Go to footer

Weihnachtliche Kirschmarmelade

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weihnachtliche Kirschmarmelade

Beitragvon UlrikeM » So 24. Feb 2013, 01:42

Weil ich die Marmelade heute noch mal gekocht habe und finde, dass sie auch außerhalb der Weihnachtszeit prima schmeckt, will ich sie jetzt auch hier eintragen. Ich habe heute wieder TK-Kirschen verwendet, die ich hier bei tegut auch ungezuckert finde. Sie scmeckt wirklich suuuuper gut.

WEIHNACHTLICHE KIRSCHMARMELADE
frei nach einem CK-Rezept

600g Sauerkirschen, entsteint
oder TK- Kirschen
100-150 ml Kirschsaft
3 Beutel Glühweingewürz
50 ml Amaretto
375-400g Gelierzucker 1:2

Beim Entsteinen den Saft auffangen und die Kirschen zusätzlich auf einem Sieb abtropfen lassen. Tiefkühlkirschen aus einem Sieb auftauen, dabei den Saft auffangen.
Den aufgefangenen Saft zusammen mit dem Kirschsaft erhitzen, die Gewürzbeutel einlegen und 10-15 Minuten ziehen lassen.
Den Gewürzsud mit dem Amaretto zu den Kirschen geben und alles abwiegen.
Die Hälfte des ermittelten Gewichts an Gelierzucker dazugeben. Die Kirschen mit dem Pürierstab zerkleinern und aufkochen.
Nach Packungsanleitung (z.B. 4 Minuten) kochen, Gelierprobe machen.
In saubere Twist off-Gläser füllen und verschließen.

Das Rezept habe ich im CK gefunden, allerdings wird sie dort mit Kirschen aus dem Glas gekocht.
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 14. Jul 2014, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz