Go to footer

Holunder-Apfel- Marmelade

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Holunder-Apfel- Marmelade

Beitragvon Lulu » Do 21. Aug 2014, 21:53

Auf dem Weg zu den Aktionstagen einer Glashütte mitten im Wald fanden wir
heute vollreife Holunderbüsche. Ich konnte natürlich nicht wiederstehen, wir
machten ein kl. Picknick, griffen zur Schere und nahmen sie mit heim.
So kochte ich heute leckre Holunder-Apfel-Marmelade mit Gelierzucker 1:3.

2 Teile vollreife Holunderbeeren
1 Teil gut schmeckende Äpfel
Zitronensäure
und einen EL CalvadosBild

Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Holunder-Apfel- Marmelade

Beitragvon babsie » Sa 23. Aug 2014, 17:58

Holunderbeeren mit den Kernen? Bei wildwachsenden Holunder ist da ziemlich viel drinnen, ich koche sie immer ab und streiche sie durch ein Sieb um die für uns störenden Kerne zu entfernen. Bei Kulturholunder sieht es anders aus, da ist eine Menge Fruchtfleisch für den kleinen Kernanteil vorhanden, da stören sie nicht so sehr.
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Holunder-Apfel- Marmelade

Beitragvon blackhorse26 » Sa 23. Aug 2014, 18:10

und ich finde einfach keine Beeren! entweder sie sind noch gruen oder schon abgefressen!!
die marmelade sieht super aus!
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Holunder-Apfel- Marmelade

Beitragvon Dagmar » Sa 23. Aug 2014, 18:15

Hallo zusammen,
das ist ja eine gute Idee mit den Äpfel.
Weil Holunderbeeren allein ja ziemlich süß sind.
Ich muss mal gucken ob meine Holunderbeeren schon reiß sind. Die Büsche kommen im Garten immer
von allein. Und dann habe ich saure Ontario Äpfel am Baum. (Vor allen Dingen mit Calvados .dst )
Vielleicht probiere ich das auch aus.
Erzähl bitte noch wie sie schmeckt.
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Holunder-Apfel- Marmelade

Beitragvon babsie » Sa 23. Aug 2014, 19:06

wer keine Beeren findet kann sich aber leicht mit käuflichem Holundersaft behelfen. Dazu Apfelmus kochen und den Hollersaft dazugeben, bei Saft aus zwei Früchten wird es sonst Gelee, wobei der auch sehr gut schmeckt.
Wenn wir schon beim Thema sind, auch Aronia (= Apfelbeere) wird als Saft angeboten, ist säuerlicher und färbt so intensiv wie Holunder. Gemischt mit Holler und/oder Apfel auch sehr gut, wenn die Äpfel etwas süßer ausfallen.
Zuletzt geändert von babsie am Sa 23. Aug 2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Holunder-Apfel- Marmelade

Beitragvon Little Muffin » Sa 23. Aug 2014, 19:16

Der Holunder hat es auch bei uns dieses Jahr schwer. Aber einen Teil habe ich jetzt für morgen auf dem Balkon stehen.

Aber die Kerne und die Schale bleiben bei mir draußen. Und dann ist es eine super Kombi mit Brombeeren, ebenfalls ohne Kerne. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Holunder-Apfel- Marmelade

Beitragvon Brotstern » Sa 23. Aug 2014, 20:25

Jaja, liebe Lulu, du holst dir die schwarzen Kullerchen von oben - ich mache mir den Rücken krumm und pflücke sie am Boden! Insgesamt habe ich schon 17 kg Heidelbeeren gepflückt, einmal gehe ich noch, dann werden sie entsaftet und davon gibt's für meine Mama Gelee, die kann mit den Kernchen nicht so...

Holunderbeeren stehen schon lange auf meiner Wunschliste, mich stören die Kernchen nicht, aber mit dem Apfel - das ist eine gute Idee! Der Saft ist ja auch so fuuuurchtbar gesund wenn man erkältet ist, aber das gibt 'ne dolle Sauerei!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Holunder-Apfel- Marmelade

Beitragvon Lulu » Sa 23. Aug 2014, 21:57

Die Marmelade ist wirklich lecker! Auch mit Brombeeren ist sie ein Hit!
Uns stören die Kernchen überhaupt nicht, daher habe ich die Früchte püriert ;) - auch die Äpfel waren mit Schale. Sehr fein schmeckt sie eben, wenn man aromatische Äpfel nimmt...
Nun hat mein Entsafter aufgegeben, daher werde ich die nächste Ladung durch ein Sieb streichen. Die Gläser, die verschenkt werden, haben selbstverständlich keine Körnchen ;) .

17 kg Heidelbeeren, Linda - toll! Ich denke, an die kg-Menge wird mein Holunder auch kommen.
Vor Ort werden sie schon 1x gewaschen, alle Stiele ab und aussortiert - ( wir haben im Sommer immer Campingausrüstung und Picknick-Korb dabei)
Dann ist schon mal die grobe Schmutz-Arbeit weg, die Rest-Wäsche erfolgt dann daheim.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg



Ähnliche Beiträge

Rotkohl-Salat mit Apfel und Orange
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: littlefrog
Antworten: 6
Apfel-Calvados-Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: CaHaMa
Antworten: 8
Und noch ´ne Marmelade - Hottos Mischmasch
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: UlrikeM
Antworten: 8
Burgis Paprika-Tomaten-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: notburgi
Antworten: 7
Walnuss-Apfel Napfgugletrösterchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz