
ist das alter :) oder die späte stunde :)
grüsse fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Getreidemühle

Beitragvon bakerman1 » Do 8. Dez 2016, 22:26

Wir haben uns vor ca 2 Jahren eine Schnitzer pico zugelegt und ich bin sehr zufrieden. Sie ist nicht wuchtig und braucht daher nicht allzuviel Stellfläche. Sie mahlt 100g pro Minute in sehr feines Mehl und 250g pro Minute in grobes Schrot. Und sehr fein ist wirklich fein! (Ich habe neulich Kamut sehr fein gemahlen und im Mehlsieb blieb nichts hängen).
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
bakerman1
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:39


Re: Getreidemühle

Beitragvon Fagopyrum » Mo 12. Dez 2016, 00:36

hallo,

mittlerweile ist die elsässer mühle bei mir eingezogen.
ich habe momentan 2 teige nach plötzprinzip buch angesetzt.
mal sehen, wie sich das ganze händeln bzw verbacken läßt.
mit der feinheit des mehles bin ich sehr zufrieden.
wobei wir das alte schätzchen erstmal ordentlich gereinigt haben.
den mehlbeutel nach oben nähe ich mir selber, oder muß das unbedingt das originalteil sein?
aktuell tut es ein eine tüte mit gummi drum... :p

grüsse fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Getreidemühle

Beitragvon e_hannes » Mo 12. Dez 2016, 11:35

Hallo,

Schaumgummi habe ich auch bei meinen Mühlen. Dient dazu das das Mehl dort bleiben soll wo es ist und nicht ins Motogehäuse kommt.
Würde mich jetzt nicht beängstigen.
lg
e_hannes
 
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:56


Re: Getreidemühle

Beitragvon Lora » Mi 15. Mär 2017, 12:25


Guten Tag und hallo!

Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, war ich zuerst etwas verunsichert, was meinen Getreidemühlen-Kauf angeht. Da @mia bereits von ihrer Salzburger Getreidemühle MT12 und dem Schaumstoff berichtet hat, habe ich mich dort informiert und beraten lassen.
Ich habe mir nun auch eine Salzburger MT12 zugelegt und bin absolut begeistert!

Der vermeintliche Schaumstoff ist natürlicher Kautschuk und wird zur Abdichtung verwendet. Etwas anderes würde zu einer Salzburger Mühle auch gar nicht passen. Ausschlaggebend für den Kauf dieser Mühle war außerdem, dass die Mahlkammer aus Holz besteht und nicht aus Plastik, wie bei allen anderen Herstellern. Dass der Granitstein ein anderes, feineres, flockigeres Mehl mahlt, als der Korundstein in meiner alten Mühle, freut mich besonders.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Mühle und kann sie nur weiterempfehlen. Außerdem ist man bei den Salzburger Getreidemühlen sehr freundlich und zuvorkommend, was sehr hilfreich für den Kauf ist. :kl

Liebe Grüße, Lora
Lora
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 11:34


Re: Getreidemühle

Beitragvon ChrisderBäcker » Do 16. Mär 2017, 11:14

Und wieder etwas gelernt. Naturkautschuk. Wenigstens haben sie nicht Kaugummi reingeklebt ;-)
ChrisderBäcker
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Mär 2017, 09:44


Re: Getreidemühle

Beitragvon ChrisderBäcker » Sa 18. Mär 2017, 16:28

Ich hab mich ja jetzt ein wenig umgesehen und ich find die Salzburger Maschinen doch etwas teuer. Ich denk ich werde eher eine Osttiroler nehmen. Die Firma http://www.welche-getreidemuehle.com/hersteller/waldner-osttiroler-getreidemuehle/ kommt ja ganz aus meiner Nähe.
Die sind auch gut und ich liebe Zirbenholz.
Ob der Geruch auch aufs Mehl abfärbt? Weiß da jemand was?
ChrisderBäcker
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Mär 2017, 09:44


Re: Getreidemühle

Beitragvon moeppi » Sa 18. Mär 2017, 17:02

Ich habe vor kurzem überlegt mir so eine Mühle zu kaufen, da meine KoMo etwas Zicken gemacht hat. Ich fand die Zirben-Mühlen sehr schön und denke nicht, dass sie Geruch abgeben.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Getreidemühle

Beitragvon moni-ffm » Sa 18. Mär 2017, 22:51

ChrisderBäcker hat geschrieben:Die sind auch gut und ich liebe Zirbenholz.
Ob der Geruch auch aufs Mehl abfärbt? Weiß da jemand was?


Ich benutze eine Waldner-Mühle und kann bestätigen, dass der Duft des Zirbenholzes nicht aufs Mehl oder die Flocken übergeht. Ich bin mit der Mühle sehr zufrieden!

LG
Monika

PS: die Häussler-Mühlen werden von Waldner hergestellt und sind bis auf den Namen auf der Vorderseite komplett baugleich...
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Gebrauchte Getreidemühle kaufen?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Simone
Antworten: 11
Kenwood Getreidemühle
Forum: Küchenmaschinen
Autor: maeselchen
Antworten: 3
Welche Getreidemühle?!
Forum: Küchenmaschinen
Autor: korni
Antworten: 24
Salzburger Getreidemühle MT6
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Stephan4
Antworten: 20
Getreidemühle ja/nein? WELCHE? Zubehör?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Jani
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz