Go to footer

Orangenmarmelade II

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Orangenmarmelade II

Beitragvon Trifolata » Fr 15. Mär 2013, 16:50

Ich habe auch Orangenmarmelade gekocht und zwar eine tiefrote Blutorangenmarmelade:( nichts von brauner Farbe zu sehen!)

unbehandelte Orangen
Zucker, Wasser, Gelierhilfe 2+1

Zubereitung
Ich habe dieses Mal ca. 12 Blutorangen, Sorte Moro und eine große helle Frucht genommen, kann man aber beliebig mischen. Die Schale der Orangen mit einem Holzstäbchen (Zahnstocher) mehrfach einstechen ohne das Fruchtfleisch anzustechen, (hört sich schwerer an als es ist) dann die Früchte für 3 Tage in kaltes Wasser legen, das wird morgens und abends jeweils gewechselt.
Nach den 3 Tagen die Früchte gut abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden, anschließend abwiegen und die halbe Menge Zucker und Wasser zugeben.Ich habe vor der Zuckerzugabe alles mit dem Zauberstab zerkleinert, muß aber nicht sein. Alles für etwa 5 Minuten aufkochen, dann die passende Menge Gelierpulver langsam einrühren, damit das Pulver nicht klumpt und weitere 4 Minuten kochen lassen. Sofort in Gläser füllen.
Dies ist meine Abwandlung eines Rezepts von "La Vialla"

Hier die Angaben aus dem Originalrezept:
Vorbereitung wie oben, Früchte mit der halben Menge Wasser für 10 Minuten kochen lassen, dann Zucker zugeben und zwar gleiche Menge wie Fruchtmenge. Erneut aufkochen und bei niedriger Temperatur und häufigem Umrühren köcheln lassen. Nach etwa einer 1/2 Stunde Tellerprobe machen, falls negativ, noch weiter köcheln. Anschließend heiß in Gläser füllen.

Ich habe meine Variante entwickelt, weil mir Marmeladen immer zu süß sind und ich die Früchte nicht so lange kochen will! Wer es also gerne süß hat, sollte das Originalrezept nehmen.Bild
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 14. Jul 2014, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Ähnliche Beiträge

Weihnachtliche Orangenmarmelade...
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: cheriechen
Antworten: 21
Orangenmarmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: littlefrog
Antworten: 5
Orangenmarmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: EvaM
Antworten: 18

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz