Go to footer

Assistent Küchenmaschine

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Jul 2013, 10:07

Ich hätte auch keine Lust, die Assistent jedesmal umzukippen. Deshalb habe ich mir auch Null Zusatzzubehör bestellt.

Ich denke, das ist mit vielen Dingen so. Ich habe auch so einen Zerkleinerer, sollte mal für Zwiebeln sein oder einen Multihobel...aber mit der Hand geht's einfach fixer und ist auch weniger Abwasch.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon tausendundeinenacht » Do 25. Jul 2013, 11:26

Ich habe mir das Sparpaket der Assistent gekauft, muss aber sagen, dass ich den Fleischwolf mit dem Zubehör auch noch nicht benutzt habe. Dafür ist der Mixer wirklich klasse und lässt sich auch fix reinigen. Jetzt in der Erdbeersaison gab es öfter leckere Milchshakes; und das hat mit der Assistent richtig Spaß gemacht. Den Fleischwolf werde ich demnächst auch mal ausprobieren, habe aber da etwas Angst wegen der Reinigung. Das scheint mir nicht so einfach zu sein.
Dass man die Assistent auf die Seite legen muss, finde ich gar nicht so schlimm, weil ich auch den Platz habe. Allerdings müssen es wirklich schon größere Mengen sein, die ich zu verarbeiten habe. Sonst würde ich es auch mit der Hand machen.
Liebe Grüße

tausendundeinenacht
tausendundeinenacht
 
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jul 2013, 11:48


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Andreas2233 » Do 25. Jul 2013, 12:32

tausendundeinenacht hat geschrieben: Den Fleischwolf werde ich demnächst auch mal ausprobieren, habe aber da etwas Angst wegen der Reinigung. Das scheint mir nicht so einfach zu sein.


Hallo,

wenn der Fleischwolf aus Alu ist darf er nicht in die Spülmaschine. Das Alu würde schwarz anlaufen.
Die Lochscheiben reinige ich direkt nach dem Wolfen mit der Brause von der Spülamatur. Was dann noch nicht weg ist blase ich mit dem Mund aus.

Noch ein Tipp zum Wolfen.
Der Zubehör-Wolf hat sicher keinen Vorschneider, deshalb ist es sehr hilfreich das Fleisch anzufrieren. Einfach in passende Stücke schneiden und dann für gut zwei Stunden in die Gefriertruhe legen.
Das feste Fleisch wird besser geschnitten und nicht gequetscht.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Backwolf » Do 25. Jul 2013, 14:44

Little Muffin hat geschrieben:Ich hätte auch keine Lust, die Assistent jedesmal umzukippen. Deshalb habe ich mir auch Null Zusatzzubehör bestellt.

Ich denke, das ist mit vielen Dingen so. Ich habe auch so einen Zerkleinerer, sollte mal für Zwiebeln sein oder einen Multihobel...aber mit der Hand geht's einfach fixer und ist auch weniger Abwasch.


So sieht es aus Daniela, was man an Zeit bei den Geräten einspart geht wieder für das Reinigen drauf - lohnt sich auch nur bei täglichen größeren Mengen. Der Handflocker kann man so fein einstellen das Sesam und Leinsamen richtig zu Flocken gequetscht sind, beim Vorsatz rieseln sie mehr oder weniger einfach nur durch. Verbacke gerne Sesam und Leinsamen und gequetscht werden sie auch besser im Körper verwertet.
Backwolf
 


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon tausendundeinenacht » Do 25. Jul 2013, 14:46

Hallo Andreas,

danke für die Tipps. Ja, der Fleischwolf ist aus Aluguss. In der Anleitung heißt es auch, man soll ihn nach der Reinigung an der Luft trocknen lassen und die Scheiben vor dem Weglegen noch einölen. Machst du das auch so, oder ist das übertrieben? Die Sache mit dem Anfrieren klingt gut, werde ich bei meiner Probe beachten.
Liebe Grüße

tausendundeinenacht
tausendundeinenacht
 
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jul 2013, 11:48


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Backwolf » Do 25. Jul 2013, 14:50

Scheiben und Messer dürften aus normalen Eisen bestehen und würden rosten bzw. sich Flugrost bilden, deshalb werden sie sie einfach mit ein paar Tropfen Speiseöl abgerieben.

Ist ok das Fleisch vor dem Wolfen anzufrieren, es schmiert dann nicht und es ergibt ein klares Schnittbild - allerdings geht es mit der Zeit auf die Schärfe der Messer.
Backwolf
 


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon _xmas » Do 25. Jul 2013, 15:01

allerdings geht es mit der Zeit auf die Schärfe der Messer.

Kann man solche Messer eigentlich nachschleifen lassen Wolfgang?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Typ 1150 » Do 25. Jul 2013, 15:42

Ja kann man.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Backwolf » Do 25. Jul 2013, 18:18

_xmas hat geschrieben:
allerdings geht es mit der Zeit auf die Schärfe der Messer.

Kann man solche Messer eigentlich nachschleifen lassen Wolfgang?


Normal werden immer Messer und Lochscheibe zusammen geschliffen - als plan und aufeinander abgestimmt. Dies bedeutet natürlich man braucht bzw. man sollte immer zu jeder Lochscheibe auch ein Messer haben. Im anderen Fall wird das Messer nicht mehr plan auf der Lochscheibe sitzen und sich auf das Gewolfte auswirken.

Ich habe mir damals deshalb gleich auf dem Schlachthof die benötigten Lochscheiben in Edelstahl gekauft und ein 3-flügliges Spezialmesser (Hersteller Auja) . Hier lagern die 3 Klingen auf Federn und passen sich den Scheiben an, wodurch ein nachschleifen überflüssig ist. Sind die Klingen stumpf, so werden sie einfach ausgetauscht.

Tipp von mir: Wer keinen Vorschneider hat, der sollte 2x wolfen. Erst mit einer 10 Scheibe oder größer und anschließend die gewünschte kleine Scheibe. Motor und Nerven werden es danken bei Verwendung von 2er und 3er Scheiben.
Backwolf
 


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon _xmas » Do 25. Jul 2013, 18:33

Danke, wieder was dazu gelernt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon tausendundeinenacht » Do 25. Jul 2013, 20:13

Dreht ihr auch Geflügel durch den Fleischwolf? Das wäre für mich schon sehr interessant, aber ich hätte Bedenken wegen der Salmonellengefahr - gerade, weil man den Fleischwolf ja nicht im Geschirrspüler reinigen kann. Ist denn dann die entsprechende Hygiene auch gewährleistet?
Liebe Grüße

tausendundeinenacht
tausendundeinenacht
 
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jul 2013, 11:48


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Feey » Do 25. Jul 2013, 21:21

Früher gab es auch keinen Geschirrspüler bzw. nicht jeder besitzt einen. Heisses Wasser (mind. 70°) ist ausreichend. Aber bitte auch an die berühmt berüchtigten Schneidbretter denken, auf denen das Geflügel geschnitten wird, um nur ein paar Details anzusprechen.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Backwolf » Fr 26. Jul 2013, 07:57

Es sind eigentlich 75°C über mind. 10 Min. meiner Kenntnis nach. Kenne keine Spülmaschine, die diese Spültemperaturen haben. Beste Hygiene wie zu Oma's Zeiten: Gründlich mit Hand und einer Bürste.

Ob nun 70°C oder 40°C spielen keine Geige, denn im Fall des Falles ist das Ergebnis gleich. Witzig wäre den Fleischwolf in die Spülmaschine geben und ein Bio- oder Ökoprogramm zu starten :lol:

Vorsicht bei Eiern, da sind die Baktieren und Keime auf der Schale - also Eier vor Gebrauch mit mind. 75°C vorher abwaschen. :mrgreen:
Backwolf
 


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Naddi » Sa 27. Jul 2013, 07:15

tausendundeinenacht hat geschrieben:Dreht ihr auch Geflügel durch den Fleischwolf? Das wäre für mich schon sehr interessant, aber ich hätte Bedenken wegen der Salmonellengefahr - gerade, weil man den Fleischwolf ja nicht im Geschirrspüler reinigen kann. Ist denn dann die entsprechende Hygiene auch gewährleistet?


Hab zwar keinen zur Assistent, aber einen für meine KitchenAid und auch der darf nicht in die Spülmaschine und wird einfach mit der Hand gespült, auch wenn man Geflügelfleisch durchgedreht hat.

Früher wurde doch auch viel mit dem Fleischwolf selbst gemacht und es gab keine Spülmaschine :ich weiß nichts Soll ja Leute geben, die heute noch keine haben :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Backwolf » Sa 27. Jul 2013, 11:43

So ist es Nadja, Spülmaschine ist zwar sehr bequem aber nicht für alles das Gelbe vom Ei. Von den scharfen, aggresiven Reinigungsmittel mal abgesehen. Unverständlich warum in der heutigen Zeit alles in die Spülmaschine kommen muss - mit Hand wird es mind. genauso sauber und man spart über 50% Wasser.

Bezweifele das der Tunnel in der Spülmaschine richtig gesäubert würde, da ja nur Wasserstrahl von oben und unten auf das Teil trifft und somit nur Wasser ohne Druck entweder am Auslass oder Einlass entlang läuft - jedenfalls bei meiner kleinen Spülmaschine.

Traut man den Untersuchungen von Stiftung Warentest, so wirkt jedes Handspülmittel gegen Bakterien und Keime. Mit einer Bürste für Fleischwölfe bekommt man das Teil richtig sauber:


Bild

Yepp, sieht aus wie eine Toilettenbürste ist aber speziell für Fleischwölfe ;)
Backwolf
 


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon gitti » Sa 27. Jul 2013, 12:05

@Backwolf

hoffentlich wird da mal nix verwechselt und die Bürste der falschen Bestimmung zugeführt.... :XD :XD :XD

wär dann ja nicht soooo gut.....
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon gitti » Sa 27. Jul 2013, 12:07

Naddi hat geschrieben:Soll ja Leute geben, die heute noch keine haben :mrgreen:


Na dann oute ich mich mal: ich gehöre zu der aussterbenden Spezies, die keine hat.... :p

dafür habe ich einen prima Abtrockenautomat, der ganz ohne Strom läuft.....meinen Mann! :kl
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon Backwolf » Sa 27. Jul 2013, 12:23

gitti hat geschrieben:@Backwolf

hoffentlich wird da mal nix verwechselt und die Bürste der falschen Bestimmung zugeführt.... :XD :XD :XD

wär dann ja nicht soooo gut.....


:lol: :lol:

Zum Glück hat nur die Optik was gemeinsam, jedoch nicht die Farbe. Sonst könnte es Schussligen wohl passieren :XD :XD
Backwolf
 


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon kyra » Sa 27. Jul 2013, 13:29

Hallöchen,

einen Fleischwolf würde ich niemals in der Spülmaschine reinigen.
Da traue ich der Handwäsche schon eher.
Die Spülbürste wird danach in der SpüMa bei 75° gereinigt, Lappen kommen eh 2-3 x tgl. in die Wäsche.
Zu Wolfgangs Toiletten-/Spülbürste kann ich eine kleine Anekdote beitragen:

meine damals 14 jährige Nichte hat die SpüMa eingeräumt und angestellt. Beim Ausräumen stellte meine Schwester fest, dass sie neben dem normalen Geschirr auch ihre Zahnbürste und die gebrauchte Toilettenbürste!!! aus dem Bad mitgewaschen hat. Ist das nicht lecker? :mz
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Assistent Küchenmaschine

Beitragvon gitti » Sa 27. Jul 2013, 13:46

oberlecker....dann wünsche ich mal guten Apetitt von den frisch gespülten Tellern.... :XD
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Hackfleisch kneten mit der Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: tausendundeinenacht
Antworten: 10
Vorstellung und gleich eine Frage zur Assistent N28
Forum: Willkommen
Autor: Petzi
Antworten: 19
Neue Küchenmaschine muss her!
Forum: Küchenmaschinen
Autor: milan1899
Antworten: 2
Tipp für Assistent Besitzer: Butter herstellen
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz