Go to footer

Bosch MUM 86A1

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bosch MUM 86A1

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 2. Mär 2011, 18:16

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch zufällig die Bosch MUM 86A1? Wenn ja, wie ist Eure Meinung dazu? Da mein Schwager bei Bosch arbeitet, könnte ich die zum Sonderpreis kriegen, aber was nützt mir der Sonderpreis, wenn die Maschine nix taugt?
Was haltet Ihr von der Kitchen Aid? Zu klein? Interessieren würde mich auch noch die Kenwood KM 040 Major Titanium. Habt Ihr über diese Maschine auch etwas zu berichten?
Wäre für ein paar Tipps dankbar, da gibt es einfach zu viel Auswahl. :roll:
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon Ula » Mi 2. Mär 2011, 21:29

Ich habe die Bosch MUM 84 seit einem Jahr. Bin vollauf zufrieden damit.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon zippel » Mi 2. Mär 2011, 22:45

Guck mal hier. Ich habe diese Maschine und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie knetet ohne Probleme 1500g Mehl plus Zutaten. Auch kleinere Mengen meistert sie problemlos. Das einzige, was mich ein wenig stört, ist dass die Schüssel beim Rausnehmen schnell an den Knetarm stößt. Aber an die Stelle habe ich etwas Moosgummi geklebt. Das schont.

Als Zubehör habe ich mir noch die Mühle gekauft und bin auch damit sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon Andrea » Do 3. Mär 2011, 08:34

Hallo Birgit,
also ich liebäugele mit der Kenwood km020 Major Titanium - kostet z.Zt. mit Schnitzelwerk und Kräutermühle 689,00€ (direkt bei Kenwood).
Sie verarbeitet 1,5 kg Mehl +Zutaten, was mir sehr wichtig ist, da ich gerne auch auf Vorrat backe. Die Kitchen Aid schafft nur 1 kg.
Was ist bitte der Unterschied zwischen KM020 und KM040?
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon Zimtschnecke » Do 3. Mär 2011, 10:09

Die KM 040 hat noch den Timer drin und eine "Funktion für sanftes Unterheben". Braucht man vermutlich nicht unbedingt.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon Zimtschnecke » Do 3. Mär 2011, 10:12

[quote="zippel"]Guck mal hier. [quote] Darf ich noch ganz blöd fragen, welche das ist? Sieht auf jeden Fall gut aus und wenn Du zufrieden bist, ist das doch super.
Zuletzt geändert von Zimtschnecke am Do 3. Mär 2011, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon Zimtschnecke » Do 3. Mär 2011, 10:13

@ Ula Welche Menge kannst Du denn mit deiner Maschine verarbeiten? Mich warnen Bekannte immer, dass die Maschinen zu klein sind. Weiß ja nicht, ob die für Großbäckereien kneten...
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon Ula » Do 3. Mär 2011, 10:28

Zimtschnecke, ich kann damit 1,5 kg Mehl plus Zutaten verarbeiten.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon zippel » Do 3. Mär 2011, 11:33

Zimtschnecke, das ist die MUM 86A1.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon Zimtschnecke » Do 3. Mär 2011, 13:20

:p oops, da hab ich ja super genau geschaut.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon maeselchen » Do 3. Mär 2011, 13:48

Hallo,

ich habe eine Kenwood KMC 560 G bin damit aber nicht zufrieden. Lt. der Bedienungsanleitung soll sie z.B.

3,0 kg Teigkapazität, 1,0 kg Mehl plus Zutaten für Hefeteig, 1–12 Eiweiß

verarbeiten. Das klappt bei mir nicht.

Leider habe ich das Geld nicht für eine Bosch MUM sonst würde ich mir die holen.

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon Zimtschnecke » Do 3. Mär 2011, 14:56

Bin grad in der Mittagspause mal bei dem großem roten Elektronikmarkt vorbei gehüpft. Die Auswahl lässt ja echt zu wünschen übrig :(
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon thorsten » Do 3. Mär 2011, 15:19

Ich habe die MUM4701 und bin auch sehr zufrieden. Allerdings knete ich nur relativ kleine Mengen Teig. Maximal 600g Mehl. Was für mich gut ist, das man auch kleine Mengen (150g mehl)relativ gut kneten kann, auch wenn man weichen Teig auch ab und zu "anstubsen" muss.
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon Zimtschnecke » Do 3. Mär 2011, 16:12

Bei der MUM 4... habe ich eben die Befürchtung, dass sie mir zu klein ist. Meine Mutter hat die und schimpft immer. Hmmm, ich seh schon, das wird wahrscheinlich die größere (und teurere)
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon Ula » Do 3. Mär 2011, 16:19

Zimtschnecke, ich habe auch noch die kleine Mum 4.. Sie knetet tatsächlich nur kleine Mengen bis 750 g Mehl plus Zutaten.

Und dann solltest Du wissen, dass der grosse Elektronikmarkt zwar immer so tut als wäre er günstig, aber er ist es nicht. Schaue einfach mal im Internet, da kriegste Du die Maschine günstiger. Oder vielleicht sogar eine Adresse in Deiner Nähe, wo Du sie günstiger kaufen kannst.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon Lenta » Do 3. Mär 2011, 17:40

thorsten hat geschrieben:Ich habe die MUM4701 und bin auch sehr zufrieden. Allerdings knete ich nur relativ kleine Mengen Teig. Maximal 600g Mehl. Was für mich gut ist, das man auch kleine Mengen (150g mehl)relativ gut kneten kann, auch wenn man weichen Teig auch ab und zu "anstubsen" muss.


Die habe ich auch thorsten. Habe mit der 86A1 geliebäugelt, aber da war dann der Sprung vom popligen Handmixer zu groß denke ich.

Meine schafft 750g Mehl mit Zutaten locker, habe auch schon mit 1kg Mehl geknetet, geht auch, braucht sie aber etwas länger :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon erbsenschote » So 22. Jan 2012, 17:22

:s :s
Hallo,
ich besitze seit ca. 2 Jahren die MUM 86A1. Ich bin eigentlich etwas zufrieden damit weil der Teig anschließend herrlich aufgeht zumindest bei Hefe.
Aber ich bin auch nicht zufrieden. Das überwiegt.
Bei der Lieferung dieser Maschiene fehlt die Gummiabdeckung wo der Stiehl des Rührers rein geht. Ohne dieses Teil kannst du die Maschiene vergessen. Der Teig zieht sich oben in die Maschiene rein.
Als ich dann rausfand das dieses Teil nicht dabei war mußte ich es für Geld nachbestellen.
Wenn ich 1 KG Mehl plus Zutaten z. B. für einen Brezel verarbeite zieht sich mein Knethaken oben aus der Führung raus und es zieht sich immer Teig oben, wo die Knethaken geführt werden, rein!! Dieser Teig ist ja nicht wirklich zäh wie vielleicht ein Sauerteig.
Mehr als 1KG Mehl habe ich mich noch nicht getraut!!

Kennt von euch auch jemand das Problem oder habe ich nur das Problem alleine.
Mit Bosch habe ich auch telefoniert. Die Dame dort hat sofort alles Schuld auf mich geschoben. Ich hätte den Teig sicherlich zu fest und und und. Keine Chance.
Bitte schreibt mr doch eure Meinung oder vielleicht auch eine Lösung.

LG
erbsenschote
 
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:07


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon hansigü » So 22. Jan 2012, 17:54

Aleso ich habe auch ne MUM 47 A1und das Problem mit dem sich hochziehenden Teig habe ich auch, aber so ein Gummiteil habe ich noch nichts von gehört. Habe auch noch nicht danach geforscht. Ich stehe immer mit dem Teigschaber daneben und drücke es runter. Mein Knethacken zieht es aber nicht raus. Allerdings knetet die Maschine nicht so besonders gut, bei mir hat sich noch nie ein Teig vom Schüsselrand gelöst, egal wie lange ich kneten lasse.
Also ne Lösung kann ich Dir auch nicht bieten und ne perfekte Maschine scheint es für den Hausgebrauch wirklich nicht zu geben, oder? Wenn man so liest haben alle, auch noch so teuren Geräte irgendwelche Macken.
Ich habe auch schon mehr als ein Kilo verarbeitet, ist halt dann um so nerviger mit dem runter drücken des Teiges. Aber für ne neue andere, bessere reicht die Kohle halt nicht.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon erbsenschote » So 22. Jan 2012, 18:12

Hallo Hansigü,
schön das du dich direkt zu Wort meldest. Wenn solch eine maschiene 1600 Watt hat und über 400€ kostet dann kann es doch nicht sein, das ich so wie du auch, immer mit dem Teigschaber daneben stehe. Nun habe ich auch so viel Zubehör dazu gekauft, das ich sie auch nicht wieder verkaufen werde.
Mich ärgert das!!

Dir trotz allem, einen schönen restlichen Sonntag hinterm Ofen.

LG
;)
erbsenschote
 
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:07


Re: Bosch MUM 86A1

Beitragvon alex7 » So 22. Jan 2012, 20:24

Mir hat der Weihnachtsmann 2010 die MUM86R1 gebracht und ich liebe dieses Teil!
Allerdings knete ich damit vorwiegend Brotteige zwischen 1,5 und 2,5 kg (oder auch mal mehr). dafür ist sie hervorragend geeignet. Wenn der Teig einen hohen Kleberanteil hat und der schon gut ausgeknetet ist, krabbelt er ein wenig am Haken hoch. Da ich aber diesen Gummiring besitze (der ja normalerweise dabei sein sollte) und eigentlich immer den Deckel auf die Schüssel setze, hab ich nur dann Probleme, wenn ich mal wieder viel zu viel Teig in der Schüssel habe, aber dafür kann das Maschinchen ja nix.
Ich würde sie allerdings eher als Grobmotoriker bezeichnen (vielleich mag ich sie deshalb so gerne).
Mit kleinen Mengen Kuchenteig, Eicreme für Tiramisu, Sahne etc. kommt sie nicht klar. Dafür ist die Schüssel einfach zu groß. Dafür hab ich weiterhin meinen Handmixer (auch von Bosch).
Überleg Dir, was Du damit machen möchtest. Wenn Hauptsächlich Brotteig kneten das Ziel ist, ist sie das Geld wert.
Sonderzubehör für Gemüse etc. habe ich noch nicht gekauft, hat aber eher mit den Platzverhälnissen in meinen Küchenschränken als den Möglichkeiten der Maschine zu tun.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen :-)
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Entscheidung zwischen zwei Bosch Backöfen
Forum: Backöfen
Autor: SvenF
Antworten: 2
Bosch MUM6N21
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Elfe1979
Antworten: 4
Bosch Serie 8 und Dampfstoß
Forum: Backöfen
Autor: magura
Antworten: 0
Bosch Maxximum Probleme beim kneten von weichen Teigen
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Escamoteur
Antworten: 9
Willkommen in der Zukunft: Erfahrungen mit Bosch HNG6764S6
Forum: Backöfen
Autor: Strandlauefer
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz