Go to footer

Und noch ´ne Marmelade - Hottos Mischmasch

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Und noch ´ne Marmelade - Hottos Mischmasch

Beitragvon UlrikeM » Fr 27. Jul 2012, 15:41

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Eigentlich eine simple Vielfruchtmarmelade, aber die Mischung machts. Das Rezept stammt von meiner Großtante, die eigentlich Charlotte hieß.

Das ist das Ur-Rezept:

HOTTOS MISCHMASCH

500g Sauerkirschen
500g Erdbeeren
500g Himbeeren
250g grüne Stachelbeeren
250g Johannisbeeren

2kg Gelierzucker
1 Zitrone, der Saft
¼ TL Vitamin C-Pulver

Das Obst, waschen, gut abtrocknen und klein schneiden. In zwei Schüsseln geben und mit je der Hälfte des Zuckers mischen. Zwei Stunden stehen lassen.

Nacheinander in zwei Partien aufkochen und nach Anleitung der Zuckerpackung sprudelnd kochen.

Mit dem Pürierstab fein zerkleinern und Ascorbinsäure oder Zitronensaft hinzufügen.

Heiß in Twist off - Gläser füllen und verschließen.


Wir mögen die großen Kerne der Stachelbeeren und Johannisbeeren nicht so gern, deshalb habe ich sie dieses Jahr kurz aufgekocht und durch ein Sieb gestrichen. Dafür brauchte ich dann etwas mehr Früchte. Wem auch die Himbeerkerne zu groß sind, macht es mit ihnen ebenso.

Die Mischung ist in Süße und Säure genau ausgewogen. Bevor es die späten Erdbeeren gab, war es manchmal schwierig, alle Zutaten zur gleichen Zeit zu bekommen. Es bleiben aber auch jetzt nur zwei höchstens drei Wochen, in denen man alle Früchte gleichzeitig bekommt.
Zuletzt geändert von Amboss am Sa 23. Feb 2013, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Und noch ´ne Marmelade - Hottos Mischmasch

Beitragvon Naddi » Fr 27. Jul 2012, 16:07

@ Ulrike: :top wenn man nur nicht die doofen Sauerkirschen entsteinen müsste :eigens
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Und noch ´ne Marmelade - Hottos Mischmasch

Beitragvon UlrikeM » Fr 27. Jul 2012, 18:12

:shock: und die Passiererei stört dich nicht? Die finde ich viel arbeitsintensiver. Ist doch nur ein Pfund :nts Oder du nimmst die ungesüßten TK-Kirschen von Tegut :lala
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Und noch ´ne Marmelade - Hottos Mischmasch

Beitragvon Naddi » Fr 27. Jul 2012, 18:15

UlrikeM hat geschrieben::shock: und die Passiererei stört dich nicht? Die finde ich viel arbeitsintensiver. Ist doch nur ein Pfund :nts Oder du nimmst die ungesüßten TK-Kirschen von Tegut :lala


Upps das mit dem Passieren hab ich doch glatt überlesen, das ist natürlich zum :eigens
Quatsch ist nicht so schlimm ;) ich hab ne flotte Lotte, da geht das flott :cry
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Und noch ´ne Marmelade - Hottos Mischmasch

Beitragvon UlrikeM » Fr 27. Jul 2012, 18:34

Du musst ja auch nicht passieren. Meine Tante hatte einen Riesen-Obstgarten, da fiel viel an, und deshalb gab es keine Fisimatenten wie Kerne aussortieren :lol:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Und noch ´ne Marmelade - Hottos Mischmasch

Beitragvon Lulu » Mi 9. Jan 2013, 18:03

Hallo Ulrike,

nimmst Du für das Rezept rote, weiße oder schwarze Johannisbeeren?

LG
Lulu

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Und noch ´ne Marmelade - Hottos Mischmasch

Beitragvon UlrikeM » Mi 9. Jan 2013, 19:16

Die Roten, weiße Johannisbeeren gehen wahrscheinlich auch, aber die Schwarzen sind sicher zu dominat. Da bleibt von den anderen Beeren dann nichts übrig.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Und noch ´ne Marmelade - Hottos Mischmasch

Beitragvon Lulu » Mi 9. Jan 2013, 22:48

Hallo Ulrike,

das Rezept hört sich so lecker an ;) . Ich probiere es auf alle Fälle in der Früchtesaison aus!

LG
Lulu

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Und noch ´ne Marmelade - Hottos Mischmasch

Beitragvon UlrikeM » Do 10. Jan 2013, 03:04

Mein absoluter Favorit ist ja der Beerentraum ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen



Ähnliche Beiträge

Noch ein Schwabe
Forum: Willkommen
Autor: Laible
Antworten: 4
Noch ein Rheinländer...
Forum: Willkommen
Autor: Domviller
Antworten: 7
Und noch eine neue Backinfizierte
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Brötchen da fehlt noch was...
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ria
Antworten: 18
Exoten-Marmelade mit Kokosmilch und Kokosflocken
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: UlrikeM
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz