Go to footer

Hobbyko's Tropeazwiebelconfit mit Zwetschgen und Langpfeffer

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hobbyko's Tropeazwiebelconfit mit Zwetschgen und Langpfeffer

Beitragvon hobbyko » Fr 11. Okt 2013, 17:12

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Hallo Ihr Lieben,

heute einmal etwas anderes von Hobbyko, die Geschichte dazu ist das wir auf einer Gartenausstellung waren und dort war ein italienisches Ständchen mit allen möglichen Südfrüchten und anderen leckeren Sachen, unter anderem auch diese Tropeazwiebeln und dann habe ich mich umgeschaut was man daraus machen kann und irgendwann bin ich auch fündig geworden und habe aus mehreren Rezepten und ein paar eigenen Ideen dieses leckere Confit kreiert. Diese Tropeazwiebeln stammen aus Kalabrien dort wird ebenfalls eine Zwiebelmarmelade gemacht, aber wieder etwas anders, die Zwiebeln sind wesentlich milder und süßer als unsere bekannten roten Zwiebel.

Hobbyko’s Tropeazwiebelconfit mit Zwetschgen und Langpfeffer.

Zutaten für ca. 8 Stück 230 ml Twist-Off-Gläser:
1200 g Tropeazwiebeln
800 g Zwetschgen
180 ml Balsamicoessig guter, muss aber kein teurer sein
30 ml Moscatello-Essig
30 ml Melfor-Essig
10 ml Dattelbalsam-Essig
100 ml Rotwein
5 El Zucker
1 Tl Zimt, abgestrichen
1 Tl Piment, abgestrichen
2 Stück Langpfeffer gemahlen
4 Stück Nelken
20 Körner schwarzer Pfeffer, zerdrückt
250 g Gelierzucker 3:1

Zubereitung:
Die Tropeazwiebeln schälen und halbieren und ganz grob würfeln, die Zwetschgen waschen und entkernen und ebenfalls klein schneiden und alles in einen großen Topf geben.

Den Essig aus allen Essigsorten mischen und mit den 5 EL Zucker verrühren und den Rotwein dazu geben und über die Zwiebel/Zwetschgen gießen, die Gewürze außer schwarzem Pfeffer und Nelken darüber geben, die Nelken und den Pfeffer in ein Gewürzei geben, das Gewürzei einlegen und dann die ganze Masse langsam hoch kochen lassen, die Hitze herunterdrehen und die Geschichte ähnlich wie Zwetschgenmus langsam vor sich hinköcheln lassen, öfters umrühren, bis man noch ungefähr 1,5 kg Masse hat.

Nun das Gewürzei entfernen und die Masse kurz mit dem Mixstab mixen so dass man gerade noch kleine Stücke erkennen kann, jetzt den Gelierzucker beigeben und unterrühren und noch 3 Minuten stark kochen lassen und ständig rühren sonst brennt es an.

In saubere heiße Gläser füllen und den ebenfalls sauberen und heißen Deckel darauf drehen und auskühlen lassen, mindestens 3 Wochen stehen lassen und dann genießen.

Dieses Zwiebelconfit passt sehr gut zu allen Käsesorten.

Bild

Bild

Wünsche viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.
Zuletzt geändert von Amboss am Fr 11. Okt 2013, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Hobbyko's Tropeazwiebelconfit mit Zwetschgen und Langpfe

Beitragvon Naddi » Fr 11. Okt 2013, 18:09

Liest sich super :top Wo bekommt man diese schönen ausgefallenen Essigsorten bzw. was könnte man alternativ nehmen :? Habe auch sehr viele speziellen Essigsorten, vielleicht könnte ich davon welche nehmen :l Was für ein Aroma oder welche Säure/ Süssw sollen die Essigs bringen?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Hobbyko's Tropeazwiebelconfit mit Zwetschgen und Langpfe

Beitragvon hobbyko » Fr 11. Okt 2013, 20:08

Hallo Nadja,

Balsamico ist ja klar, den bekommt man ja fast an jeder Straßenecke,genauso den Melfort, den Rest bekommt man in den "vomFass" Läden und auch in manchem Gourmetversandhandel.

Ich denke jedoch man könnte auch einen Himbeerbalsamessig verwenden, schreibe doch bitte einmal was Du für Essigsorten hast, vielleicht kann man dann besser reagieren und auswählen.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Hobbyko's Tropeazwiebelconfit mit Zwetschgen und Langpfe

Beitragvon Naddi » Sa 12. Okt 2013, 09:36

@ Klaus: aha auch ein vom Fass Käufer :mrgreen: der Himbeerbalsam ist super von dort :top Klar Balsamico hab ich viele, dann den Condimento - heißt der so :? Dann Vincottos div. Jetzt noch Champagner- und Apfelbalsam, dann selbst gemachten Cassis- und Erdbeerbalsamico. Hmm was noch... Ein paar kleine Flaschen Digestif bzw Aperitif Essige.
Aber bei Melfort muss ich passen, kenn ich leider nicht :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Hobbyko's Tropeazwiebelconfit mit Zwetschgen und Langpfe

Beitragvon hobbyko » Sa 12. Okt 2013, 16:50

Hallo Nadja,

der Melfort Essig ist ein günstiger Essig und enthält ein wenig Honig, den gibt es sogar als Condimento, manchmal sehe ich den bei uns im Kaufland für knapp einen Euro.

Du hast doch auch dabei fruchtige Essige, ein Versuch wäre es wert, in welche Richtung geht denn der Vincotto??, ansonsten kaufe Dir ein kleines Fläschchen mit dem Dattelbalsam-Essig, dieser Essig darf bei uns in keinem Karottensalat fehlen, genauso wie ein TL Arganöl immer dabei ist.

Abwandlungen dieses Rezeptes sind immer möglich.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Hobbyko's Tropeazwiebelconfit mit Zwetschgen und Langpfe

Beitragvon Naddi » Sa 12. Okt 2013, 21:13

@ Klaus: ah der Melfort ist dieser franz. Honigessig, dann hab ich den auch, dieses Jahr aus dem Elsass heimgeschleppt :xm Vincotto ist dickflüssig, süß mit ausgewogener Säure und kommt von der Konsistenz dem Dattelbalsam vom vom Fass nahe, dann dürfte das gehen :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen



Ähnliche Beiträge

Suche Rezept für Zwetschgen - Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Lulu
Antworten: 35
Hobbyko's Herbstfleischkäse
Forum: Die Hausmetzgerei
Autor: hobbyko
Antworten: 11
Hobbyko's Einback mit Erdmandelmehl
Forum: mit Hefe
Autor: hobbyko
Antworten: 22
Hobbyko's Zigeuner-Speckwurst
Forum: Die Hausmetzgerei
Autor: hobbyko
Antworten: 4
Hobbyko's Spezial-Mischbrot
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: hobbyko
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz