Go to footer

Bosch MUM 6 ist tot

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon saveman168 » Sa 9. Jul 2016, 14:03

Habe heute meine Bosch Küchenmaschine MUM6 zu Grabe getragen. Ich backe Vollkornbrot. Zwei große Backformen immer in einem Aufwasch. 3kg Mehl 1,8l Wasser. Das war für die "kleine" Maschine nun nach 1,5 Jahre zu viel. :-( Was für eine Maschine hält so etwas auf Dauer aus? Muss man dann schon ins Profilager wechseln und was würde hierfür in Frage kommen. Wenn ich mir nun was kaufe, dann soll das auch nicht mehr kaputt gehen. Habe natürlich die Suchfunktion benutzt und immer wieder bin ich auf die Assistent von Ankarsum gestoßen. Kann die Maschine auf dauer diese Belastuung mit 5 kg VOLLKORNTEIG? oder gibt es noch etwas anderes?

save
saveman168
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 13:55


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon Eigebroetli » Sa 9. Jul 2016, 14:23

Hallo Save, nunja, die Herstellerempfehlungen liegen bei der Bosch ja auch deutlich darunter. Ich habe zwar eine Kenwood Cooking Chef, da ich nicht so riesige Mengen wie du verbacke, aber für deine Bedürfnisse wäre vielleicht die Häussler Alpha noch etwas. Achte dich beim Kauf auch auf die maximale Laufdauer der Maschine.

Zum Thema Vollkornteig: Wenn du entsprechend dem Vollkornmehl auch eine hohe Teigausbeute wählst, ist das nicht so ein Kraftakt für die Maschine. Echte Bewährungsproben sind grosse Mengen an festen Teigen, wie bspw. Bretzelteig oder aber das gute Vermischen und Auskneten von sehr weichen Teigen, wie Ciabattateig.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon _xmas » Sa 9. Jul 2016, 14:39

Habe natürlich die Suchfunktion benutzt und immer wieder bin ich auf die Assistent von Ankarsum gestoßen. Kann die Maschine auf dauer diese Belastuung mit 5 kg VOLLKORNTEIG? oder gibt es noch etwas anderes?


Da geht auch die Ankarsrum in die Knie - und, wie Alice schon schreibt, ist die TA sehr entscheidend für die Belastung der Maschine.

Die Häussler ist dafür passender, kostet aber auch entsprechend mehr.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon UlrikeM » Sa 9. Jul 2016, 16:09

Hast du das schon ausprobiert, Ulla? Die Assistent ist ja schon auf 5 kg Teig ausgelegt und so fest sind VK-Teige ja i.d.R. nicht ausgelegt.
Es gibt doch eine Möglichkeit, sich so eine Assistent für eine Woche zu leihen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, da sieht man schon, ob sie sich sehr mühen muss.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon Eigebroetli » Sa 9. Jul 2016, 18:07

UlrikeM hat geschrieben:so fest sind VK-Teige ja i.d.R. nicht ausgelegt.
In der Regel nicht - die Angaben von Save ergeben aber eine TA von 160.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon saveman168 » Sa 9. Jul 2016, 19:42

Danke für eure Antworten. Ich habe gerade erst meine Alte Sauerlandmühle beerdigt und habe mir die Fidibus XL Plus von Komo gekauft. Die mahlt das Mehl so fantastisch, das ich ein völlig neues Vollkornbrot backen kann. Ein absoluter Traum in Brot und Brötchen. Was ich festzgestellt habe ist, das dieses feine Mehl deutlich mehr Wasser aufnimmt, als mein altes gröberes Mehl, dadurch wird zwar nicht die TA anders, aber der Teig wird deutlich fester. Ich habe nun heute die Menge an Wasser erhöht, damit die Maschine das überhaubt noch kneten konnte. Denke mit ein wenig mehr Wasser komme ich auf eine TA zwischen 160 - 165.

Schaue mir mal die Maschinen an. Vielen Dank für weitere Anregungenb und Tips... man kann ja immer noch was lernen.... :kl
saveman168
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 13:55


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon UlrikeM » So 10. Jul 2016, 00:35

Stimmt Alice, hab nicht gerechnet :ich weiß nichts T160 auch T165 wäre mir zu wenig. Es wird doch im Kasten gebacken, da kann man noch einiges zugeben. T160 nehme höchstens mal für Brötchen 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon babsie » So 10. Jul 2016, 09:33

und wie wäre es mit 2 x 2,5 kg für die Assistent, sagen wir mal hintereinander? Die kann man und mann bewegen ohne sich das Kreuz zu verheben ...

und es schadet sicher nicht wenn man Vollkornmehl vorher verquellen läßt, das Wasser ist dann fest gebunden und alles wird leichter, nicht nur für die Maschine
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon ktitzedent » So 10. Jul 2016, 22:06

Schau doch mal hier nach : https://www.ploetzblog.de/2015/05/13/vo ... raxistest/

Ich hab seit 2 Monaten eine Häussler Alpha 2G und seit 10 Jahren eine Kenwood Chef . Auf Dauer konnte die Kenwood keinen anständigen Brotteig kneten, der ist immer am Haken hochgeklettert und dann Karussell gefahren :? . Einen guten Knethaken gibts leider nur für die grossen Kenwood Modelle ( Major und Cooking Chef) , aber ich habe einiges Zubehör für die kleine und sonst tut sie ja , was sie soll. Die Häussler kommt mit bis zu 5kg Teig klar , die Schüssel fasst 8,5 Liter . Ist zwar nicht ganz billig und kann auch nur Teig kneten , aber es ist ein ziemlich robustes Teil und sollte deinen Vollkornteigen durchaus gewachsen sein.
Viele Grüsse aus der Oberpfalz !
Kerstin
ktitzedent
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:03


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon Little Muffin » So 10. Jul 2016, 23:18

Hast du das schon ausprobiert, Ulla? Die Assistent ist ja schon auf 5 kg Teig ausgelegt


Ich würde Maschinen heutzutage nicht mehr an den Rand ihrer Belastungsgrenze ausreizen. Da trau ich dem Ganzen nicht. Ich sag nur KitchenAid Artisan....
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon _xmas » Mo 11. Jul 2016, 08:40

Ich habe bei 3,5 kg Teig aufgehört, die Assistent auf Füllmengen zu testen. 2 Gründe gab es dafür: meiner Meinung nach wurde das Knetergebnis schlechter, und außerdem konnte ich nicht alles gleichzeitig verbacken, ohne einen Teil des Teiges im Kühlschrank zu parken.

Bei niedriger TA und großer Teigmenge ist Assistent nicht der richtige Kneter.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon hansigü » Mo 11. Jul 2016, 09:10

Nun möchte ich als Assistentbenutzer auch noch meinen Senf dazu geben. Ich vermische so ca. 10 min, also knete nicht, regelmäßig bis zu 5 kg Roggenmischbrotteige mit ihr. Vollkornteige mit hoher TA würde sie sicherlich auch schaffen, davon bin ich überzeugt. Aber der angegebene Teig ist zu fest, da würde sie sicherlich in die Brüche gehen!
Bei 5kg Teigvolumen, ist auch die Schüssel sehr voll und man muss aufpassen, dass der Teig nicht am Arm hängen bleibt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon Fussel » Mo 11. Jul 2016, 10:20

Ich knete regelmäßig 3,6 kg Teig mit der Assistent, das schafft sie spielend. Viel mehr würde ich aber auch nicht nehmen. 4 kg vielleicht. Aber die Schüssel ist dann schon recht voll. 5kg höchstens mal in Ausnahmefällen. Besser wäre vielleicht, in zwei Portionen aufzuteilen.
Außerdem liegt meine TA meist zwischen 170 und 180, das geht viel besser. Bei Vollkornbrot, gerade wenn es im Kasten gebacken werden soll, würde ich auch eine wesentlich höhere TA empfehlen. 160, das staubt ja!
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon _xmas » Mo 11. Jul 2016, 11:23

und man muss aufpassen, dass der Teig nicht am Arm hängen bleibt!

Wie sieht das auch aus, Teig am Arm :mz

besser wäre vielleicht, in zwei Portionen aufzuteilen.
Außerdem liegt meine TA meist zwischen 170 und 180, das geht viel besser. Bei Vollkornbrot, gerade wenn es im Kasten gebacken werden soll, würde ich auch eine wesentlich höhere TA empfehlen. 160, das staubt ja!

Fussel :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon saveman168 » Di 12. Jul 2016, 22:40

Ihr habt sicherlich recht. Bedingt dadurch, das meine Sauerlandmühle nicht so feines Mehl mahlen konnte, habe ich bei meiner neuen Mühle das Mischungsverhältnis nicht verändert. Dadurch ist der Teig nun sehr fest geworden. Feines Mehl saubt halt mehr Wasser auf :lol:

Wenn ich 20 % mehr Wasser reingebe, was glaube ich gehen sollte komme ich so auf eine TA von mindestens 170 wenn nicht 180.

Was ist denn mit den Gastro Geräten, die man im Internet so kaufen kann? Taugen die was, da sie natürlich deutlich preiswerter sind als eine Häussler.
Zum Beispiel hier: https://www.gastroline24.de/detail.php?id=315455&s=1
hier kann man doch eigentlich nichts falsch machen? Ist für den Gastro bereich. Hat jemand hier Erfahrung damit? O.K., da muss ich halt im Keller das Mehl verarbeiten.

save
saveman168
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 13:55


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon hansigü » Di 12. Jul 2016, 23:02

Kann da nur sagen: Ausprobieren! Da Kessel abnehmbar und Rührwerk aufklappbar, dürfte eigentlich nix dagegen sprechen. Habe allerdings keine Erfahrung mit solchen Geräten. Vielleicht findest Du ja noch irgendwelche Bewertungen über diese Maschine!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon Rainer-B » Sa 16. Jul 2016, 11:06

Hallo Save, versuch doch mal, ob es in Deiner Gegend ein Reparatur-Cafe gibt. Möglicherweise finden die Experten dort den Fehler und können ihn beheben.
Viel Glück
Rainer
Rainer-B
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:51


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon Lulu » Sa 16. Jul 2016, 20:13

Ich glaube.unser Foren Mitglied Werner hat Ahnung von Gastromaschinen... vielleicht meldet er sich noch..oder du schreibst ihm mal eine PN.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Bosch MUM 6 ist tot

Beitragvon ITA » Sa 20. Aug 2016, 16:27

Hallo saveman! Ich habe jetzt seit 3 Jahren eine Kohler Küchenmaschine, die ist ein deutsches Produkt mit langer Garantie und gutem Reparaturservice (beides habe ich zu Glück noch nicht gebraucht). Ich habe mir nur die kleine Schüssel gekauft für 1 Liter Flüssigkeit und 2 kg Mehl, Deckel drauf und nichts staubt heraus. Kohler hat aber auch eine größere Schüssel im Angebot, ich weiß aber nicht das genaue Fassungvolumen. Zum Großteil verwende ich meine Kohler für süße Hefeteige, wenn ich aber einen backenden zuck-aus habe (meine Kinder nennen das so), läuft sie schon mal 2-3 Tage natürlich mit den Pausen zum Backen dazwischen. Was ich an der Maschine so toll finde, sind die vielen Aufsätze. Einen Mahlaufsatz habe ich mir jetzt auch gekauft aber leider noch keine Zeit gehabt zum ausprobieren. Großes Minus von der Maschine ist halt der Preis, ich hoffe, dass sie dafür länger hält. Ach ja, eins ist Anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig: die Schüssel hat in der Mitte so eine Art Rohr in die Höhe, da geht der Antrieb rauf. Mit der Zeit klappts dann aber auch ganz gut mit dem Schüsselausputzen.
Lg Roswitha
Ich weiß nocht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
ITA
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Aug 2016, 21:19



Ähnliche Beiträge

Unterschiede zwischen Bosch-Maschinen Mum 5
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Bosch MUM6N21
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Elfe1979
Antworten: 4
BOSCH HBC 33B550 kennt den jemand?
Forum: Backöfen
Autor: Feey
Antworten: 2
Bosch MUM 48 R1
Forum: Küchenmaschinen
Autor: G.L.1964
Antworten: 14
Bosch MUM 86A1
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 27

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz