Go to footer

Bosch MUM6N21

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: Lenta, Katinka, Amboss


Bosch MUM6N21

Beitragvon Elfe1979 » Fr 3. Feb 2012, 20:12

Hallo Ihr LIeben!

Ich bin neu hier und backe auch leidenschaftlich gerne Brot. Bis jetzt hatte ich immer Bosch MUM aber leider schafften die Brotteig mit ca. 700g Mehl nicht. Nun habe ich mir diese angeschaut - die Bosch MUM 6N21. Sie scheint stark zu sein. Hat jemand diese Maschine - wie ist sie? Knetet sie gut? Reinigung? Vielen Dank!

LIebe Grüsse
Elfe
Elfe1979
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:52


Re: Bosch MUM6N21

Beitragvon Lenta » Fr 3. Feb 2012, 20:23

Hallo Elfe,

kann es sein das du schon laenger versuchst was darueber in Erfahrung zu bringen? ;)

Fuer mich hört sie sich nicht schlecht an. Auch der Preis geht noch finde ich. Die 4 Geschwindigkeitsstufen finde ich etwas wenig, da wird es von einer Stufe zur anderen schon einen deutlichen Sprung machen denke ich.
Auch fehlen so ein wenig die Testberichte und Erfahrungen im Netz wie mir scheint. Woran das liegen mag? :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8800
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bosch MUM6N21

Beitragvon Tosca » Fr 3. Feb 2012, 20:24

Hallo Elfe,
zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und ich wünsche Dir viel Spaß und einen regen Erfahrungsaustausch. :cha
Was die von Dir angeschaute Küchenmaschine anbelangt, kann ich leider nichts dazu sagen. Ich habe eine Kenwood Major und kann mit dieser Maschine 3 kg Mehl plus Zutaten verarbeiten.
Du musst halt schauen für welche Teige Du die Küchenmaschine benötigst. Sollen auch schwerere Roggen- u. Vollkornteige geknetet werden und in welcher Menge? Empfehlenswert ist, lieber eine etwas größere Maschine zu kaufen. Dann hat man noch Reserve für größere Mengen.
herzlichst Ute :tc

Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
Tosca
Queen of Recipes
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 22:57
Wohnort: Ludwigsburg


Re: Bosch MUM6N21

Beitragvon Elfe1979 » Fr 3. Feb 2012, 21:24

Ja es ist ärgerlich wenn man wenige Testberichte findet im Netz. Deshalb dachte ich ich frag bei Euch nach - Ihr seid die besten "Testerinnen" für sowas! Nein Vollkornmehl verwende ich wenig. Weizen- und Roggenmehl. Na schaun wir mal - mal angucken und dann entscheiden. So werde ich es machen. DAnke Euch trotzdem!!!! Nun muss ich mich hier mal genauer umschauen! :top
Elfe1979
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:52


Re: Bosch MUM6N21

Beitragvon gitti » So 5. Feb 2012, 13:21

Elfe1979 hat geschrieben:Hallo Ihr LIeben!

Ich bin neu hier und backe auch leidenschaftlich gerne Brot. Bis jetzt hatte ich immer Bosch MUM aber leider schafften die Brotteig mit ca. 700g Mehl nicht. Nun habe ich mir diese angeschaut - die Bosch MUM 6N21. Sie scheint stark zu sein. Hat jemand diese Maschine - wie ist sie? Knetet sie gut? Reinigung? Vielen Dank!

LIebe Grüsse
Elfe


Hallo Elfe,
ich habe die Bosch MUM86. Ich knete damit meistens 1 kg Mehl für Hefezopf oder bisher max. 2 kg für Neujahrsbrezeln. Das war aber das Limit. Für meine Brotteige - ich backe allerdings immer 24 Laibe auf einmal - habe ich eine große Knetmaschine von Häussler.

Die Bosch MUM86 ist ansonsten wirklich toll und robust. Aber wenn die vorhast, viel Brot zu backen, dann würde ich dir wirklich empfehlen, dir eine reine Knetmaschine zuzulegen. Die gibt es ja in vielen Größen. Auf Dauer lohnst sich die Anschaffung und du kannst beruhigt auch schwere Teige kneten, ohne dass sie den Geist aufgibt. Kostet natürlich etwas mehr, aber es ist es wert.

Liebe Grüße
gitti
gitti
 
Beiträge: 623
Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt



Ähnliche Beiträge

Bosch MUM 86A1
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 27
erfahrungen mit Bosch mum600021 oder 84
Forum: Küchenmaschinen
Autor: hellesje
Antworten: 4
Unterschiede zwischen Bosch-Maschinen Mum 5
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Mehlwichtel
Antworten: 1
Küchenmaschine Bosch MUM 6N21 1000 Watt
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Megi
Antworten: 7
Erfahrungen mit Bosch M48xx
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Backomat2000
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum