Go to footer

Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten

Beitragvon Brotstern » Fr 11. Jul 2014, 14:04

Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten!

Wie ich schon in der Backerlebnissen schrieb - ich hatte das Glück, von einer lieben Bekannten Sauerkirschen zu bekommen!

Sauerkirsche pur ist ein Genuss, aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht verschiedene Geschmacksrichtungen probieren würde - hier stelle ich sie vor!

Ich mache meine Fruchtaufstriche grundsätzlich mit Gelierzucker 3:1 weil ich dem Fruchtgeschmack ohne viel Zucker den Vorzug gebe, selbst bei richtig sauer-herben Früchten wie z.B. Sauerkirschen (die jetzigen waren sehr sauer!), schwarzen Johannisbeeren oder Preiselbeeren.

Diese Varianten habe ich gekocht:
Sauerkirsch-Marmelade nature, also ganz ohne was
Sauerkirsch-Marmelade mit
- Orange (Zugabe eines TL's selbst hergestellten Bio-Orangenzuckers)
- etwas geriebener Tonkabohne
- echter Bourbon-Vanille
- kleingewürfelter, vollreifer Banane (1/2 Banane auf ca. 1 l Marmeladenmasse)

Bild

Die Etiketten sind mit dem Programm Paint selbstgemacht, auf ganz normalen Papier gedruckt und mit Klebestift aufgeklebt - falls es jemanden interessieren sollte!
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 14. Jul 2014, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten

Beitragvon UlrikeM » Sa 12. Jul 2014, 02:52

Schöne neue Variationen für Sauerkirschen, Linda. Besonders die mit der Tonkabohne gefällt mir gut. Wenn da so schön "Sauerkirsch-Konfitüre in Variationen" steht, kann ich ja meine gleich noch dazu schreiben ;)
Sauerkirschen und Amaretto schmeckt sehr gut zusammen, aber meine allerliebste Kirschmarmelade ist die mit Gkühweingewürz und Orangenschale. Da für nimmt man den Saft von den entsteinten Sauerkirschen, erhitzt ihn und lässt pro Pfund Kirschen (entsteint) 4 Beutel Glühweingewürz 10 Minuten ziehen. Klingt viel, schmeckt aber später nicht zu sehr vor, sondern ist genau richtig. Aus Kirschen und Sud Marmelade kochen und ganz am Schluss noch geriebene Orangenschale nach Geschmack zugeben, etwa 1/2 Schale pro Pfund Kirschen.
Die schmeckt uns so gut, dass ich meistens im Winter noch mal welche mit TK-Sauerkirschen kochen muss :ich weiß nichts
Das Problem werde ich wohl dieses Jahr nicht haben, denn vor drei Wochen bekam ich super gute fast schon süße Sauerkirschen geschenkt....25 Kilo :lala Da muss man sich schon was einfallen lassen, nur Marmelade kochen ist da nicht ;) Ich habe Saft gemacht, Sirup auch mit weihnachtlichen Gewürzen, Dessertsauce, Marmelade, Kirschsorbet...göttlich...Kirschlikör aufgesetzt und Kirsch-Chutney. Ein Pfund habe ich dann noch getrocknet, viiiieeel zu wenig, die sind einfach eine Wucht .dst Dann war immer noch was übrig, die habe ich dann entsteint eingefroren. Für Sorbet, Gewürzkirschen, Kuchen...da wird mir schon was einfallen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten

Beitragvon Lulu » Sa 12. Jul 2014, 17:15

Linda und Ulrike, Eure Kirschmarmeladen-Rezepte gefallen mir :tc . Da ich nun nach und nach meine Sauerkirschen verwerte, werden auch Eure Rezeptvarianten ausprobiert.
Ich habe auch noch etwas: auf 1 kg Sauerkirschen 1 Tafel (100 gr.)Vollmilchschokolade erhitzen und normal, wie man halt so Marmelade macht, mit 250 gr.Gelier- Zucker kochen.

LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten

Beitragvon EvaM » Sa 12. Jul 2014, 18:20

Mein Kompliment an die Kirschköniginnen :kh :top . Soviel Geduld - und Fleißarbeit! Ich hoffe, Ihr hattet Handschuhe an oder habt Ihr rote Händchen? ;) .

Lulu, ich mache die Marmelade gerne mit Zartbitterschokolade. Schmeckt etwas herber, aber auch sehr fein.
Man kann auch Chilischoten unterbringen und hat dann eine Kirsch-Chili - Marmelade, die sehr gut zu Entenbrust passt. .dst
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten

Beitragvon EvaM » Sa 12. Jul 2014, 18:22

Liebe Ulrike,

an dem Rezept für Kirschsorbet hätte ich Interesse! :lol: Wenn Du Zeit hättest,........BITTE!!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten

Beitragvon Brotstern » Sa 12. Jul 2014, 18:39

Danke für die Komplimente, liebe Eva!
Ich habe keine roten Hände, der Saft war nicht sehr farb-intensiv. Aber jetzt ärgere ich mich fast! Vorher hatte ich noch an Chili in Verbindung mit Kirschen gedacht, aber dann habe ich es vergessen :eigens

Die Idee mit Zartbitter-Schoki klingt ja auch so toll, leider dann aber erst nächstes Jahr!
An die Aprikosenkonfitüre habe ich frisch geriebenen Ingwer getan, das schmeckt auch gut, hat aber schon eine gewisse Schärfe, die man mögen muss!
Ich habe auch schon mal ganz fein geschnittenen Rosmarin unter meine Preiselbeermarmelade gemischt, auch mit etwas Lebkuchen-Gewürz sehr lecker, das passt dann gut zu weihnachtlichem Gebäck!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten

Beitragvon UlrikeM » Sa 12. Jul 2014, 22:19

Ich habe dieses Jahr vier Probegläser Kirschmarmelade mit etwas Marzipan und 40g Bitter-Schoko auf 1kg Kirschen gekocht. Mir war das zu viel Schokogeschmack, die Kirsche wurde zu sehr überdeckt und die Frische war weg. Wenn noch mal Schoko, dann aber wirklich nur ein kleines Stückchen.
Letztes Jahr hatte ich das Pflaumenmus von Grain de Sel mit Schoko gekocht, das ist klasse. Da kommt aber auch nur ganz wenig Schoko dran.
Im Kirsch-Chutney habe ich Ingwer, das ist auch super, diese leichte fruchtige Schärfe könnte mir auch in Marmelade gut gefallen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten

Beitragvon Lulu » Mo 14. Jul 2014, 12:09

Gestern habe ich die ersten zwei Kirschmarmeladen-Rezepte, jeweils die halbe Menge, ausprobiert.
1x mit Banane und 1x nach Ulrikes Rezept mit Glühweingewürz und Orange.
Mit Banane o.k. - diese ist allerdings nicht ganz so fruchtig.
Der richtig gute Kirschfruchtgeschmack kommt mit dem Glühweingewürz und Orangenschale total gut durch.
:tc prima Ulrike, diese Variante wird unser Favorit werden. Ich bin gespannt, was die Kinder + Enkel dazu sagen. ;)


LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten

Beitragvon Brotstern » Mo 14. Jul 2014, 12:47

Hallo Renate!

Es ist ja zum Glück Geschmackssache - und für mich ist es ok., wenn dir Kirsche mit Banane nicht soooo doll schmeckt. Vielleicht muss man da auch ein wenig mit der Menge ausprobieren, also evtl. weniger Banane, so dass man grade so einen Hauch davon ahnt.

Ich habe gerade bei Chefk.... ein Rezept mit Roten Johannisbeeren und...........Bananen gesehen!
Für mich wäre vorstellbar, dass die milden Bananen die Säure etwas abmildern. Süße Pfirsiche könnten ebenfalls gehen. Wie ich schon schrieb, ich nehme grundsätzlich Gelierzucker 3:1. Mit Gelierzucker 1:1 wird es zwar süßer, aber die Säure der Früchte bleibt doch.

Letztlich muss jede Marmeladen-Köchin vorher wissen, ob sie die ein oder andere Geschmackskomponente für sich "ertragen" bzw. sich eine andere Geschmacksvariante vorstellen kann - es macht keinen Sinn, z.B. Ingwer zuzugeben, wenn man den gar nicht mag.

Bin gespannt auf deine weiteren Kreationen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten

Beitragvon UlrikeM » Mo 14. Jul 2014, 13:39

Klar, Linda, es ist immer alles Geschmacksache :katinka Wäre ja auch langweilig, wenn alle de selben Geschmack hätten ;)


Renate, wir haben dann ja wohl den gleichen Geschmack :D Freut mich, dass dir die Kombi auch so gut schmeckt. Ich mag sie viel lieber als Kirschen solo, obwohl ich in der Regel auf reinen Fruchtgeschmack stehe. Aber manchmal ist ein kleines Feintuning noch besser.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten

Beitragvon Lulu » Mo 14. Jul 2014, 18:03

:xm Linda, ich war ja gleich ganz mutig - und habe 1 ganze Banane auf 600 gr. Kirschen genommen :gre .
Meine Tochter mag die Mischung "Kirsch/Banane" sehr - also ist sie schon weg.
Gott sei Dank gibbet soooo viele Geschmäcker :D



LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten

Beitragvon Brotstern » Mo 14. Jul 2014, 18:17

UlrikeM hat geschrieben: bekam ich super gute fast schon süße Sauerkirschen geschenkt....25 Kilo :lala Da muss man sich schon was einfallen lassen ....Ein Pfund habe ich dann noch getrocknet,


Das wollte ich dich noch fragen, Ulrike: Hast du einen Dörr-Apparat (ich habe keinen!) oder wie hast du die Kirschen getrocknet? Im Backofen?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten

Beitragvon UlrikeM » Mi 23. Jul 2014, 22:47

LINDA, ich habe vergessen, dir zu antworten :p Das tut mir so leid :p

Ich habe keinen Dörrapparat, ich habe die Kirschen entsteint und auf dem Lochblech im Backofen bei 55°C Umluft getrocknet, dabei einen Kochlöffel in die Tür geklemmt. Bis ich ins Bett bin, habe die die Kirschen alle zwei, drei Stunden umgedreht.
Das Ganze dauert allerdings je nach Größe und Saftigkeit der Kirschen mindestens 20 Stunden. Aber da die Kirschen ja geschenkt waren, habe ich die Stromkosten vernachlässigt. Außerdem sind getrocknete Kirschen richtig teuer! Eine Sorte 80g 2,99€ bzw. die andere 150g 4,99€. Und die sind zusätzlich leicht gezuckert. Meine sind nature und sind trotzdem nicht sauer. Oberoberlecker!!

Ach ja, entsteint habe ich mit dem Entsteiner von Leifheit, der die Kirsche durchsticht. Man hat also zwei Öffnungen, dadurch werden die Kirschen sicher schneller trocken als wenn man mit der Hand entsteint.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Sauerkirsch-Konfitüre in Varianten

Beitragvon Brotstern » Do 24. Jul 2014, 10:01

Hallo Ulrike,

das ist gar nicht schlimm mit deiner späten Antwort - ich hätte ja sowieso keine Kirschen mehr gehabt! Aber für's nächste Jahr werde ich es mir abspeichern!

Vielen Dank!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg



Ähnliche Beiträge

Pomelo-Konfitüre
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Sheraja
Antworten: 3
Mehlsorten Varianten wünschenswert oder...
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ria
Antworten: 12
Konfitüre aus Indianerbanane
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: calimera
Antworten: 5
Heidelbeer-Konfitüre
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Brotstern
Antworten: 8
Rhabarber-Erdbeer- Orangensaft Konfitüre
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Sheraja
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz