Go to footer

Assistent Küchenmaschine

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Maximiliane » Do 27. Feb 2014, 21:17

Lulu hat geschrieben:Habt Ihr evtl. eine Empfehlung für seriösen Online-Anbieter für die Assistent?

Hi,

ich hab sie hier gekauft.
Netter Kontakt, schnelle Lieferung.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon katzenfan » Do 27. Feb 2014, 21:32

Hallo Lulu, du kannst sie auch beim Importeur bestellen. Dort erreicht man immer jemanden und sie sind
auch sehr freundlich und kennen sich mit der Maschine aus ( wenn man "Probleme" hat). :lala
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Lulu » Do 27. Feb 2014, 23:38

Lieben Dank für die Links.

LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon ibag63 » Mi 5. Mär 2014, 11:11

Hallo!
Wieviel kg Mehl für Brotteig kann ich auf einmal mit der Assistent verarbeiten? Bei uns steht der Kauf einer neuen Küchenmaschine an.
Was ich so lese ist die Assistent eine ganz tolle und robuste Maschine.
LG . Gabi
ibag63
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 17:05


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon hermann235 » Mi 5. Mär 2014, 18:38

Hallo Gabi,
ich habe die Assistent selber erst seit kurzem.
Weil es mir auch um die Teigmenge ging, habe ich dieses sofort getestet.
4 kg bis 4,5 kg (Teigmenge nicht Mehlmenge), je nach Teigbeschaffenheit ist ohne Probleme möglich aber dann ist auch Schluß. Getestet mit hellem Hefeteig und auch mit Roggen-Volkorn incl. sehr vieler Saaten.
Vielleicht kannst Du Dir nun ein Bild machen, denn ich stellte mir die gleiche Frage vor dem Kauf.
LG Hermann
hermann235
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 23:20
Wohnort: Westmünsterland


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon ibag63 » Mi 5. Mär 2014, 20:15

Das ist genau so genau die Menge die ich verarbeiten möchte. Super!
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

LG Gabi
ibag63
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 17:05


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon IKE777 » Do 6. Mär 2014, 23:18

Folgende Frage an die Assistent-Besitzer:

Kürzlich ist bei mir während des Knetens der Bolzen, der den Teigkneter hält, nach oben gewandert, und mit einem Klack lag der Teigkneter in der Schüssel.

Ich habe dann festgestellt, dass der Bolzen wie mit einer schwarzen Schmiere überzogen war.
Das habe ich alles sorgfältig gereinigt. Den Bolzen also nach oben und unten bewegt und diese Schmiere beseitigt.

Nun zeigt sich aber nach jeder Anwendung wieder mehr von diesem Schwarz an dem Bolzen.
Habt ihr das bei euren Maschinen auch festgestellt?
Was tut ihr dann oder habt ihr einen Vorschlag mit was ich reinigen kann, dass das aufhört - ohne dass dann etwas Falsches in meinen Teig läuft.

Hier, dieses Teil meine ich
Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Baumpfleger » Mi 12. Mär 2014, 19:52

Mit dem Bolzen verhält es sich wohl ähnlich wie bei einem Türscharnier. Bisschen Feuchtigkeit und dazu der Abrieb gibt den schwarzen Schmodder. Bedenklich wird es wohl, wenn der Bolzen zuviel Spiel hat und dadurch eine Unwucht zustande kommt. Wie alt ist denn deine Maschine- bzw. Anzahl der Betriebsstunden?
Hab mir heut auch eine in Pforzheim beim Getreidemühlen-Profi gekauft. Bin mal auf die ersten Einsätze gespannt :-)
Grüßle Klaus
Baumpfleger
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 23. Jan 2014, 14:15
Wohnort: im Gäu


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon _xmas » Mi 12. Mär 2014, 20:11

Wäre ja mal interessant zu wissen, ob es für die Bolzenhalterung/Knetarm oder auch den Bolzen selbst Ersatz gibt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14253
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Little Muffin » Mi 12. Mär 2014, 23:13

Ich hab auch schon leichten Abrieb, von was auch immer auf meinem Abstreifer gehabt. Dabei habe ich überlegt ob es jetzt der Gummi von der Walze ist oder der Bolzen. Und wo ich das jetzt schreibe, reinige mal die Walze, da wo der Bolzen reinrutscht ist bestimmt auch was von dem Zeug drin.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon IKE777 » Mi 12. Mär 2014, 23:58

Wie alt die Maschine ist, weiß ich nicht. Ich habe sie gebraucht gekauft.
Aber sicher hat sie schon einige Jahre auf dem Buckel - und wie viel sie dort eingesetzt war, weiß ich halt auch nicht.

Die Walze innen zu reinigen ist etwas schwierig, da kommt man ja nicht wirklich rein.

Vielleicht schreib ich mal an die "Assistenten-Firma"
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon katzenfan » Do 13. Mär 2014, 00:02

Wäre ja mal interessant zu wissen, ob es für die Bolzenhalterung/Knetarm oder auch den Bolzen selbst Ersatz gibt.


Ulla das gibt es bestimmt bei Holländer & Zacharias.

Ich würde des Bolzen leicht mit einem Maschinenfett für Küchengeräte einreiben und gut ists.
Das ist ja nicht giftig. Es sieht nur nicht schön aus.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon babsie » Do 13. Mär 2014, 07:03

Maschinenfett für Küchengeräte sollte schon lebensmittelecht sein ...

wenn Fett dann OKS1110, das ist ein lebensmittelechtes und zugelassenes Fett auf Silikonbasis für Kaffeemaschinen, gibt es in Tuben je 10g (so um die 3 Euro). Schmiert und klebt wie Teufel, eine Tube wird nie schlecht und kann für alle anderen Schmieraufgaben verwendet werden. Mitbewerber auf gleicher Basis gehen natürlich auch. Wer keine Tube auftreiben kann, mein lieber Mann kauft die Tuben kistenweise und verschickt auch welche bei Bedarf, bitte PN.

Edelstahl und Fett ist übrigens eine ganz besondere Sache, nicht jedes Fett schmiert wirklich und manche schaden sogar Edelstahl. Die erwähnte schwarze Schmiere ist tatsächlich ein Abrieb, bei Gewinden führt dieser Abrieb z.B. fast immer zum festfressen der Schraube. Erster Versuch wäre eine gründliche Reinigung (incl. Loch) und weitere Beobachtung, um die Ursache herauszufinden. Neben Unwucht und tatsächlicher Reibung (damit Abrieb gesichert ist) können Oberflächenveränderungen durch andere Reize entstehen, das ist eine ganz eigene Wissenschaft. Es reicht z.B. schon etwas Meersalz um Prozesse auszulösen, abhängig von welchem Meerwasser es hergestellt wurde.
Zuletzt geändert von babsie am Do 13. Mär 2014, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Little Muffin » Do 13. Mär 2014, 09:30

Irene, kipp was warmes Wasser in die Röhre der Walze, stelle sie in ein hohes Gefäß aufrecht hin und brösel eine Koregatabs hinein, einwirken raus damit.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon katzenfan » Do 13. Mär 2014, 13:00

Hallo Babsi,
deshalb hab ich ja
Maschinenfett für Küchengeräte
geschrieben und nicht nur Maschinenfett. Mir war nicht bekannt wie das Zeug heißt. ;)
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon babsie » Do 13. Mär 2014, 13:34

ist schon ok, nur der Hinweis sollte nochmal eindrücklich erfolgen

mit den Reinigungsmitteln wäre ich vorsichtig, wie schon beschrieben ist Edelstahl nicht so unempfindlich wie man glaubt (wenn es denn Edelstahl ist), gerade die mit aktivem Sauerstoff sind doch relativ aggressiv (sollen ja auch reinigen).

Wie Edelstahl sich verhält, dafür noch ein kleines Beispiel: die Schiffe unserer Marine haben alle Hochdruckpumpen eingebaut, die kurzfristig große Mengen Wasser mit hohen Druck herausblasen können. Ist für Ausweichbewegungen bei einem Torpedoangriff gedacht. Nun ist es nicht so daß Schiffe aus der Ostsee so einfach in die Nordsee oder gar in den Atlantik fahren können, die Salz- und Metallkonzentrationen der einzelnen Seegewässer sind verschieden. Wird ein solcher Einsatz geplant werden Pumpen mit geeigneten Edelstahlvarianten eingebaut, damit im Bedarfsfall kein Kolbenfresser die Ausweichbewegung verhindert. Und nach Rückkehr in den Heimathafen natürlich wieder zurückgebaut.
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon ibag63 » So 13. Apr 2014, 12:30

Hallo,

so jetzt ist es so weit ich möchte die Assistent kaufen, den Brotbackofen von Häussler habe ich auf der Messe gekauft. Ich habe das Vorführgerät bekommen. :st

Könnt ihr mir bitte den Unterschied zwischen der Assistent 6220 und 6290 sagen?
Ist es nur, dass bei der 6290 die Komplett Ausstattung an Zubehör die dabei ist, oder unterscheiden sich die beiden Maschinen sonst noch irgendwie?

Danke,
Gabriele
ibag63
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 17:05


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon cremecaramelle » So 13. Apr 2014, 14:12

Du wirst von Deiner Assistentin begeistert sein! Ich stehe immer noch davor und sehe zu, wie sie den Teig knetet und der sich entwickelt, faszinierend.
Und wegen des Unterschieds zwischen ...20 und ..90 hab ich mir die Finger wund gesucht, aber es scheint sich tatsächlich -nur- um das Zubehör zu handeln.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon _xmas » So 13. Apr 2014, 14:20

Ist es nur, dass bei der 6290 die Komplett Ausstattung an Zubehör die dabei ist, oder unterscheiden sich die beiden Maschinen sonst noch irgendwie?

Auf der einen Schüssel steht "Assistent", das Stromkabel ist fest verbunden - auf der anderen steht "Ankarsrum", das Stromkabel ist abnehmbar.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14253
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon ibag63 » So 13. Apr 2014, 18:03

Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mir die 20-er bestellen. Juhuuuu! :tL
ibag63
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 17:05

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Assistent - Plastik und Rost?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Katrinsche
Antworten: 14
Assistent upgraden auf Alpha/Lea???
Forum: Küchenmaschinen
Autor: kyra
Antworten: 20
Kenwood Küchenmaschine....nur welche als Weihnachtsgeschenk?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Dennis8282
Antworten: 14
Fleischwolf Assistent/Ankarsrum
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Maximiliane
Antworten: 8
Küchenmaschine - zum wiederholten Mal
Forum: Küchenmaschinen
Autor: heinheiopei
Antworten: 21

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz