Go to footer

Orangenmarmelade

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Orangenmarmelade

Beitragvon littlefrog » Do 10. Jan 2013, 15:53

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Diese Marmelade wird über 3 Tage zubereitet, insgesamt braucht man aber nicht mehr als ca. 2 Stunden Zeit. Das Rezept ist von meiner Schwiegeroma, die aus der deutschen Kolonie Sarona in Palästina stammte, die übrigens die "Jaffa"-Orangen in Deutschland bekannt gemacht haben!

Orangemarmelade

6 Orangen, davon 1-6 ungespritzte
1 Zitrone
1-1/2 Liter Wasser
3 Pfund Zucker (normaler Zucker, kein Gelierzucker!)

Je nach Geschmack eine, mehrere oder alle ungespritzen Orangen so dünn wie möglich schälen, je mehr weißes dran bleibt, desto bitterer wird die Marmelade. Diese Schalen in feinste Streifen schneiden. Die Orangen und die Zitrone komplett abschälen, alles weiße der Haut so weit wie möglich entfernen. Das Fruchtfleisch der Orangen und der Zitrone klein schneiden. Orangen, Zitrone und Wasser in einen großen Topf geben (mindestens 6 Liter sollte er fassen) und über Nacht stehen lassen.

Tag 2: Die Mischung im Topf (OHNE ZUCKER!) 10 Minuten zugedeckt (!)
sprudelnd aufkochen lassen.

Tag 3: Zucker zugeben, gut umrühren, Mischung offen ca. 45 Minuten bis zur Gelierprobe kochen. (Ich lese oder stricke nebenher).

Ergibt ca. 5 Gläser à 500 g
Zuletzt geändert von Amboss am Sa 23. Feb 2013, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Orangenmarmelade

Beitragvon Lulu » Fr 11. Jan 2013, 18:52

Hallo littlefrog,

nimmst Du dazu normalen Zucker oder den Gelierzucker?


LG
Lulu

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Orangenmarmelade

Beitragvon Lulu » Fr 11. Jan 2013, 19:08

:mrgreen: ......ach bin ich dümmlich ..... 45 kochen .... natürlich normalen Zucker.
Es könnte doch aber auch mit Gelierzucker funktionieren ... oder?

LG
Lulu

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Orangenmarmelade

Beitragvon littlefrog » Sa 12. Jan 2013, 00:46

Nee, funktioniert nicht mit Gelierzucker. Es schmeckt einfach nicht so. Dann müsste man auch das Wasser weglassen. Ich habe das nur einmal probiert, seither mache ich das jedes Mal nach der althergebrachten und bewährten Methode.

Einmal habe ich Blutorangen verwendet, aber die Marmelade wird dann *braun*, urgs, und schmecken tut sie auch nicht. Grapefruit habe ich auch schon mal dazu gemischt, das war auch sehr lecker.

LG,
Susanne :BBF
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Orangenmarmelade

Beitragvon Kerstin64 » Sa 12. Okt 2013, 12:25

Hallo Fröschlein,
habe grad dein Orangenmarmeladenrezept entdeckt .
Endlich mal ne Marmelade, die ohne Gelierzucker funktioniert. :top
Danach habe ich lange gesucht. Das muß ich unbedingt probieren. Werde mir Bio-Orangen bestellen und dann geht's los!
Letztes Jahr hatte ich versucht, Apfelgelee zu machen, so wie meine Oma früher, eben auch ohne Gelierzucker. Das habe ich leider nicht hinbekommen. Keine Ahnung warum,vielleicht hatten die Äpfel zu wenig Pektin, denn als ich das dann noch zugefügt hatte,wurde es etwas fester.
Man mußte zwar das Brötchen schnell essen, aber die Arbeit war wenigstens nicht umsonst.
Also, ich freue mich schon drauf, dein Rezept zu probieren!
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Orangenmarmelade

Beitragvon littlefrog » Sa 12. Okt 2013, 17:51

Hallo Kerstin,

das Rezept funktioniert richtig gut ohne Gelierzucker. Meistens koche ich das nicht mal die ganzen 45 Minuten. Nebenher lese ich, während ich rühre. Die Arbeit lohnt sich aber - da kommt keine gekaufte Orangenmarmelade mit!

Deine Äpfel hatten vermutlich zu wenig Pektin. Ich gebe noch einen EL Zitronensäure dazu, das hilft auch. Ich nehme frisch gepressten Saft direkt aus der Mosterei (gleich bei uns um die Ecke), vielleicht liegt's an der Mischung?!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge

Weihnachtliche Orangenmarmelade...
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: cheriechen
Antworten: 21
Orangenmarmelade II
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Trifolata
Antworten: 0
Orangenmarmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: EvaM
Antworten: 18

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz