Go to footer

Brombeer-Banane-Marmelade

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brombeer-Banane-Marmelade

Beitragvon pelzi » Mi 13. Aug 2014, 15:43

Und heute wurde wieder Marmelade gekocht. Langsam werden im Garten die stachellosen Brombeeren reif. Nur gut, dass sie nach und nach reifen.

Bild

Ich habe schon im vorigen Jahr diese Marmelade gekocht und die ist sehr gut bei den Enkeln und auch bei den Erwachsenen angekommen.
Ich wasche die Brombeeren und erhitze sie in der Mikrowelle, so dass ich sie danach ganz gut in der "Flotten Lotte" durchmüllern kann, ohne diese großen Kerne.
Auf 1000 g Fruchtmus gebe ich 250 g pürierte Banane hinzu und mische das Ganze mit 2:1 Gelierzucker und koche davon Marmelade.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Brombeer-Banane-Marmelade

Beitragvon Brotstern » Mi 13. Aug 2014, 18:02

...hmmmm, DAS könnte mir auch schmecken, .dst Pelzi!
Leider müsste ich die Brommelbeeren im Wald sammeln, da habe ich sogar gestern eine ergiebige Stelle im Vorbeifahren gesehen... :tip

Pelzi, jetzt hast du ja auch alles ganz egale Gläser, hast du die gekauft?
Die zweite Hälfte meiner Heidelbeer-Marmeladen-Orgie musste ich in x verschiedene Gläser abfüllen, aber daran wollte ich das Heidelbeerglück nicht scheitern lassen!

:del .....und welche Marmelade kochst du morgen?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Brombeer-Banane-Marmelade

Beitragvon Amore » Mi 13. Aug 2014, 19:05

Hallo,
ja, das liest sich ja wirklich gut. Ich habe nur ein Problem: ich liebe Bananen (frisch) im "gekochten" Zustand schmecken sie mir nicht!
Schmecken die Bananen bei der Marmelade sehr vor?

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Brombeer-Banane-Marmelade

Beitragvon Brotstern » Mi 13. Aug 2014, 19:19

Amore, ich habe noch nie bemerkt, dass ein kleiner Anteil vollreifer Banane (die Schale darf schon braune Pünktchen bekommen, aber die Frucht muss noch ganz weiß sein) in der Marmelade anders, also "gekocht", schmeckt. Ich finde, man schmeckt das Aroma einer reifen Banane.
Nur für den feinen, kaum merkbaren Bananengeschmack würde sicher auch eine kleine Banane ausreichen, da muss man sich herantasten. Wie bei jedem anderen Gewürz soll ja das Gewürz nicht die Hauptkomponente "erschlagen".
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Brombeer-Banane-Marmelade

Beitragvon pelzi » Mi 13. Aug 2014, 19:26

Brotstern hat geschrieben:...hmmmm, DAS könnte mir auch schmecken, .dst Pelzi!
Leider müsste ich die Brommelbeeren im Wald sammeln, da habe ich sogar gestern eine ergiebige Stelle im Vorbeifahren gesehen... :tip

Pelzi, jetzt hast du ja auch alles ganz egale Gläser, hast du die gekauft?
Die zweite Hälfte meiner Heidelbeer-Marmeladen-Orgie musste ich in x verschiedene Gläser abfüllen, aber daran wollte ich das Heidelbeerglück nicht scheitern lassen!

:del .....und welche Marmelade kochst du morgen?


Ich habe mir heute 24 Gläser gekauft, weil es die grad bei uns in der Nähe gab (Restposten Phillips), wenn dir das was sagt. 6 Stück mit Deckel für 2,98 €. Das geht doch, oder?
Ich glaube, morgen pausier ich. Am Freitag werde ich noch mal schauen, ob viele Brombeeren dran sind, ansonsten war es das vor dem Urlaub.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Brombeer-Banane-Marmelade

Beitragvon pelzi » Mi 13. Aug 2014, 19:28

Amore hat geschrieben:Hallo,
ja, das liest sich ja wirklich gut. Ich habe nur ein Problem: ich liebe Bananen (frisch) im "gekochten" Zustand schmecken sie mir nicht!
Schmecken die Bananen bei der Marmelade sehr vor?

Gruß
Amore


Brotstern hat es auf den Punkt gebracht. Dann halt die Hälfte Bananen nur.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Brombeer-Banane-Marmelade

Beitragvon Brotstern » Mi 13. Aug 2014, 20:05

Pelzi, da hast du ein Schnäppchen gemacht mit den Gläsern!
Meine (mit goldfarbigem Deckel waren sie etwas günstiger) haben pro Stück mit Deckel 0,39 € gekostet, ist aber schon 4 Jahre her, bei uns gibts auch einen Philipps, muss ich mal schauen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Brombeer-Banane-Marmelade

Beitragvon Goldy » Mo 18. Aug 2014, 00:49

Danke für den Tip mit der Mikrowelle,auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das Rezept mit der Banane mache ich auch so seit letztem Jahr, da hatte ich zu viele Bananen die weg mussten.
1 Banane auf 1kg und Gelierzucker 2 zu1,schmeckt uns sehr gut.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Brombeer-Banane-Marmelade

Beitragvon blackhorse26 » Mo 18. Aug 2014, 23:41

das hoert sich toll an, wenn ich wieder genug Brombeeren finden kann heuer, werde ich das auf alle Faelle auch probieren.

Ich mag Banane in der Marmelade sehr
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Brombeer-Banane-Marmelade

Beitragvon littlefrog » Mi 20. Aug 2014, 20:04

Ich hätte hier immer mal dornenlose Brombeerzöglinge abzugeben, wer Interesse hat? Meine Brombeeren tragen jedes Jahr sehr reichlich und sehr früh, ab Anfang/Mitte Juli dieses Jahr, sonst eher ab Ende Juli/Anfang August. Sie stehen an der Südwand des Hauses.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge

Johannisbeer-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Lulu
Antworten: 0
Beerentraum-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: UlrikeM
Antworten: 6
Sanddorn-Orangen-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: EvaM
Antworten: 5
Exoten-Marmelade mit Kokosmilch und Kokosflocken
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: UlrikeM
Antworten: 0
Marmelade
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: radlerin
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz