Go to footer

Semmelknödel mal anders

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Brotstern » Mi 17. Sep 2014, 18:16

Kann man für die Semmelknödel auch total krach-trockene Brötchenwürfel nehmen? Die habe ich eigentlich auch immer vorrätig, weil ich die normalerweise zu Semmelbrösel verarbeite.

Ich frage deshalb, weil ich noch nie Semmelknödel selbst gemacht habe.......... :heul doch
Schande über mich! :heul doch :heul doch
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon IKE777 » Mi 17. Sep 2014, 18:39

@Brotstern
natürlich kannst du das nehmen. Zuerst schöne kleine Würfel schneiden oder brechen.
Aber, wie auch Hansi schreibt, nach dem Übergießen mit der heißen (!) Milch, mit Folie abgedeckt längere Zeit ziehen lassen!

Du wirst solche Knödel sicher öfters machen - auf geht's, trau dich :hx
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Brotstern » Mi 17. Sep 2014, 19:00

Danke, Irene!
Ich schneide meine altbackenen Brötchen immer gleich in Würfel, damit ich sie in die Einfüll-Öffnung meiner mit Muskelkraft betriebenen Reibemaschine bekomme. Am Samstag gehe ich zu einer Pilzwanderung mit Sachverständigen, und wenn die Ausbeute entsprechend ist, wird es dann am Sonntag Valentin'sche Semmelnknödeln dazu geben!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon IKE777 » Mi 17. Sep 2014, 19:03

Dann kann nichts schief gehen, Brotstern,
außer, dass ihr nicht genügend Pilze findet. Aber dann machst du halt etwas anderes zu den Semmelnknödeln :lala
Ich könnte dir vielleicht etwas von unserem eingelegten Sauerbraten abgeben :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon hansigü » Mi 17. Sep 2014, 21:18

Linda, ich habe Semmelknödel einfach nach Kochbuch gelernt.
Das mit dem Zitronenabrieb war meine eigene Idee.
Irene, veräts Du mir, wie Du Deinen Sauerbraten einlegst? Jeder hat ja so sein Rezept. Und da ich immer gerne mal was anderes ausprobiere, wäre das schön. Ich habs öfters nach Lea Linster gemacht oder war es Biolek :?
Pilze habe ich heute mit meiner Frau gesammelt. Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge, ein paar Maronen und Hexenpilze. Allerdings ist der Wald voll von alten Pilzen. Steinpilze gibts kaum noch, nur alte vergammelte. Und Halimasch ohne Ende, einen Baum haben wir gesehen, da wuchsen sie bis in zwei Meter Höhe.
Nun Linda, gutes Gelingen, da kann eigentlich nichts schiefgehen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon IKE777 » Mi 17. Sep 2014, 21:28

@Hansi
Das Sauerbraten einlegen ist die Aufgabe meines Sohnes. Er hat da ein Rezept aus dem Internet, das wir der Güte wegen immer verwenden.
Ich lasse mir mal den Link geben und dann bekommst du ihn.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Brotstern » Mi 17. Sep 2014, 21:43

Hansi!!!
Hexenpilz ist das Stichwort! Und grade bei denen, die viele Leute als "giftig" oder zumindest "ungenießbar" bewerten bin ich mir total unsicher, nach meinem Pilzbuch sind sie wohlschmeckend, allerdings soll man dabei Alkohol meiden. Es gibt netzstielige und flockenstielige und diese Exemplare habe ich mitten im Ort an der Kirche gefunden, schau mal...

Bild

Bild

Die beiden liegen im Kühlschrank und ich werde sie am Samstag zur Bestimmung den Pilzberatern vorlegen. Ich brauche eine letzte Bestätigung, dann kommen solche Pilze in den Topf!

Ich weiß, Pilze sind hier OT, sollte Bedarf an Gedankenaustausch bestehen, dann machen wir einen Pilzthread auf.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Rainbow Muffin » Do 18. Sep 2014, 12:02

Hallo Brotstern
Dein Pilz ist ein netzstieliger Hexenroerling.
Schneide den mal an, dann muss er binnen Sekunden blau anlaufen.
Der ist ein guter Speisepilz . .dst
Gruese Nicole
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon hansigü » Do 18. Sep 2014, 16:48

Nicole hat es richtig erkannt Linda, ist ja aber auch nicht schwer für Pilzsammler :lol:
Roh ist er aber giftig und ruft Verdauungstörungen hervor. Immer gut durchgaren. Wir sammeln den auch gerne, da er meist madenfrei ist und auch ein guter Mischpilz ist. Gestern haben wir auch zwei drei Stück gefunden.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Brotstern » Mi 24. Sep 2014, 16:39

Jetzt habe ich zu den Semmelknödeln noch eine Frage:

Kann man den fertigen zubereiteten Knödelteig einfrieren? :? Oder vielleicht die gegarten Semmelknödel? :? Hat das schon mal jemand probiert? :?

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Amore » Mi 24. Sep 2014, 17:06

Hallo,

ich friere die fertig gegarten "Semmelknödel" - ich mach ja eine Stange - ein, taue sie auf, schneide sie in Scheiben und brate sie. lecker!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Little Muffin » Mi 24. Sep 2014, 19:09

Fertige Knödel halten im Kühli ein paar Tage,aber nicht lange. Man kann sie im heißen Wasser wieder erwärmen oder in Scheiben geschnitten anbraten. Man kann aber auch so einen Knödel (Zimmertemperatur) in Würfel geschnitten als Salat anmachen. Mit etwas Zwieblen, Rasieschen, Tomate und einer Vinaigrett

Ich mache meine Semmel- oder Brez'n Knödel nie mit steinharten Gebäck, sondern mit "altbackenem"= 1-2 Tage alt. In der Regel verwende ich dazu Toastbrot, wir haben hier in den Läden auch Knödelbrot in so Tüten, aber das Toastbrot ist mir lieber. Das kann ich dann wenigstens noch weiter verwenden. Zudem wird die Hälfte der Semmelwürfel leicht angeröstet.
Einen Hauch Zitronenthyminan und etwas Muskat und Knoblauch, geben eine feine, dezente Note.

Serviettenknödel hab ich noch nie getestet. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Yummy » Fr 26. Sep 2014, 15:25

Ich hab das "Rezept" von meiner Oma und die hat die Semmeln klein geschnitten immer über Nacht offen trocknen lassen.
Das hat den Vorteil, das der Teig beim verkneten nicht total zermatscht.
Allerdings komme alle Zutaten nach Gefühl rein und da brauch man bestimmt mehr Flüssigkeit.
Wir haben im Moment noch soviel frische Petersilie im Garten. Ich glaube ich mach am WE mal wieder welche.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Little Muffin » Sa 27. Sep 2014, 16:59

Bei mir sind Semmelknödel zur Zeit voll der Renner. Vorallem mit Pilzen und einem Salat! :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Lisa27 » Mo 20. Okt 2014, 23:46

Werden diese Semmelknödel schön flaumig? Denn normalerweise geb ich immer Ei hinzu und Eischnee, damit Sie flaumig und weich werden. Aber deine sehen ja auch sehr gut aus. Ich glaub ich probier die beim nächsten Mal gleich aus. Danke für das Rezept.
Edit: Werbe-Link entfernt, bitte Forenregeln beachten
Brotdoc
Lisa27
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Okt 2014, 22:24


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Trifolata » Mo 27. Okt 2014, 19:02

Einfrieren!

geht prima, die Knödel werden fertig gekocht eingefroren. Zum Verzehr kommen sie gefroren in das simmernde Wasser und bleiben darin genauso lange, wie wenn der Teig frisch wären.
Schmeckt auch wie frisch gemacht. Für besonders flaumige Knödel empfiehlt Hans Haas, die Hälfte der Eiermenge als Rührei zuzugeben.
Die Serviettenknödelscheiben schmecken auch sehr gut, wenn sie angebraten werden.
Eine Tiroler Spezialität sind Kaspressknödel. Dahinein kommt Käse- wie der Name sagt. Sie werden nicht rund geformt, sondern flachgedrückt (gepresst), gebraten und dann in Suppe serviert- ich habe aber lieber die Variante "trocken" mit Salat oder Sauerkraut.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon IKE777 » Mo 27. Okt 2014, 19:49

Ich habe kürzlich Knödel kennengelernt, die aus Brezeln oder eben Laugengebäck hergestellt wurden. Sie nannten sich dann auch "Brezenknödel"

Nun muss ich unbedingt bald Laugengebäck machen, damit ich die Grundlage für solche leckeren Knödel habe.
Der Teig war gleich zubereitet wie für Semmelknödel, also mit Eier, Milch, gedämpfte Zwiebeln, Petersilie.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon Amore » Mo 27. Okt 2014, 23:08

IKE777 hat geschrieben:Ich habe kürzlich Knödel kennengelernt, die aus Brezeln oder eben Laugengebäck hergestellt wurden. Sie nannten sich dann auch "Brezenknödel"

Nun muss ich unbedingt bald Laugengebäck machen, damit ich die Grundlage für solche leckeren Knödel habe.
Der Teig war gleich zubereitet wie für Semmelknödel, also mit Eier, Milch, gedämpfte Zwiebeln, Petersilie.


Guten Abend,
ja, das mache ich auch, mit übrig gebliebenem Laugengebäck oder -Brezeln. Ich mach das gleiche Rezept.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon früstücksfriedel » Di 4. Nov 2014, 17:03

Ich finde auch, dass die gut aussehen. :hu
Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (dt. Sprichwort)
Benutzeravatar
früstücksfriedel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:53
Wohnort: Chemnitz


Re: Semmelknödel mal anders

Beitragvon sonne » Do 4. Dez 2014, 17:43

@Amore

Lieben Dank für die Semmelknödel Rezept :amb


habe gerade gemach und die schmecken :hu :hu sobald die Familie kommt werden die Knödelchen verspeist. Da ich nicht warten könnte habe paar Scheiben so gegessen und noch 3-4 angebraten.

Was soll ich sagen -lecker .dst

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz