Go to footer

Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Hier gehört alles rein, was herzhaft gefüllt,
belegt und im Teig verarbeitet wird.
Pizza, Quiche usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon babsie » Di 30. Dez 2014, 18:47

:nts

darum dieser threat ...
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon sonne » Di 30. Dez 2014, 20:41

Wenn ich Baguette/ Brot backe habe Rezept bzw. Vorgehensweise von Mutter übernommen und war bis jetzt immer zufrieden. Zwiebelringe schneiden mit Salz bestreuen, in einem Sieb abtropfen lassen, danach auf Zewa ausbreiten. Ein Teller mit Mehl bereitstellt die Ringe einwälzen und sofort in die Friteuse ausbacken auf Zewa abkühlen lassen, zerkleinern und in denn Teig einfügen.Fertig hatte ich knusprige Zwiebelstückchen für Baguette/ Brot. :tc
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon _xmas » Di 30. Dez 2014, 21:10

darum dieser threat ...

Jepp, danke, der findet mein Interesse, babsie :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon sonne » Mi 31. Dez 2014, 00:16

sonne hat geschrieben:Jepp, danke, der findet mein Interesse, babsie :top


ähm habe ich was verpasst :l
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon Werner33 » Fr 2. Jan 2015, 03:15

Hallo zusammen,

Herstellung von Röst-Trockenzwiebeln kenne ich so:

1) Zwiebeln 3 bis 4 mm stark schneiden (hobeln)
2) bemehlen (am besten in einer Schüssel mit Deckel durch schütteln)
3) Zwiebeln ca. 1/2 Std antrocknen lassen)
4) ausbacken in schwimmendem Fett/Öl bei ca. 160° bis 170° röstbraun auf Sicht.
5) auf Küchenpapier entfetten.
6) Ca. 2-3 Stunden bei 50°bis 60°C trocknen. (Backofen-Türe einen Spalt offen lassen Kochlöffel reinklemmen).

Alternative:

1) Zwiebeln 3 bis 4 mm stark schneiden (hobeln)
2) bemehlen (am besten in einer Schüssel mit Deckel durch schütteln)
3) Zwiebelringe in Öl tauchen und abtropfen lassen
4) ausbacken in einem Pommes Korb oder auf einem Trockengitter (! nicht zu viel einfügen) ein Lochblech könnte auch gehen? im Backofen bei 170°- 180° Umluft
5) Ca. 2 Stunden bei 50°bis 60°C trocknen. (Backofen-Türe einen Spalt offen lassen Kochlöffel reinklemmen).


Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon babsie » Fr 2. Jan 2015, 06:51

@ Werner (Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen und Zwiebeln ...)

Die Trocknung von frittierten Zwiebelringen ist mir neu, scheint mir aber die Idee oder der Trick dabei zu sein, danke Werner (bitte Ergänzung der Qualifikation beachten. Ich habe schon immer das Gefühl gehabt daß knuspriges Frittiermaterial nach einiger Zeit wieder pappig wird und führte es auf die Umgebung zurück, wahrscheinlicher ist die Restfeuchte der Zwiebeln, die nach außen abwandert und so den Mantel wieder feuchter macht.
Nächster Backtag ist Röstzwiebeltrocknungstag, da kam Dein Beitrag gerade rechtzeitig :top
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon Werner33 » Fr 2. Jan 2015, 14:42

Hallo Babsie,

was ich vergessen habe:

bemehlen wird fast am besten wie folgt:

Alles weitere bezieht sich auf Ringe von drei mittelgroßen Zwiebeln (kindfaustgroß). Du gibst jetzt drei gehäufte Esslöffel stinknormales Mehl in die Schüssel. Dazu einen gestrichenen Esslöffel unscharfes Paprikapulver und – jetzt kommt’s: einen gehäuften Esslöffel Puderzucker. Schütteln bis wirklich alle Zwiebelringe von der pulvrigen Mixtur durchgehend gefärbt sind. Dann füllst du die Ringe mit den Hände in eine zweite Schüssel. So verhinderst du, dass später irgendwelche Pulverbröckchen ins siedende Öl fallen und dort verbrennen.

Temperatur vom Öl dann aber auf ca. 120° reduzieren.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon Werner33 » Fr 2. Jan 2015, 22:14

Hallo beisammen,

durch das Röstzwiebeltema noch von Weihnachten vorhandenes Gänseschmalz und eingesautem Konvektomaten würde kurzerhand produziert...

Bild

Zwiebeln:

Bild

schneiden:

Bild

Mehlieren: 3 El Mehl, 1.EL Paprikapulver, 1 EL Puderzucker

Bild

entmehlen:

Bild

Ölen:

Bild

auf Pommes Gitter zum Backen

Bild

ausbacken mit Heißluft 160° ca. 25Min. auf Sicht,
danach Ofentür leicht öffnen und mit Restwärme trocknen.

Bild

Ofeneinstellungen:

Bild

Schmalzbrot :katinka

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon babsie » Sa 3. Jan 2015, 14:04

habe jetzt das Rezept von Werner ausprobiert, zum niederknien

Danke - oh großer Zwiebelflüsterer

Bild

da noch Öl übrig war in einer kleinen Kasserolle die Zwiebelringe so wie beschrieben frittiert, danach noch 15 min im auskühlenden Manz getrocknet, erstklassig und wahrscheinlich nicht zu übertreffen. Der Puderzucker bringt es wirklich.

Ich mach meine Röstzwiebeln jetzt noch das nächste Mal geölt auf dem Blech, wie von Werner im Bildbeitrag gezeigt, und vergleiche sie dann.

Werner, gut daß wir darüber geredet haben!!!!!
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon _xmas » Sa 3. Jan 2015, 17:31

Was ihr da ausprobiert habt, finde ich eine geniale Zwiebelei. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Jan 2015, 18:32

Super und Danke für die Anleitung! :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon SteMa » Sa 3. Jan 2015, 21:25

Danke Werner, für die tolle Anleitung. Mein Mann hat vor kurzem auch versucht Röstzwiebeln herzustellen, aber die waren big_hilfe
Wenn wir
Das nächste Mal welche benötigen, werden wir es nach deinem Rezept versuchen.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon christel2014 » Sa 3. Jan 2015, 23:28

Das probiere ich auch aus, danke. Bei meinem Pommeskorbeinsatz fallen bestimmt einige Zwiebelringe durch. Muß man befürchten, daß zum Schluß die leichten Ringe im Kombidämpfer rumfliegen?
Christel 2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon babsie » So 4. Jan 2015, 14:22

@ mods

denke das Rezept von Werner sollte auch in die Sammlung aufgenommen werden, lohnt sich bestimmt
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon SteMa » So 4. Jan 2015, 14:27

@ babsi: zu Befehl... danke für den Hinweis, direkt erledigt
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon _xmas » So 4. Jan 2015, 14:28

babsie, ich habe ihn gestern deswegen schon per PN angeschrieben.
Trotzdem danke für den Hinweis :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon SteMa » So 4. Jan 2015, 14:35

ich habe jetzt erstmal diesen Thread aufgenommen, das können wir dann ja noch ändern...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon _xmas » So 4. Jan 2015, 14:42

ich habe jetzt erstmal diesen Thread aufgenommen, das können wir dann ja noch ändern...

Besser ist es, so gerät er nicht in Vergessenheit :)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon IKE777 » So 4. Jan 2015, 16:22

Was habt ihr für tolle Zwiebel-Röst-Backöfen?
Wenn ich bei meinem die Türe nicht wirklich zu mache, dann heizt da nix auf :kdw
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Röstzwiebeln - das ultimative Rezept gesucht

Beitragvon Probst » So 4. Jan 2015, 17:11

big_super big_applaus

Für die Röstzwiebel-Anleitung OHNE Friture!

Mit bestem Gruss
Probst
Probst
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ruchmehl Sauerteig Rezept gesucht
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Jürgen Wolf
Antworten: 3
Rezept gesucht: Süßer Hefeteig über Nacht im Kühlschrank?
Forum: Süße Ecke
Autor: cheriechen
Antworten: 14
Bobbes Rezept gesucht
Forum: Süße Ecke
Autor: margaretha
Antworten: 6
Rosinen Schnitten Rezept gesucht (Marke nachbacken)
Forum: Süße Ecke
Autor: Backong
Antworten: 2
Erstes Sauerteigbrot - Rezept gesucht
Forum: Anfängerfragen
Autor: brauni
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Herzhafte Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz