Go to footer

Rosmarin-Zitronen-Sorbet

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rosmarin-Zitronen-Sorbet

Beitragvon Brotstern » Di 22. Jul 2014, 20:00

Rosmarin-Zitronen-Sorbet

gefunden auf der Homepage von „Kaufland“ unter Rezepte

Bild
Zutaten
400 ml Wasser
80 g Zucker
1 unbehandelte Zitrone
1 Esslöffel gehackter frischer Rosmarin

So wird’s gemacht:
Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen.

Das Wasser zusammen mit dem Zucker aufkochen, Zitronenabrieb und den Saft dazugeben und etwa 10 – 15 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen.
Die Zuckerlösung abseihen und abkühlen lassen, danach über Nacht ins Gefrierfach stellen.
Zum Servieren das Sorbet etwas antauen lassen, mit Rosmarin und Zitronenschale dekorieren.

:tc Mein persönlicher Tipp:
Da die Lösung hauptsächlich aus Wasser besteht, hat man demzufolge nach einer Nacht einen harten „Wasserklumpen“!
Ich habe den Zitronenwasser-Klumpen mit einer Gabel in der Plasticschale zerstoßen, wieder ins Kühlfach gestellt und noch zwei- bis dreimal diese Prozedur wiederholt. Dadurch vergrößert sich das Volumen (Schale deshalb anfangs nicht randvoll füllen!) und man erhält kleine kurze Eiskristalle, die sich angenehmer löffeln lassen.

...schmeckt sehr erfrischend!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Rosmarin-Zitronen-Sorbet

Beitragvon EvaM » Mi 23. Jul 2014, 16:54

Liebe Linda,

Ich verbacke gerade Schwarzkümmel und denke daher an Dich! :hx :del .

Das ganze Sorbet lässt sich verbessern, wenn Du erst einen Läuterzucker herstellst, den Du mit der ZitronenRosmarinmischung -ruhig 1h-ziehen lässt, dann ein Eiweiß unterrührst und beim Tiefkühlen ca alle 30 Min mit Rührstab aufschlägst. Dann hast Du ein wunderbares Sorbetto auch ohne Eismaschine.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Rosmarin-Zitronen-Sorbet

Beitragvon Brotstern » Mi 23. Jul 2014, 17:08

Hallo Eva,

...jaja, der Schwarzkümmel!!

Ich danke dir für deinen Tip mit dem Eiweiß und dem Läuterzucker! Ich habe gestern noch mal nach Rezepten zum Sorbet gegoogelt und fand da auch einige mit Eiweiß, das scheint also noch besser zu sein. Gut, dass wir 'drüber sprechen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Rosmarin-Zitronen-Sorbet

Beitragvon EvaM » Mi 23. Jul 2014, 20:04

Probiers mal und sag Bescheid, wie die Konsistenz war. Ich finde ein Sorbet sollte fein schaumig sein. .dst .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12



Ähnliche Beiträge

Orangen-Zitronen-Scheiben
Forum: Süße Ecke
Autor: Feey
Antworten: 9
Zitronen Blaubeer Schichttorte
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 13
Sommerlicher Zitronen - Ricotta Mandelkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 11

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz