Go to footer

Hagebuttenmarmelade

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hagebuttenmarmelade

Beitragvon WOLLBAER » Di 15. Jul 2014, 11:54

Hallo Ihr Süßen,

bald ist wieder Hagebuttenzeit und gerade die Hagebutten liefern eine hochwertige, sehr leckere Marmelade:

Hagebutten sammeln, von Blüten und Stielen befreien, waschen und mit Wasser leicht bedeckt in
20 bis 30 Minuten weichkochen.

Die Fruchtmasse durch ein Sieb streichen, dabei bleiben Härchen und Kerne im Sieb.
1 kg Fruchtmasse abwiegen und mit Gelierzucker 1:1, 1:2 oder 1:3 vier Minuten lang sprudelnd aufkochen. Ich bevorzuge 1:1, weil es für meine Begriffe der beste Geschmack ist.

Dann die Marmelade in Gläser füllen und in gewohnter Weise verschliessen.

Alternative Zubereitungsarten:

Hagebuttenmarmelade mit Orangensaft oder Ananassaft

je 700 g Hagebuttenmasse
1/4 l Orangensaft + 4 Esslöffel Whisky/key
oder
1/4 l Ananassaft + 4 Esslöffel Rum

mit Gelierzucker aufkochen, wie beschrieben.

Lasst es Euch schmecken.

Liebe Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Greeny am Di 15. Jul 2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Nimm Dinge, die Du nicht ändern kannst, so hin, wie sie sind. Das gibt Ruhe und Kraft für die nächsten Herausforderungen des Lebens.
Benutzeravatar
WOLLBAER
 
Beiträge: 186
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:41
Wohnort: Brunsbüttel


Re: Hagebuttenmarmelade

Beitragvon Lulu » Di 15. Jul 2014, 16:47

Hallo Wolf,

das Hagebuttenmark herzustellen ist zwar mühselig, aber es lohnt sich wirklich. Danke für Deine Rezepte. Ich habe Hagebuttenmarmelade auch schon mal Apfelsaft gemacht.

LG
Ren ate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Hagebuttenmarmelade

Beitragvon EvaM » Di 15. Jul 2014, 20:04

Lieber Rolf,
Gelassen schreibst Du große Worte. :D WIE entfernst Du die Anhängsel der Hagebutten? Ich habe mir da immer wunde Finger geholt. :eigens
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Hagebuttenmarmelade

Beitragvon Brotstern » Di 15. Jul 2014, 20:05

Oookeee!!! (Augen verdreh')

Das klingt ja super, Wollbär-Mausi, aber......warum nur so wenig Alkohol.... :tip????
Dann stell' ich mir eben auch noch 12 Gläser Hagebuttenmarmelade in den Keller!!!
Mein Vorrat beläuft sich momentan auf ca. 90 Gläser á 200 ml..........ich liebe meine Vorräte!
Ich bin ein Kind der DDR, wir hatten ja nüscht.............
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Hagebuttenmarmelade

Beitragvon EvaM » Di 15. Jul 2014, 20:14

Geht auch Gin?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Hagebuttenmarmelade

Beitragvon EvaM » Di 15. Jul 2014, 20:14

Geht auch Gin?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Hagebuttenmarmelade

Beitragvon WOLLBAER » Mi 16. Jul 2014, 06:30

Hallo EvaM,

ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was Du meinst. Ich nehme die Hagebutte schneide den Blütenansatz und den Stiel ab. Bleibt noch was stehen, so fängt es sich im Sieb.

Liebe Grüße
Rolf :hx


Mit Gin habe ich keine Erfahrungen in Marmelade, ansonsten schon.

Big Ben

5 cl Gin, 2 cl Zitronensaft, 4 cl Orangensaft,
1 cl Grenadine Bitter Lemon.

Die Zutaten - ohne Bitter Lemon - mit Eiswürfeln im Shaker gut schütteln und in ein Longdrinkglas auf Eiswürfel abseihen.
Mit Bitter Lemon auffüllen.
Nimm Dinge, die Du nicht ändern kannst, so hin, wie sie sind. Das gibt Ruhe und Kraft für die nächsten Herausforderungen des Lebens.
Benutzeravatar
WOLLBAER
 
Beiträge: 186
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:41
Wohnort: Brunsbüttel


Re: Hagebuttenmarmelade

Beitragvon WOLLBAER » Mi 16. Jul 2014, 06:41

Moin, Moin meine :tc LieblingsLinda, schönste Frau, die wo geben tut,

ich gehe immer sehr vorsichtig mit Alkohol um insbesondere, wenn ich ihn mit Früchten versaue.
Willst Du mein Discounter Rezept haben, dann folgende Änderung:

Alkohol muss,
Gelierzucker und Früchte weglassen.

Ist Figur und Zähne freundlicher.

Liebe Grüße
Rolf :hx
Nimm Dinge, die Du nicht ändern kannst, so hin, wie sie sind. Das gibt Ruhe und Kraft für die nächsten Herausforderungen des Lebens.
Benutzeravatar
WOLLBAER
 
Beiträge: 186
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:41
Wohnort: Brunsbüttel


Re: Hagebuttenmarmelade

Beitragvon iobrecht » Mi 16. Jul 2014, 13:23

Hallo,

wer gerne selbstgemachte Hagebuttenmarmelade isst und sich aber die ganze "Zwuzzelarbeit" sparen will kann ungesüßtes Hagebuttenmark übers Internet bestellen.

Ich würde Hagebuttenmarmelade immer nur mit 1:1 Gelierzucker machen alles andere ist viel zu sauer Ich schreib da aus Eigenerfahrung.

Ich empfehle das Mark mit Apfel- oder Quittensaft zu verdünnen da es im Kochtopf auf dem Herd beim Erhitzen sonst gefährlich spritzt da es ziemlich dick ist.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Hagebuttenmarmelade

Beitragvon WOLLBAER » Mi 16. Jul 2014, 16:13

Hallo Inge,

danke für den Tipp mit dem Hagebuttenmark.
Kannte nur fertige Marmelade.

LG Rolf :hx
Nimm Dinge, die Du nicht ändern kannst, so hin, wie sie sind. Das gibt Ruhe und Kraft für die nächsten Herausforderungen des Lebens.
Benutzeravatar
WOLLBAER
 
Beiträge: 186
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:41
Wohnort: Brunsbüttel


Re: Hagebuttenmarmelade

Beitragvon EvaM » Mi 16. Jul 2014, 16:17

Liebe Inge,
Hagebuttenmark gibt es auch auf Bauernmärkten. Du hast vollkommen recht. Das Mark spritzt ohne Ende. Ich habe das letztes Mal es mit Holundersaft verdünnt. Hat auch gut geschmeckt. Vermutlich geht frischer Apfelsaft noch besser.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Hagebuttenmarmelade

Beitragvon EvaM » Mi 16. Jul 2014, 16:18

@ Rolf: ich habe sehr unangenehme Widerhaken in Erinnerung. Aber das letzte Mal habe ich Hagebutten geputzt als ich ein junges Mädel war, um meiner Oma die Arbeit abzunehmen, die es mit ihren zittrigen Händen nicht mehr geschafft hat. Vielleicht ginge es heute besser. :ich weiß nichts

Das Ginrezept ist gut. Habe eine Flasche geschenkt bekommen und mir überlegt, was ich mit ihm mache. Ich bin eher von der Weinfraktion. Danke!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Hagebuttenmarmelade

Beitragvon WOLLBAER » Mi 16. Jul 2014, 18:20

Hallo EvaM,

in der Tat hat man an manches in der Kindheit unangenehme Erinnerungen. Bei mir war es der Kren (Merrettich) der gerieben werden musste oder die Zwiebeln für den Zwiebelkuchen. Ich habe mir die Nasenlöcher dicht gemacht und eine Taucherbrille aufgesetzt.

Ich habe noch reichlich Alkohol im Haus aber das Zeugs ist noch aus Geschäftszeit und von der Konfirmation meiner Tochter 1988. Zuhause trinke ist fast nichts und wenn, dann ein Hefeweizen oder einen trocken ausgebauten Wein oder einen tollen Likör.

Wenn ich ab und an mal "on Tour" bin, dann gerne Cocktails oder Long Drinks.

Viel Spaß beim Gin

LG Rolf :hx
Nimm Dinge, die Du nicht ändern kannst, so hin, wie sie sind. Das gibt Ruhe und Kraft für die nächsten Herausforderungen des Lebens.
Benutzeravatar
WOLLBAER
 
Beiträge: 186
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:41
Wohnort: Brunsbüttel


Re: Hagebuttenmarmelade

Beitragvon Lulu » Mi 16. Jul 2014, 20:41

Das Pflücken der Hagebutten mache ich mit etwas festeren Arbeitshandschuhen und das anschließende Säubern - naja, die Finger heilen auch wieder bald ab.... Aber jedes Jahr tue ich mir das dann doch nicht an. :D ..

LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz