Go to footer

Chorus lovely Orange - Curd

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Chorus lovely Orange - Curd

Beitragvon Chorus » Mi 11. Dez 2013, 18:18

Ich trau mich mal wieder...


Ein Rezept das für mich mit dieser Jahreszeit verbunden ist …aromatisch, schlottzig …einfach nur ein Wintertraum.

4 Bio Orangen
2 Bio Zitronen
250 gr. Butter
500 gr. feiner Zucker
4 cl Gran Manier
8 Bio Eier L
1 Messerspitze Macis( optional)
1 Messerspitze Nelken (optional)

Orangen und Zitronen heiss abwaschen. Die Schale von zwei Orangen abreiben, alle Früchte auspressen. Den Saft aller Früchte mit der in Stücke geschnittenen Butter und dem Zucker im heißen Wasserbad lösen. Die Masse bei schwacher Hitze rühren bis Butter und Zucker sich vollkommen gelöst haben. Die Masse darf zu keiner
Zeit kochen.
Die Eier seperat schaumig schlagen und in die Orangenmasse gießen und gut verrühren, Gewürze und Likör hinzufügen und bei schwacher Hitze unter häufigem Rühren eindicken lassen (25 - 30 Min. ) .
Gläser heiss ausspülen und die inzwischen cremige Masse in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort verschließen.
Kühl aufbewahren und nach dem Öffnen in den Kühlschrank.

Superlecker auf dem Toast der Brötchentante, auf einer Challa, Scones, Brötchen oder Baguette …als Füllung für Kekse und Kuchen …Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Chorus lovely Orange - Curd

Beitragvon cheriechen » Mi 11. Dez 2013, 18:58

Wow! .dst , gut, dass du dich getraut hast, lovely Chorus!
Danke!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Chorus lovely Orange - Curd

Beitragvon Chorus » Mi 11. Dez 2013, 20:07

cheriechen hat geschrieben:Wow! .dst , gut, dass du dich getraut hast, lovely Chorus!
Danke!!

:oops:

Danke Cheriechen.....ich hab auch noch Orangegelee gekocht ....so mit Triple Sec und Holunderblüten Sirup ( den ich immer selber mache) und frisch geriebenen Ingwer.....meine Hütte duftet wie eine Weltklasseparfümerie ...Bild reich ich nach wenn mein Brett ( Tablet )wieder aufgeladen ist.

Und morgen mach ich noch mal deine Orangenmarmelade!
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Chorus lovely Orange - Curd

Beitragvon Maximiliane » Mi 11. Dez 2013, 20:47

Ich liiiiiebe orange- u/o lemoncurd. :hx
Auch als Mitbringsel immer wieder gern gesehen.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Chorus lovely Orange - Curd

Beitragvon cheriechen » Mi 11. Dez 2013, 22:39

... und ich muss dieses Curd nachmachen!
Kann ich es jetzt schon machen, wenn ich es zu Weihnachten verschenken möchte?
Ist es in den Gläsern haltbar wie Marmelade und muss es wirklich nur nach dem Öffnen in den Kühlschrank?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Chorus lovely Orange - Curd

Beitragvon Chorus » Mi 11. Dez 2013, 23:01

Meine Mame sagt ja, aber ich trau dem Frieden nicht …ich deponier die im Kühlschrank …sind auch Geschenke für liebe Freunde … :l
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Chorus lovely Orange - Curd

Beitragvon Chorus » Mi 11. Dez 2013, 23:36

Orangen -Holunder -Ingwer -Gelee


Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Chorus lovely Orange - Curd

Beitragvon cheriechen » Do 12. Dez 2013, 22:04

In Großbritanien bekommt man die Gläser ja auch in normalen Regalen angeboten, z.B. im National Trust Gift Shop, ob die dann allerdings noch irgendwie anders haltbar gemacht werden...?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Chorus lovely Orange - Curd

Beitragvon Naddi » Do 12. Dez 2013, 22:40

cheriechen hat geschrieben:In Großbritanien bekommt man die Gläser ja auch in normalen Regalen angeboten, z.B. im National Trust Gift Shop, ob die dann allerdings noch irgendwie anders haltbar gemacht werden...?


Die sind garantiert noch sterilisiert :ich weiß nichts Das Ei birgt ja schon div. Risiken :!:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Chorus lovely Orange - Curd

Beitragvon UlrikeM » Do 12. Dez 2013, 23:12

Knackt, wenn man das Glas aufmacht :xm

So was selbstgemacht kann ich in meiner hypochondrischen Familie leider nicht verschenken :tip
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Chorus lovely Orange - Curd

Beitragvon Chorus » Fr 13. Dez 2013, 02:21

Bei mir schlagen sie sich darum …und nicht nur die! Ich verarbeite alles was mir der Wald, Feld, Wald und Wiesen schenken …ich bin so quasi die Titania von Gundermann und Giersch, Vogelbeere und Hagebutte …vor mir ist nichts sicher! :hx


:mrgreen:
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Chorus lovely Orange - Curd

Beitragvon UlrikeM » Fr 13. Dez 2013, 03:04

Och, mir ist das egal, mache ich mir eben eine kleinere Portion und esse sie allein :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Chorus lovely Orange - Curd

Beitragvon cheriechen » Fr 13. Dez 2013, 20:06

@ Chorus, es ist bestimmt die beste Lösung das sog. "Unkraut" einfach zu essen. Die coolste Art zu jäten..., gibt es bei mir auch viel! Allerdings habe ich im Riesengarten so viel, das schaffe ich nie!

Okay, ich werde das Curd in den Kühlschrank stellen. Nachdem ich Hep A glücklich überwunden habe, bin ich nicht scharf auf Salmonellen oder x ...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58



Ähnliche Beiträge

Rotkohl-Salat mit Apfel und Orange
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: littlefrog
Antworten: 6
Rhabarber-Curd
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Sheraja
Antworten: 8
Dreierlei aus der Orange
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Sheraja
Antworten: 13
Lemon Curd Cake
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 3
Prasselkuchen , Aprikosen auf Lemon Curd
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz